Career Userthread

Hat jmd schon den Sattel seiner CG4 LP durch einen hochwertigeren ersetzt? Was hat es an Sound gebracht? Wie viel wird das wohl kosten( einen Sattel zu feilen traue ich mir eher nicht zu...)?

Gruß Stefan

An einer CG4 noch nicht, nur an einer CG15. Ich habe dort einen von Tusq. Soundlich habe ich keinen Unterschied gehört. Unser anderer Gitarrist hat auch mal einen Kunststoffsattel gegen einen aus Knochen getauscht, auch da war kein Unterschied zu hören. Vielleicht hört man einen minimalen Unterschied, wenn man eine Aufnahme vor und nach dem Tausch macht. Aber erwähnenswert ist der sicher nicht. Selbst beim Tausch von Kunstoff zu Sattel aus Metall (Messing) ist mir kein Unterschied aufgefallen.

Die sind doch auch vorgekerbt. Tusq und GraphTech gehören auch zusammen. Guckst Du hier!

Ich habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht, jedoch meist TUSQ verwendet, weil die in der Regel von den Maßen her besser paßten.

Die sind doch auch vorgekerbt. Tusq und GraphTech gehören auch zusammen. Guckst Du hier!

Ich habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht, jedoch meist TUSQ verwendet, weil die in der Regel von den Maßen her besser paßten.
Ich wollte zu TUSQ nix sagen, weil ich noch nicht damit gearbeitet habe. Danke für die Info. :great:

Alex

Bitte, bitte. Ein Test mit diesen Satteln lohnt sich, wie ich finde schon.

Wenn es vom Sound keinen großes Unterschied macht, werde ich ihn wohl nicht tauschen,da ich mit dem alten eigtl keine Probleme hatte. Aber ich habe noch ein Cort M200 Umbau, der bräuchte schon einen neuen Sattel. Dh ich muss nur den alten Sattel ausmessen, und dann einen neuen in passender größe Bestellen?

Genau. Höhe, Breite und Tiefe sollten übereinstimmen, damit er richtig paßt.

So, die CG14 ist endlich da. Ist noch eine mit altem Logo. Das Halsprofil ist dem der CG15 und CG37 recht ähnlich also nicht Ibanez wizardmäßig und auch nicht so dick wie das einer American Tele. Damit werde ich ganz gut klar kommen. Ich glaube aber, dass der Sattel nicht original ist. 1. ist erlinks und rechts ca. 1 mm zu kurz. 2 auch relativ hoch, sprich die Saiten reichen recht tief in den Sattel rein. Da werde ich wohl mal wieder einen neuen TSUQ. Was ich mich jedoch noch frage, ist die Art des Holze. Es hat eine ähnliche Maserung wie der Hals, für Linde ist das zu viel und für Ahorn ist sie eigentlich zu leicht. Mahagoni ist da ja schon vollkommen ausgeschlossen. Weiß vielleicht jemand, was welchem Holz die alten CG14 "geschnizt" sind? Das interssiert mich wirklich brennend.

Hi Swen, stell' doch mal ein Bild ein, erstens bin ich neugierig wie der Neuerwerb ausschaut und zweitens macht das die Holzklassifizierung einfacher ;)...das Netz gibt für den Body Mahagoni mit Riegelahorndecke aus, kann das bei Deiner auch so sein (Du schließt es ja aus, wg.Gewicht? Vielleicht ist sie "chambered"?) ? Gruß Alex.

Ich werde bei Gelegenheit welche machen. Meine hat aber weder eine Riegelahorndecke noch ist sie aus Mahagoni. Letzteres schließe ich auch wegen der Maserung aus.
Um noch etwas weiter drauf einzugehen. Die Pickupbestückung ist etwas unglücklich gewählt. Der am Steg klingt ganz ordentlich auch schön warum und voll. Der am Hals ist dagegen viel zu dumpf. Mit dem zu spielen macht keinen Spass. Der Body ist aus 3 Teilen gefertigt, wobei 1 Teil davon höchsten 7 - 8 % ausmacht, da er er nur den oberen Teil einer Rundung ausfüllt. Da hätte man eigentlich auch gleich nur 2 Teile nehmen können. Na ja, ich habe sie ja erst seit gestern. Spielen läßt sie sich jedenfalls gut, obwohl die Saiten ziemlich schnarren. So wie das klingt, kommt das aber vom Sattel. Ob es die Investition wert war, werde ich sicherlich erst merken, wenn ein neuer Sattel und ein neuer PU am Hals drin ist. Die Mechaniken scheinen sehr stimmstabil zu sein.

Dann schieß' mal ein Bild! Aber die Holzmaserung ist natürlich schon ein sehr gutes Indiz dafür, dass es kein Mahagoni ist. Hast Du mal einen Pickup ausgebaut und in die Fräsung geschaut? Hilft ja manchmal auch, bei Decken oder Photo-Finishes...kriegen wir aber schon raus, was es für ein Holz ist. Bin da ganz zuversichtlich...

Es ist kein Fotofish und keine Decke. Man kann gut sehen, dass es Furnier ist. Fotofinsch würde auch keinen Sinn machen bei der leichten Maserung, dann wäre es schon richtig riegekahornmäßig. Da ich die Gitarre erst seit gestern Abend habe, bin ich noch nicht dazu gekommen, da irgendetwas abzuschrauben. Die PU´s baue ich mal aus, wenn ich Ersatz habe. Vielleicht ist über das Elektrofach auch schon was erkennbar. Da werde ich heute Abend, wenn ich zu Hause bin, mal nachschauen.

Oh ja Bilder würden mich da auch interessieren,
übrigens bie mir ähnliche Probleme.
Am Hals der PU klingt nur Dumpf und an der Bridge der
klingt zu warm für die Position,
mal gucken gegen was ich die zwei tausche

Zum warm gibt es für mich nicht. Der am Steg paßt schon und rockt auch schön, ist aber leider nicht splittbar.

So, hier nun die Bilder.

Anhänge

• CG14_1.jpg
    CG14_1.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 235
  • CG14_2.jpg
    CG14_2.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 228
  • CG14_3.jpg
    CG14_3.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 242
Bilder sind seit gestern gepostet, nur die Antworten bleiben aus :(

Dann hier nochmal die Frage:
Gibt es jemanden der mir die CG 16 empfehlen kann?
Har die nen Set neck oder Bolt on?
Müssen die PUs für nen gescheiten Einsatz am Röhrenamp gewechselt werden?

Hi Swen, sorry, viel zu tun die letzten Tage. Kann's auf den Bildern nicht genau erkennen, aber kann das schwach-gemaserte Erle sein? Dafür spräche der (vermeintliche!) Original-Farbton des Holzes unter dem Poti? Gruß Alex, immernoch ein büschen in Hektik ;)...

Hallo Alex,

das könnte gut möglich sein. Obwohl die Gitarre recht leicht ist und das Holz relativ weich, zumindest im Verhältnis zu meiner Strat, bei der ich 100% weiß, dass sie aus Erle ist.