Career Userthread

Hmm, mir ist klar, dass ich hier ins Blaue hinein spekuliere, aber wenn Du sagst dass sie leicht und weich ist...-käme dann evtl. Linde in Frage? Habe nur eine Linde-Gitarre (unter etwas über 20 Gitarren eigentlich ein Wunder ;)...), eine Tele, käme das halbwegs hin von der Maserung? Ist etwas ausgeprägter von der Maserung als bei Deiner, aber es gibt ja solche und solche ;)...

attachment.php

attachment.php

Klingt meiner Meinung nach recht homogen, die Höhen sind etwas verhaltener als man es eigentlich von einer Tele her kennt, dafür ist sie etwas bassiger. Gruß Alex.

Anhänge

• tele1.jpg
    tele1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 375
  • tele2.jpg
    tele2.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 368
Danke für Deine Hilfe. Linde ist es aber nicht, dafür ist die Maserung zu stark und das holz zu dunkel. Ich habe zwei aus Linde. Die Maserung der Career ist auf jeden Fall stärker als bei meiner Strat aus Erle. Vielleicht kommt das auf den Fotos nicht so rüber. Könnte es vielleicht Paulownia sein? Das soll ja auch relativ weich sein.

...muss gestehen, dass ich keinerlei Erfahrungswerte damit habe. Könnte aber selbstredend sein, denn Wiki schreibt:

"Das Holz des Blauglockenbaums wird aufgrund seines häufigen Vorkommens und der guten Eigenschaften als Klangholz in China gern zur Herstellung von Musikinstrumenten verwendet. So wird beispielsweise auch bei vielen auch nach Europa exportierten Elektrogitarren der Korpus aus Paulownia-Holz gefertigt."

Ich google nachher mal nach Bildern der Maserung.

P.S.: Habe einen Korpus für den Charvel-Hals ;-)...damit kann's dann bald ans Arbeiten gehen!

Maserung sieht wohl so aus?

109420d1246327602-paulownia-guitars-paulownia.jpg

Passt das zu Deiner Career?

Erinnert mich ein wenig an europäische Nadelhölzer...

...in dem Woodworker-Forum schreibt jemand dazu:

"light weight - in region of basswood ; soft - easily dented with fingernail; looks like mahogany but far too light weight to be so imo; originally came from China -very resonant sound but sustain is shorter than typical...suspect neck might also be paulownia"

Mit diesem Bild

attachment.php

Anhänge

• back-2.jpg
    back-2.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 364
Maserung sieht wohl so aus?

109420d1246327602-paulownia-guitars-paulownia.jpg

Passt das zu Deiner Career?

Erinnert mich ein wenig an europäische Nadelhölzer...

Ja, das könnte passen. Die Farbe des Holzes ist allerdings so änlich, wie bei dem anderen Bild.

Hallo zusammen,

ich bin ein älterer blutiger Anfänger mit ein bißchen semiprofessioneller Unterstützung in der Verwandschaft. Ich habe mir bei eBay günstig die abgebildete Career Strat ersteigert, die auch nicht so schlecht zu sein scheint (wollte ja eigentlich lieber ein Pacifica). Weiss jemand welches Modell das ist? Hat jemand eventuell Tips? Habe erstmal einen Ernie Ball 009 Satz drauf gemacht, Seitenabstand ist optimierungsbedürftig aber ansonsten klingt sie laut den "Experten" ziemlich gut... Ich denke auch das Sie etwas älter ist, da einige Schrauben etwas angelaufen sind aber Sie hat keine Dongs...
d207317.jpg

Danke
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Denke, es ist eine Stage S YL oder HN, je nachdem, ob die Farbe eher gelb (yellow) oder honig (honey) ist. Body müsste zweiteilig alder (Erle) sein? Grüße aus dem Westerwald, Alex.

Denke, es ist eine Stage S YL oder HN, je nachdem, ob die Farbe eher gelb (yellow) oder honig (honey) ist. Body müsste zweiteilig alder (Erle) sein? Grüße aus dem Westerwald, Alex.

Ja ist zweiteilig, ob es Erle ist kann ich nicht sagen. Hat auf jeden Fall eine feine Maserung. Farbe ist dann Honey...

Taugen die Stage S eigentlich was??? So finde ich Sie garnicht schlecht, Seitenabstände könnten halt besser sein...

Danke
Stefan

...ist wie bei allen Gitarren, die als mehr oder weniger Massenprodukt in fernöstlichen Firmen (Stage S: China, wenn ich nicht irre, ansonsten bitte korrigieren) hergestellt werden - Du kannst Glück haben oder Pech, die Serienstreuung kann halt recht hoch ausfallen. Mit meiner Career-Paula hatte ich Glück klick.

Wegen Deiner Saitenlage: Evtl. ist die Fräsung der Halstasche in der Fabrik etwas missglückt, so dass der Ansatzwinkel des Halses zum Korpus nicht 100%ig stimmt (ich gehe jetzt mal davon aus, dass die restliche Einstellung der Gitarre in Ordnung ist, Stichworte: Halskrümmung, Höhe der Saitenreiter, Sattelkerben usw.). Dann könntest Du ein "Shim" (z.B. hurzes Funierstück) in die Halstasche einlegen um den Winkel etwas günstiger zu machen. Habe ich schon bei vielen Setups von günstigen Gitarren für Freunde oder Schüler gemacht, das bewirkt manchmal Wunder. Keine Angst, ist nachher nicht mehr sichtbar und hat auch ansonsten keine Nachteile, manche Gitarren kommen schon ab Werk mit sowas ;-)...Gruß Alex.

