C.F.Martin-User-Thread

@Mister Blues, :gruebel:..Bücher schreiben..nein, bitte nicht ! :D

ich kann deiner Sichtweise durchaus gut folgen und glaube sie auch zu verstehen... ;)
ohne Wertung vertete ich vermutlich fast das Spiegelbild
wenn der Sound stimmt, ist sie meine - da feile ich im Zweifelsfall die Bundstäbchen mit der Nagelfeile nach
(ohne zu murren)
auf meiner ist übrigens gar kein Lack, was ich von der Haptik her zunächst sehr sympathisch fand...
aber stell mal ein Mikro davor... :p
bei meinem etwas schlampigen Anschlag gibt's da den snare-Teppich mit Besen gespielt umsonst dazu
von der Optik der betroffenen Stellen ganz zu schweigen

cheers, Tom

Wie man hier im Video gut sehen kann, so verwendet man bei Martin (Manufaktur) ebenfalls Ständer, wo die Gitarre nicht am Hals aufgehängt ist, sondern im Ständer angelehnt und mit der Zarge aufliegt.
Da es sich hierbei wohl zu 100% um Ständer handeln wird, die am Lack keine Schäden verursachen, so sollte doch Martin seinen Kunden bekanntgeben, um welche Ständer es sich hier handelt.

Morgen müsste endlich meine neue HD28 bei mir ankommen.

http://www.youtube.com/watch?v=yBx2AMg4pkU

Die neue HD28 ist jetzt da. Alle Zettel und Papiere sind auch vorhanden. Der Lack scheint diesmal ausgehärtet zu sein, zumindest so, dass er nicht mehr kleben kann.
Dafür gibt es jetzt "Schlimmerwuchs" und Streifen auf der Decke.:confused:

Zum Klang kann ich im Moment noch nicht viel sagen.

Anhänge

• MB.jpg
    MB.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 178
Herzlichen Glückwunsch

Wat für´n Wuchs? Wenn man danach googelt kommt "schlimmer Fuchs":D
Auf dem Foto sieht sie gut aus. Besonders hübsch finde das Pickguard, viel schöner als meins.

Viel Spaß damit und stelle sie nicht in den Ständer:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Vester

Hallo,

auf der Decke gibt es so eine unschöne Maserungsstelle. Ferner verläuft in Höhe Schallloch/Halsansatz, quer über dem Body, ein 5cm breites und dunkles Band.
Ist jetzt hier auf dem Foto nicht genau zu erkennen.
Ich weiss jetzt noch nicht, was das genau ist.
Habe "Maijunge", unseren Holzspezialisten, einige Vergrösserungen zur Begutachtung geschickt.
Die erste HD28 hatte eine makellose Decke.
Die jetzige Seriennummer stammt von 2012. Die andere HD28 war wohl von 2011.

Mal schauen, was "Maijunge" nachher so schreibt.

Ne, die Ständer können jetzt nichts mehr anrichten. Sie haben spezielle Auflagen.

Netten Gruss,

Vllt handelt es sich um sog. "Bearclaws", das sind Maserungs"fehler" im Holz, die aussehen, als ob ein Bär seine Pranke in den Stamm geschlagen hat. Die US-Käufer sind ganz wild auf solche "Fehler", auch meine HD-28 hat einige kleinere "Bearclaws" ... ich mag das ... es individualisiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
@peter55

Hallo Peter,

ja, denke auch eher in solch eine Richtung.

Danke Dir für Deinen Hinweis.

Gruss,

auf der Decke gibt es so eine unschöne Maserungsstelle. Ferner verläuft in Höhe Schallloch/Halsansatz, quer über dem Body, ein 5cm breites und dunkles Band.
Ist jetzt hier auf dem Foto nicht genau zu erkennen.
Ich weiss jetzt noch nicht, was das genau ist.

Das kommt halt vor bei einem Naturprodukt. Aber wieso bestellst du eigentlich, wenn dich so etwas extrem stört? Da würde ich dann lieber zum Händler fahren und mir diejenige aussuchen, die mir am meisten zusagt.

@oeatschie

Hallo,

das habe ich so auch mein ganzes Leben lang gemacht. Hatte ja bereits viele Gitarren. Leider bin ich aus gesundheitlichen Gründen seit geraumer Zeit dazu nicht in der Lage (längere Strecken). Hatte bereits darüber berichtet.
In dieser Form (Versandbestellung) ist das sehr nervend und dazu anstrengend !

Bin auch davon ausgegangen, dass man bei Martin auf so etwas achtet, immerhin kostet das Modell über Euro 3000,-.

Was die dunklen Bänder anbelangt: Ich glaube dass das Holz auch im Laufe der Zeit unterschiedlich stark nachdunkelt und keiner weiß vorher wie.
Meine war damals genauso ein Bleichgesicht wie deine.

