Caparison User-Thread

  • Ersteller FleXevil
  • Erstellt am
@Flying Duckman
Du suchtest doch einen PH-R. Bin da gerade über etwas gestolpert. Ist vielleicht interessant für dich:
Klickst du hier
 
hey, danke!


F... grad jetz wo ich keine kohle hab... von euch will ihn niemand kaufen und in 3 monaten wieder verkaufen weil er doch nich so toll ist? ;-)
 
und doch gekauft. *g* konnte die chance einfach nicht ungenutzt lassen. ich krieg für 120 euro den PH-R und den PH-F.

und ich will jetz auf die dellinger 7 hinsparen. kann aber 2 jahre dauern...
 
Es freut mich, dir zu neuen Pickups verholfen zu haben :)
 
jaaaaa vielen dank! ich bin sooo gespannt... auf beide.

ich hab im caparison-forum übrigens mal angeregt ob wir nicht von unseren caps samples machen wollen, ein jeder mit seiner cap mit den pickups die er nachträglich rein hat und mit den standard pickups davor... wär doch nicht schlecht, oder? weil fast jeder den ich bis jetzt "kennengelernt" hab unzufrieden mit den pickups war...
 
weil fast jeder den ich bis jetzt "kennengelernt" hab unzufrieden mit den pickups war...

schon kurios wieviel geld man für ne cap hinlegt und dann diePUs anscheinend nix taugen ^^

find die klampfen ja teilweise auch sehr sehr anregend...
hams caparison eigentlich von vornherein auf die metal-fraktion abgesehen? die gibts ja noch garnich so lang ne
 
naja, was heißt nix taugen. die pickups sind auf jeden fall oberklasse. aber für das persönliche quentchen glück und zufriedenheit bedarf es nach einiger eingewöhnungszeit mit der gitarre eventuell halt nen pickupwechsel. es gefallen ja auch nich jedem EMGs, deswegen sind's aber keine schlechten pickups ;-) ich würd den original auch drin lassen wenn ich jetz nich den "legendären" PH-R kriegen würde.

rock und metal würd ich sagen. sind auf jeden fall echte bretter, aber man kann natürlich auch andere sachen damit machen. allerdings ist meine horus im clean kanal schon etwas schwierig zu zügeln. die dellinger-modelle sollen da anders sein. da gibts ja einmal die version mit H-H bestückung und einmal H-S-S und letztere soll "richtig nach strat" klingen laut soundland mitarbeiter.
 
Also das mit dem "nach Strat klingen" kann ich nur bestätigen^^

ich hab in meine Dellinger-CA ja "serienmäßig" die Seymour Duncans SHR-1 in der Neck und Middle Position drin... und in der Brigde Position natürlich der PH-R. Wählt man nun den Middle Pickup und den PH-R aus, also der Schalter auf die zweit letzte Position, erhält man einen echt wahnsinnig guten Fender/Strat sound.
Als ich letzte Woche mit nem Kumpel bei Musik Produktiv war und ich meine Gitarre an nem Amp getestet hab, hat er sich aufeinmal gefragt wo ich denn die "geile Fender" her hätte, dabei war es nur meine Dellinger xD
Also es klingt aufjedenfall sehr sehr gut, und nicht so flach wie bei manchen echten Strats
 
wow. ich will ja jetz nach langer überlegung auf ne dellinger 7 hinsparen. naja, hast du ja im cap-forum schon gelesen. ^^

schade das es die nicht in der H-S-S bestückung gibt. das wär ne schau. ne 7-string mit brachial-power PLUS strat-sound.
 
könntest bei der 7er den hals PUs so verschalten dass de einer oder zwei position(en) nur die einzelnen spulen vom humbucker nutzt ;)

hab am hals auch nen duncan und den gesplittet... als single oder parallel klingt der echt drahtig/fenderig/weich.
 
ja, kenn ich von meiner Randy Rhoads, da is es auch ein Jeff Beck am hals und der gesplittet klingt glasklar.

soweit ich weiß haben die jungs von cap da eh schon standardmäßig ne ausgefuchste verschaltung drin mit 2 push/push potis oder so.
 