Wegen Deiner Saitenlage: Evtl. ist die Fräsung der Halstasche in der Fabrik etwas missglückt, so dass der Ansatzwinkel des Halses zum Korpus nicht 100%ig stimmt (ich gehe jetzt mal davon aus, dass die restliche Einstellung der Gitarre in Ordnung ist, Stichworte: Halskrümmung, Höhe der Saitenreiter, Sattelkerben usw.). Dann könntest Du ein "Shim" (z.B. hurzes Funierstück) in die Halstasche einlegen um den Winkel etwas günstiger zu machen. Habe ich schon bei vielen Setups von günstigen Gitarren für Freunde oder Schüler gemacht, das bewirkt manchmal Wunder. Keine Angst, ist nachher nicht mehr sichtbar und hat auch ansonsten keine Nachteile, manche Gitarren kommen schon ab Werk mit sowas ;-)...Gruß Alex.

Hallo Alex,

ich denke das du recht hast, der Abstand Saite Griffbrett war vorne 2,5 mm und hinten um die 5 mm und das schon mit soweit wie möglich runter gedrehter Bridge. Ok, also habe ich den Hals abgeschraubt und es mit Holzplättchen probiert (die waren aber zu dick ca. 1,5 mm) deshalb habe ich ein Fender Thin Plektrum 0,5 mm zerschnitten und einen Streifen hinten untergelegt und e voila mit jetzt ganz hoch gedrehter Brücke ist der Saitenabstand zwischen 2,5 und 3,5 mm (weiter runter bekomme ich es ohne Schnarren nicht). Ideal wäre sicher ein 0,3 mm Plättchen aber es geht auch so. Übrigens war schon ein Klebestreifen (wie von einem Pflaster) aufgeklebt, das spricht stark für eine falsche Fräsung...

Ich bin froh, das ich mich das getraut habe... und danke dir für den Tip!

Grüße
Stefan

2,5 mm ist aber vorn auch schon zu hoch. Vielleicht bringt ja noch etwas Drehen an der Halsschraube etwas. Zumindest könnte das, wenn sie noch nicht optimal eingestellt ist. Das Schnarren noch minimiren. Ganz weg bekommen wirst Du es sicher nicht. Leichtes Schnarren kommt selbst bei teuren Gitarren vor. Wichtig ist ja, dass man es über den Amp nicht hört, sprich wenn die Saiten am Sattel schnarren und nicht in den höhren Bünden an die sie eventuell anschalgen, denn wenn das so wäre, müßten die mal abgerichtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan - das hört sich gut an und freut mich ;)! 5mm Saitenlage ist schon sehr heftig, da passt ja fast ein Finger dazwischen :). 2,5mm klingt schon besser, ist aber immernoch viel. Wenn es nicht tiefer geht ohne Schnarren scheinen die Bünde nicht sonderlich gut abgerichtet. Das ist machbar, aber keine Anfängerarbeit - ein Gitarrenbauer macht Dir das sicher gerne (schließlich verdient er ja sein täglich Brot damit), ob Dir das die Career wert ist musst Du entscheiden, je nach Aufwand sind schon zwischen 50 und 100 Euro fällig...
Das Pflaster in der Halstasche habe ich auch schon bei manchen Gitarren entdeckt, das scheint recht beliebt zu sein in Asien ;)... nice weekend, Alex.

Edit: Swen war flotter...;)

Hallo,

Ok... mit dem Abstand bin ich bei 2 mm zum Griffbrett und rund 1 mm zum Bund (in den hohen Lagen) ich hatte beim Messen immer die E-Seite mit einbezogen. Deshalb ist der Abstand nicht so hoch wie man sicherlich gedacht hat.

Ich werde jetzt nochmal gucken, ob es schnarrt wenn ich über den Amp spiele (denke ich aber nicht) eventuell kann ich die Brücke ja auch noch wieder etwas runter drehen.

Was passiert eigentlich wenn ich die Halsschraube anziehe?

Ich glaube nicht das es sich lohnt, die Bünde abzurichten, die Career war sehr günstig und falls ich noch weiter mache... kaufe ich mir auch ewas ordentlicheres (wobei Sie ja ansonsten alles andere als schlecht zu sein scheint)...

Grüße und vielen Dank
Stefan

Wenn Du sie anziehst, wird der Hals gerader, dann wird es wahrscheinlich eher schnarren. Du müßtest sie also, wenn überhaupt ein klein wenig lockern, aber nur ganz vorsichtig!

wow das ging nochmal ziemlich hoch in der letzten sekunde,
aber ich denke 135 sind ganz gut vom preis ?!?!

Wieso? Hast Du sie ersteigert?

ich hab nicht mitgeboten, aber finde den Endpreis fair für eine Korea SG mit 1:1 Headstock.