In "echt" sieht sie gleichmäßig stark nachgedunkelt aus, aber auf dem Foto hier wie der Querschnitt eines Leimholzbinders:D
Klick

• Gefällt mir
@ Mister Blues

Gesamtbild und Struktur der Maserung auf der Decke Deiner HD 28...
Es handelt sich hier um den Wimmerwuchs, der einen schönen Spiegel der Markstrahlen hervor hebt, Wimmerwuchs ist eine Abweichung vom normalen Faserverlauf, dadurch verändert sich die Textur (Maserung, Zeichnung,Holzbild) im Radialschnitt.

Bei deiner Decke handelt es sich um eine etwas unregelmäßige Textur (Maserwuchs), die Art dieses Wimmerwuchses ist die Querwimmerung, die vor allem bei Fichte in Höhenlagen zwischen 800 -1500 Meter vorkommt. Querwimmerung, auch Haselung genannt ist sehr beliebt bei Zupf- und Streichinstrumenten.
Außerdem,die relativ engen Jahresringe sorgen für eine gute Steifigkeit der Decke, das besonders dünne Spätholz weist auf einen stabilen gleichmäßigen und langsamen Wuchs der Fichte hin.

Die Farbschattierungen (sehen zwar aus wie Bänder),doch wenn man genau hinschaut verlaufen die mehr oder weniger auf der ganzen Decke wenngleich flächenmäßig unterschiedlich, das ist schlicht eine "Laune der Natur" und nichts negatives. Du wirst Dich daher an diese Schattierungen (wahrscheinlich) schnell gewöhnen, mit der Zeit dunkelt die Decke etwas nach und die jetzt zu sehenden dunkleren Schattierungen gleichen sich etwas an. :)

Ich persönlich finde, das die Decke ein schönes Gesamtbild zeichnet und würde mich nun neben der Optik auf den relevantesten Punkt konzentrieren, den Klang !

Sorry, das ich erst jetzt antworte, bin erst spät von Tegel zurück gekommen und habe Deine Fotos dann erst einmal runter geladen um sie dann zoomen zu können.

Edit: "Laune der Natur" ist eine Art Wuchsfehler oder besser geschrieben Drehwuchs-Veränderung, die dunkele Stelle links neben dem Saitenhalter (Steg) sowie die dunkleren Schattierungen/Bänder,(eigentlich Wolken) sind keine Druck-oder Quetsch-Stellen der Jahresringe, sondern eine unterschiedliche Farbstoffsättigung im Holz, also kein Verarbeitungsfehler !
Die helleren Stellen auf der Decke werden im Laufe der Zeit "etwas" mehr nachdunkeln als die dunkleren Stellen und den Farbton im Gesamtbild etwas anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Maijunge

Hallo,

also keinen "Schlimmerwuchs", sondern "Wimmerwuchs", Ok. Hoffentlich wimmert die Martin jetzt nicht.:rolleyes:

Ich danke Dir für Deine Bemühungen. Ist doch klar, dass Deine privaten Sachen vorgehen.

LG,

Mr. Blues,
es gibt einen zuverlässigen Weg in jeder Suppe ein Haar zu finden. In jeder.
Und der ist ganz einfach:
Man muss nur oft und lang genug den Kopf darüber schütteln.

Ich schicke Dir die Tage mal ein Dichtemeßgerät, einen Lackdickeprüfer, einen Satz Inspektionsspiegel mit 10-facher Vergrößerung, ein PCR-Kit zum Gentest und ein Audio-Spektrometer mit Meßmikrofonen im Infra- und Ultraschallbereich vorbei. Vielleicht findest Du ja dann noch ein oder zwei Haare in/an Deiner Martin.

Eine andere Lösung wäre auf eine voll-HPL Gitarre von Martin oder eine der wunderschönen Vollsperrholzgitarren mit Photo-Finish zu setzen. Da bekommst Du auf Wunsch 100% farbechte Drucke ohne irgendwelche störenden natürlichen Einflüsse.

Du solltest auch - und dieser Vorschlag ist jetzt mal ausnahmsweise ernst gemeint - Deine Neuerwerbung unter verschiedenen Lichteinfallwinkeln betrachten. Dir wird sicherlich auffallen, dass - je nach Lichteinfall und Blickwinkel - mal die linke, mal die rechte Gitzarrenhälfte deutlich heller (oder dunkler) erscheint als die andere....

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Corkonian

Ich suche keinesfalls das Haar in der Suppe. Auch ich weiss, genau wie Du, dass Hölzer sowie auch Deckenhölzer unterschiedlich ausfallen.
Ich wollte lediglich Euren Rat/Meinung dazu, ich dachte dafür wäre dieses Forum da, weil ich leider mit der ersten HD28 heftig auf die Schnauze gefallen bin.

Weiterhin ist mir bekannt, dass die MEISTEN gerne eine auch optisch schöne Decke bevorzugen.
Daher verstehe ich jetzt diese Kritik wiederum nicht.

