@ Mister Blues
Gesamtbild und Struktur der Maserung auf der Decke Deiner HD 28...
Es handelt sich hier um den Wimmerwuchs, der einen schönen Spiegel der Markstrahlen hervor hebt, Wimmerwuchs ist eine Abweichung vom normalen Faserverlauf, dadurch verändert sich die Textur (Maserung, Zeichnung,Holzbild) im Radialschnitt.
Bei deiner Decke handelt es sich um eine etwas unregelmäßige Textur (Maserwuchs), die Art dieses Wimmerwuchses ist die Querwimmerung, die vor allem bei Fichte in Höhenlagen zwischen 800 -1500 Meter vorkommt. Querwimmerung, auch Haselung genannt ist sehr beliebt bei Zupf- und Streichinstrumenten.
Außerdem,die relativ engen Jahresringe sorgen für eine gute Steifigkeit der Decke, das besonders dünne Spätholz weist auf einen stabilen gleichmäßigen und langsamen Wuchs der Fichte hin.
Die Farbschattierungen (sehen zwar aus wie Bänder),doch wenn man genau hinschaut verlaufen die mehr oder weniger auf der ganzen Decke wenngleich flächenmäßig unterschiedlich, das ist schlicht eine "Laune der Natur" und nichts negatives. Du wirst Dich daher an diese Schattierungen (wahrscheinlich) schnell gewöhnen, mit der Zeit dunkelt die Decke etwas nach und die jetzt zu sehenden dunkleren Schattierungen gleichen sich etwas an.
Ich persönlich finde, das die Decke ein schönes Gesamtbild zeichnet und würde mich nun neben der Optik auf den relevantesten Punkt konzentrieren, den Klang !
Sorry, das ich erst jetzt antworte, bin erst spät von Tegel zurück gekommen und habe Deine Fotos dann erst einmal runter geladen um sie dann zoomen zu können.
Edit: "Laune der Natur" ist eine Art Wuchsfehler oder besser geschrieben Drehwuchs-Veränderung, die dunkele Stelle links neben dem Saitenhalter (Steg) sowie die dunkleren Schattierungen/Bänder,(eigentlich Wolken) sind keine Druck-oder Quetsch-Stellen der Jahresringe, sondern eine unterschiedliche Farbstoffsättigung im Holz, also kein Verarbeitungsfehler !
Die helleren Stellen auf der Decke werden im Laufe der Zeit "etwas" mehr nachdunkeln als die dunkleren Stellen und den Farbton im Gesamtbild etwas anpassen.