Im roten Kreis befinden sich einige Wolkenkratzer von New York...
, Nein Scherz beiseite, ich bleibe bei meiner persönlichen Meinung das es helle Verfärbungen und Abdrücke im Lack sind, die vom Gitarrenständer verursacht wurden, und/oder der Lack ist vermutlich nicht ausreichend ausgehärtet (weil Klebe-Effekte).
Falsche Lagerung nach Auslieferung ab Werk Martin ist möglich, auch möglich wäre, das die Gitarre falsch gereinigt oder poliert wurde.
Letzteres ist jedoch eher unwahrscheinlich, da die Problemzonen nur im unteren Zargen-Bereich auftreten, allerdings müsste man prüfen ob der Lack auch an anderen Stellen druckempfindlich reagiert und klebt...das alles ist jedoch nicht mehr deine Angelegenheit, und selbst wenn die Klampfe bei Martin in Nazareth/Pennsylvania in den Ofen geschoben wird, dann qualmt es wenigstens noch aus dem Schornstein.
Wie auch immer, wir können das "leidige Thema" hier im Forum anhand eines Fotos wohl letztendlich nicht aufklären..?..
Ich habe unzählige Möbel sowohl furnierte Schränke als auch voll massive Bauernschränke aus Eichenholz, Fichtenholz etc. gebaut und mit Nitrolack veredelt und mir sind diese Probleme, die auftreten können bestens bekannt, es kommen viele Ursachen in Frage, fehlerhafte Lack-Mischung, fehlerhafte Lackierung (3-Schichten Verfahren), fehlerhafte Lagerung bezüglich der Aushärtung, fehlerhafte Pflege/Reinigung durch Mittel, die Lösungsmittel enthalten, selbst ein falsches Tuch das mit Weichmacher belastet ist oder Reinigung mit Wasser (feuchten Tuch) können zu solchen Reaktionen von Nitrolack führen. In deinem "Fall" war es der Ständer, ob nun der Ständer (keine haftbare Garantie) oder der Lack selbst Verursacher sind bleibt fraglich.
Die Aussagen des Gitarrenbauers von AMI möchte ich
nicht kommentieren, da so etwas unter "artverwandten Berufskollegen" nicht üblich ist und ich das ebenso nur anhand eines Fotos auch für anmaßend halten würde !
Soweit AMI deine Reklamation aus Kulanz oder wie auch immer akzeptiert und Du nun offensichtlich eine handverlesene neue HD 28 mit einer wunderschönen Decke bekommen hast und der Klang der Gitarre gut ist, würde ich das "Kriegsbeil" begraben und uns Martin-Fans anschließend mit einen ausführlichen und positiven Review beglücken.