Gruss,

Mr. Blues,
wenn ich hier lesen muss, daß Du erstmal Wimmerwuchs (Haselung, Bearclaw), daß von vielen als absolut begehrenswert angesehen wird, erstmal als Negativum siehst,
wenn ich hier lesen muss, daß die ausgeprägten Jahresringe (Medullarstrahlen), die auch - vor allem wenn sie dicht beieinander stehen oder bestenfalls sogar flächig sind - ebenfalls ein absolutes Qualitätsmerkmal - negativ siehst,
dann frage ich mich schon, wie lange und oft man hier den Kopf schüttelt.
Deine Negativerfahrung in allen Ehren und ich kann mir sehr bildlich vorstellen daß sowas traumatisierend ist, aber bevor ich anfange den Kopf zu schütteln mache ich mir erstmal Gedanken darüber ob ich eine Gitarre haben will oder ein Bild.
Weil, wenn es um die Gitarre geht, dann ist für mich der Klang und die Bespielbarkeit absolut wichtig, alles andere ist dem nachrangig.

Du meckerst schon ohne zu Wissen worüber und hast die Gitarre noch nicht mal richtig angetestet.

So wie ich das sehe hat man sich beim Distributor die Mühe gemacht und ein Instrument gesucht, welches nach Deinem Reinfall mit der ersten Martin, nun wohl von der Optik her die richtigen Boxen tickt - wie man hier auf meiner Insel sagt. Wimmerwuchs ist selten. Sehr selten und dementsprechend gesucht. Sowas geht i.d.R. "unter der Hand" weg. nach dem Moto:"Lieber Fachandelspartner, ich habe hier eine schöne Gitarre speziell für Dich, weil wir so erfolgreich zusammen sind...". Und genauso geht das später im Handel:"Ganz speziell für Dich eine handselektierte Gitarre mit Bearclaw". Ich kenne Händler, die verlangen für sowas sogar höherere Preise...

Alo verschieb' das Kopfschütteln auf später oder trag' erstmal ein Haarnetz...

• Gefällt mir
@Corkonian

"Die neue HD28 ist jetzt da. Alle Zettel und Papiere sind auch vorhanden. Der Lack scheint diesmal ausgehärtet zu sein, zumindest so, dass er nicht mehr kleben kann.
Dafür gibt es jetzt "Schlimmerwuchs" und Streifen auf der Decke...

Zum Klang kann ich im Moment noch nicht viel sagen".

So, das war mein Einstieg mit der neuen/zweiten HD28.

Ich habe hier nichts gemeckert, sondern lediglich angeführt, dass hier die Decke völlig anders ausgefallen ist.
"Maijunge" hatte sich dann angeboten und weil es ihn selbst interessierte, sich einmal die Decke näher anzuschauen.
Das hat er getan und dann seinen Kommentar verfasst, wofür ich mich dann bedankt habe.

Was Wimmerwuchs ist, das weiss ich selbst, und auch das manche Spieler darauf stehen, auch das es klanglich ein Vorteil sein kann.
"Schlimmerwuchs", das war natürlich ein Scherz. Ich dachte, dass man das, nach meinen Erfahrungen mit der ersten HD28 wohl verstanden hätte.

Nuja... zwischen Scherz und Schmerz sind die Unterschiede gering...
Dann nimm' Deine neue Martin mal zur Brust, aber spendiere ihr besser erstmal neue Saiten, denn wenn die S/N stimmt, dann hast Du da wahrscheinlich noch nicht die 7200'er Lifespans drauf.
Mein Vorschlag entweder die 7200'er Martin Lifespan oder die EXP16.
Dann erzähle uns danach mal, wie Du die neue findest.

@Corkonian

Wie es aussieht und es sich anfühlt, so sind die SP 7100er drauf, also 012-054.
Auch der angehängte Zettel macht dies erkenntlich.

Habe noch mehrere Sätze D´Addario EJ16.
Sind das nicht die gleichen Saiten wie die EXP16, lediglich ohne Beschichtung?

Yepp, die EJ und die EXP unterscheiden sich in der Beschichtung.
Wenn da tatsächlich schon die SP7100 drauf sind, dann hat Martin die in den HD Modellen eher verbaut als bei den anderen ... gut.
Oder der Distri hat da im Lager vor der Auslieferung die Saiten gewechselt...
Normal sind bei Martin die Saitenendpin-Löcher nicht auf das schlußendliche Mass aufgeweitet, weil viele Kinden in den USA lieber die schmalen Pins ohne Flöte einsetzen und ggf. die Bridgeplate notchen lassen. Wenn bei Dir die Köpfe der Bridgepins "richtig", also bündig sitzen, dann hat man bei AMI für Dich die Endabnahme (die normal vom Händler gemacht werden sollte) durchgeführt und dann hat man auch neue Saiten 'draufgetan...