Also das mit dem "nach Strat klingen" kann ich nur bestätigen^^

ich hab in meine Dellinger-CA ja "serienmäßig" die Seymour Duncans SHR-1 in der Neck und Middle Position drin... und in der Brigde Position natürlich der PH-R. Wählt man nun den Middle Pickup und den PH-R aus, also der Schalter auf die zweit letzte Position, erhält man einen echt wahnsinnig guten Fender/Strat sound.
Als ich letzte Woche mit nem Kumpel bei Musik Produktiv war und ich meine Gitarre an nem Amp getestet hab, hat er sich aufeinmal gefragt wo ich denn die "geile Fender" her hätte, dabei war es nur meine Dellinger xD
Also es klingt aufjedenfall sehr sehr gut, und nicht so flach wie bei manchen echten Strats

hi.. endlich geht es hier mal wieder um inhalte: grundsätzlich klingt nur ne fender strat auch nach ner strat. ner dellinger trotz HSS bestückung kann aufgrund der völlig anderen kosntruktion nicht nach strat klingen. dass was man üblicherweise als "strat" identifiziert, sind die leicht näselneden zwischenpositionen und die sind ganz davon abhängig, an welcher stelle die PUs den ton abnehmen. ne klassische strat hat 21 (22) bünde, ne dellinger 24,also ist die position der TAs eine völlig andere, die klassische strat verwendet erlenhölzer (später auch mal esche) und ahorn/rosewood hälse die dellinger hat nen mahagony body, ahornhals mit ebony griffbrett. die fender hat nen blechtremolo ohne schnickschnak und die dellinger ein FR... also jetzt erzählt mir keiner, dass man ne strat mit der dellinger verwechselt... außer, man hat noch nie ne strat gehört, was ich bei den meisten von euch vermute wie auch bei dem produktiv futzi...

als siebensaiter version klingt sie aufgrund des größeren volumens schon gar nicht mehr nach strat. ich habe nen line 6 HD 147 als zweitsetup und ich würde nie behaupten, der klingt nach nem boogie:p

die dellinger haben übrigens alle nen HB am hals, auch wenns bei der dellinger I wie ein SC aussieht... und es sind alles moderne superstrats, die aufgrund der konstruktion ganz eigen klingen und das ist auch gut so... wer im studio einen stratsound will, muss sich eine holen!
 
naja, jetz mal langsam mit den jungen pferden. ich hab
a. nicht selbst behauptet das ne dellinger wie eine strat klingt, wäre nur schön
b. weiß ich ziemlich genau wie ne strat klingt und zu klingen hat weil ich schon oft eine in der hand hatte bei der ausführung meiner tätigkeit ;-)
c. is es klar das es grundverschiedene gitarren sind und sie deshalb natürlich nicht nach strat klingen werden. es geht aber auch nicht darum mit ner dellinger ne fender strat nachzuahmen, denn dann kann ich mir auch gleich ne original strat kaufen, da spar ich mitunter sogar noch (viel) geld. es geht darum das eine gitarre anderer bauart, sehr wohl die klangcharakteristik hinbekommen KANN. mit richitgem pickup und so weiter. meine horus ist meilenweit entfernt von ner strat
d. bezweifle ich das ein musik-geschäftmitarbeiter noch nie eine strat gehört hat ;-)
e. soundland, nicht m-produktiv ;-)

so.

is der mittlere nich auch ein humbucker (im singlecoilformat versteht sich bei beiden)?
 
