C.F.Martin-User-Thread

Ich möchte mich kurz für die bisherigen Antworten bedanken.

Allerdings wurde ein Teil meiner ursprünglichen Frage bisher nicht beantwortet: handelt es sich hier um einen versteckten Mangel, den ich erst nach entdecken melden kann und somit evtl. doch noch von einem Garantiefall profitieren kann?

Ich würde es halt versuchen oder denkst du, jemand aus dem Forum kann dir hier eine Garantie geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich denke ich nicht das ich eine Garantie dafür bekomme.
Meine Hoffnung war, daß eventuell jemand schon einmal in so einer Situation war und mir einen Tipp geben könnte wie man vorzugehen hat...

womit /wogegen denn genau(!) vorgehen?

mMn hast du folgende Optionen:

- sein lassen, wie es ist und sich ärgern, dass die sehr teure Gitarre "hinüber" ist

- reparieren lassen und sich ärgern, dass die Reparatur teuer sein könnte (was du nicht weißt, solange niemand das Ding in echt angeschaut hat, der Ahnung hat

- selbst dranrumwerkeln und sich ärgern, dass sie nachher komplett am Ar$ch ist

- einfach mal ganz freundlich mit dem Händler/Vertrieb sprechen und sehen, was kommt.

- als defekt verkaufen

Dümmste Alternative: Anwalt einschalten, dicken Max machen und sich dann ärgern, dass der Anwalt viel Geld kostet und ein Gericht gegen dich entscheidet.

Du bist frustriert und das kann ich verstehen; trotzdem dreht sich hier alles im Kreis.

womit /wogegen denn genau(!) vorgehen?
Ich will gegen gar nichts vorgehen, ich hatte gefragt ob jemand weiß wie man vorzugehen hat um einen versteckten Mangel geltend zu machen.
mMn hast du folgende Optionen:

- sein lassen, wie es ist und sich ärgern, dass die sehr teure Gitarre "hinüber" ist
würdest du dies tatsächlich in Betracht ziehen wenn du an meiner Stelle wärst?
- reparieren lassen und sich ärgern, dass die Reparatur teuer sein könnte (was du nicht weißt, solange niemand das Ding in echt angeschaut hat, der Ahnung hat
wie ich bereits geschrieben hatte ist die Gitarre letzten Donnerstag nach München geschickt worden und wird dort nun begutachtet und es wird ein Kostenvoranschlag erstellt.
- selbst dranrumwerkeln und sich ärgern, dass sie nachher komplett am Ar$ch ist
hatte ich bisher mit keinem Wort erwähnt das ich dies plane, und wieder die Frage an dich, würdest du dies tatsächlich in Betracht ziehen wenn du an meiner Stelle wärst?
- einfach mal ganz freundlich mit dem Händler/Vertrieb sprechen und sehen, was kommt.
dies ist doch mein Hauptproblem. Und wie ich bereits geschrieben hatte:
Händler ist kein Martin - Händler mehr. Vertrieb in Deutschland der zum Kaufzeitpunkt zuständig war möchte damit nichts zu tun haben. Vertrieb in Holland sagt sie haben damit nichts zu tun weil es vor ihrer Zuständigkeit lag.
- als defekt verkaufen
Da wäre mir der Wertverlust doch zu hoch. Würdest du dies tatsächlich in Betracht ziehen wenn du an meiner Stelle wärst?
Dümmste Alternative: Anwalt einschalten, dicken Max machen und sich dann ärgern, dass der Anwalt viel Geld kostet und ein Gericht gegen dich entscheidet.
Das ist eigentlich dein einzig brauchbarer Vorschlag, den du allerdings als dumm abtust. Warum eigentlich?
Ich habe eine Rechtsschutzversicherung und würde diese natürlich im Streitfall aktivieren.
Du bist frustriert und das kann ich verstehen; trotzdem dreht sich hier alles im Kreis.
Sei mir nicht böse, aber das Thema dreht sich im Kreis, da manche Antworten leider auf keine meiner gestellten Fragen eingehen.

Gerne stelle ich diese Fragen an dieser Stelle nochmals konkreter:
Hat jemand mit einer Gitarre (muss ja keine Martin gewesen sein) schon einmal einen versteckten Mangel gehabt und diesen dann geltend gemacht? Und was muss ich da beachten? Gutachten, wenn ja von welcher Stelle wir dies anerkannt (TüV oder dergleichen?)?

Gruß Papa

dann brauchst du Rechtsberatung von einem Fachmann. Ruf bei deiner Rechtschutz an und frag mal nach einem Erstgespräch. Die Hotline von meiner hat da immer gleich eine RA dran, der eine erste Einschätzung und Tiips zum weiteren vorgehen geben kann.

Denke, ein Forum ist da nicht zweckdienlich; zumal ja eh jeder Fall wieder irgendwie im Detail anders ist.

Hier ein Beispiel, wie schwer oder unmöglich manchmal ein Neckreset bei einer Martin sein kann:

• Gefällt mir
Danke Peter für das Video! Hier ist noch eines von einer Martin aus 1850, die ich vor zwei Jahren selbst mal in Händen halten durfte:

Ich kenne das Gefühl, so ein altes Stück in der Hand halten zu dürfen ... ;)

IMG_1504.JPG

.

• Gefällt mir
Ja, da geht kaum was drüber ;
;)

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 115
Aber mit dem Thema des Martin-User-Threads ;)

• Gefällt mir
PapaFleischi
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Crosspost ...
Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit der Martin D-12E und allgemein der Road Serie machen können?
Ich finde den Preis recht attraktiv.

VG
Markus

LIVE From The Martin Guitar Museum!​

ist noch nicht online, aber kommt:

New in da house

20220406_212126.jpg

eine Martin 000-18 :juhuu:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer