@Giusto: Habe ich schon in einem meiner Beiträge zuvor geschrieben und erklärt warum. Lies dir den verlauf aufmerksam durch. Dann wirst du wissen warum.
Das ist ja eben der Haken
Du hast selbst geschrieben:
Es ist nicht alles Kunst was irgendein jemand mal eben auf ein Blatt Papier kritzelt und es ist auch nicht automatisch Kunst wenn jemand auf der Gitarre drei Akkorde spielt und einen Song daraus macht. Es geht dabei vierlmehr um die Umsetzung einer Sinnlichen Erfahrung auf verschiedenen Ebenen, die man in Einklang bringen muss.
Woher weiß ich, dass die Umsetzung einer in Einklang gebrachten sinnlichen Erfahrung auf verschiednenen Ebenen stattgefunden oder nicht stattgefunden hat, wenn ich einen Song höre oder ein Gemälde sehe?
Ich kann es nicht wissen, ich kann nur beurteilen was ich sehe oder höre.
Ich kann aber weder hören noch sehen, ob eine bestimmte Absicht (und wenn ja welche) hinter dem Werk stand.
Die Absicht scheint ja bei der Definition eine große Rolle zu spielen.
Ob jemand nur die restliche Farbe aus seinen Pinseln bekommen wollte, ein Kleinkind große Freude daran hatte mit Farben rum zu matschen, ob eine Palette mit Farben zufällig auf ein Papier fiel, oder ob jemand gezielt irgendwas zum Ausdruck bringen wollte und die Farben gezielt auf der Leinwand verteilt hat, sieht man dem Ergebnis nicht unbedingt an.
Genau so wenig kann man hören, ob Musik zum Geld verdienen oder zu einem anderen Zweck komponiert wurde.
Daher bleibt es für mich Ansichtssache und nur der Erschaffer des Werks kennt die Wahrheit.