Also ich muss auch sagen, dass die DVD nicht ganz so gut geworden ist, wie ich es erwartet habe. Erstmal die positiven Punkte: Konzert an sich gut, viel Bonus-Material, teilweise bischen was zum Lachen. Jetzt aber mal zu den negativen Punkten.
Zu allererst ging mir die Kameraführung mal gehörig auf die Nerven. Grade zu Beginn ist das echt extrem, da wechselt das Bild echt alle 2 Sekunden und man kann sich nie wirklich auf das Geschehen konzentrieren. Gegen Ende nimmt das aber ab (oder ich hab mich da einfach dran gewöhnt). Die Bildqualität ist leider auch unter DVD-Niveau, nicht das es saumäßig schlecht wäre, aber es kommt kein bischen an das glasklare Bild von manch anderen Konzert-DVDs ran (z.b. die aktuelle von Dream Theater). Das ist ja noch zu verschmerzen, aber der Sound ist teilweise merkwürdig gemixed. Grad am Anfang hört man die Solo-Gitarre kaum. Aber das bessert sich auch mit der Zeit.
Das Bonus-Material ist zum Großteil auch sehr nett, wenn ich mir auch grad von der Dokumentation mehr erwartet hätte.
Ich muss übrigens Autumnal absolut widersprechen. Es kommt leider viel zu oft vor, dass man die Jungs besoffen sieht und es wird meiner Meinung nach zuviel Spielzeit mit Kotz- und Sauf-Aktionen verschwendet. Nun gut, dass gehört halt zu dieser Band dazu... Und bei Alexis Sprüchen hab ich mich manchmal echt gefragt, wie oft man eigentlich dsa Wörtchen "Fuck" in einen Satz unterbringen kann. Tut der Sache aber auch keinen Abbruch, kann man sich auch drüber amüsieren.
Das hört sich jetzt alles sehr negativ an, aber so schlimm, wie es sich anhört, ist es auch wieder nicht. Ich kann die DVD auf jedenfall jedem CoB-Fan uneingeschränkt empfehlen. Das Konzert ist nämlich echt gut. Wer die Musik aber nicht mag, wird mit dieser DVD auch nicht bekehrt. Besonders gefallen haben mir Jannes Spielereien zwischen den Songs. Ich hätte Alexi gern was an den Kopf geschmissen, als er diesen coolen Jam zwischen Janne und Jaska mit "Would you stop that fucking Jazz thing?" abgebrochen hat
Um mal auf die Spieltechnik der werten Herren einzugehen: Also Janne ist ja mal ohne Frage total gut. Hab bei ihm keine großen Spielfehler erkennen können und beim Duell hat er Alexi ganz klar an die Wand gespielt. Wie msoada schon sagte, sollte der wohl mal wieder ein bischen mehr üben. aber er hat sich ja erst vor kurzem das Handgelenk gebrochen, da kann man das schon verstehen. Aber geht es eigentlich nur mir so, oder scheint Roope spieltechnisch wesentlich sauberer als Alexi zu sein? Schade, dass sein Solo-Spot nur so unheimlich kurz ist.