Okay, mein Post sollte nicht so klingen dass es DER Fender sound ist... es klingt halt etwas ähnlich ;-)
Aber danke für die Aufklärung :)
 
also jetzt erzählt mir keiner, dass man ne strat mit der dellinger verwechselt...

bei achordspiel stimmt das schon da kommt man einfach mit keiner "axt" an nen strat sound... aber was knackige/bluesige single notes angeht kann man da schon ganz gut mit richtiger PU schaltung hinkommen. die positionen kann man sih ja auch probieren... wenn direkt am hals zu dumpf is dann nimmt man halt die einzelne spule daneben weiter weg. kann man ja machen wie man will. PAFige PUs sind dann natürlich das idealste dafür.
 
eben, es geht um ähnlichkeiten. wer kauf sich schon ne dellinger wenn er nen fender-sound will und umgekehrt. das geht natürlicht, da hast du auf jeden fall recht. aber was clean angeht ist der stratsound in meinen augen einfach DER maßstab. und von dem her vergleich ichs auch damit. is wohl so ein geflügeltes wort geworden wie das tempotaschentuch ;-) auch wenn tatü drauf steht nennt man es tempo..
 
nicht böse sein... genau darum geht es ja... "ähnlichkeiten"... dann ist mein HD 147 mal ein ENGL und mal ein Herbert... das ist ja das komischer, kaum hat ne gitarre mal SC im setup, spricht man schon von "stratsounds" komischerweise spricht niemand bei einer HB gitarre von PAULA sound:confused:

nicht mal meine Rockinger/mighty mite strat klingt wirklich nach ner strat, obwohl sie gleich gebaut ist und single coils hatt(e)... wisst ihr, was ich mein. die fender strat hat ja inzwischen soooo viele veränderungen erfahren, dass man von dem Stratsound eigentlich gar nicht reden kann...

aber trotzdem kann man sich an diese sounds, die wir mit einer strat identifizieren, mit vielen gitarren erzeugen, vielleicht auch mit einer HHH dellinger!!!

ich wundere mich aber grundsätzlich, dass caparison eine von den letzten sind, die keine markenPU einbauen... obwohl ich die verbauten teile schon in ordnung finde und ich gehöre auch zu der spezie, die sich eine teure klampfe holen udn dann die PUs austausche. sollte ich mir die MJR holen (und ich tendiere zu einem starken JAAAA), werde ich mir auch in das brett andere PU reinschrauben, sollten mir die DImarzios nicht passen!
 
ne, mich kriegt man nich so schnell böse. ;-)

ja da hast recht. anscheinend hat sich da die strat auch mehr etabliert? so wie ein tatü ein tatü bleibt und tempo ja auch tempo.

ich finds geradezu grotesk eigentlich wenn man bedenkt das Leo Fender ja angefangen hat gitarren zu bauen die möglichst günstig sind für den kleinen mann mit möglichst billigen materialien. und daran werden heute geräte gemessen die absolut hightech sind was herstellung und material angeht. sehr groteskt und kurios finde ich.

das mit den PUs find auch seltsam. wobei es halt auch wieder so ne sache ist. ich find letztendlich - auch wenn es nuancen sind - ist die sache mit den PUs doch ne recht persönliche sache. von dem her wird nicht jeder mit EMGs klarkommen, oder mit nem Jeff Beck usw...

aber an den PUs messe ich auch nicht die gitarre. sie soll gut in der hand liegen und mit dem eingebauten PU schon gut klingen. nach oben ist immer luft denk ich.

der X2N der in der MJR drin is, is ein total aggressiver Pickup. hab selber einen, verkauf ihn jetz nur an nen schüler weil in die gitarre eben der Pickup aus der Horus reinkommt. clean zerrts schon und verzerrt hast du unendlich brett. is aber auch geschmackssache. meine Emgs hat er damals an die wand geklatscht. aber das hörst du ja hoffentlcih selber bald und teilst es uns mit ;-)
 
wir verstehen uns:great::great:

ich kanns echt fast nicht mehr erwarten, bis ich die MJR zum ersten mal befingern kann... ich glaube, ich mache da einen festakt draus und abends werde ich mich dem alkohol hingeben:D

...mich interessiert auch mal der vergleich zwischen der Horus HGS und der MJR.
 
Mich würd der Hals sehr interessieren... so im Vergleich zur normalen Dellinger oder Horus.

Ich erwarte ein 6 saitiges Review :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben