Hallo Zusammen,
ich falle hier gerade vom Glauben ab.
Ich habe im Jahr 2016 bei einem örtlichen Musikladen eine Martin HD 28 erworben.
Den Laden hatte ich ausgesucht, da er neben Martin auch Taylor und Takamine sowie Gibson Akustikgitarren zur Auswahl hatte.
Nun hatte ich vor ca. 1 Woche bemerkt, dass sich der Halsfuß vom Korpus abzulösen scheint, ich konnte ein Stück Papier dazwischen schieben.
Ich bin also zu diesem Gitarrenladen gefahren und habe zunächst erfahren müssen, dass Martin ihm die Händler-Lizenz gekündigt hat. (Dies ist wohl vielen langjährigen Händlern so gegangen).
Außerdem hat er mir erklärt, dass der Vertrieb von Martin für Deutschland nach Holland gewechselt hat.
Somit hat er aktuell keine Ansprechpartner um über etwaige Kulanzregelungen und Reparatur zu sprechen.
Er hat mit AMI telefoniert und auch in Holland nachgefragt.
AMI will damit nichts zu tun haben.
Holland sagt Gitarre bitte zuschicken dann sprechen wir weiter.... da ist mir aber Holland zu weit weg, die Gitarre wurde auf meine Bitte nach München zur Reparatur geschickt.
Ich warte aktuell auf den Kostenvoranschlag.
Was ich nicht begreife, ich besitze mehrere Gitarren, mittleres bis oberes Preissegment. Keine meiner Akustikgitarren hatte jemals dieses Problem.
Die Martin wird regelmäßig gespielt und ist auch bei ca. 15 Auftritten pro Jahr im Einsatz, jedoch dachte ich das eine Gitarre in dieser Preiskategorie bei sachgemäßer Behandlung eine Gitarre fürs Leben ist.
Nun zu meiner Frage, ist hier der ursprüngliche Martin Vertrieb AMI tatsächlich nicht mehr zuständig?
Ich hatte damals die Garantieverlängerung auf 4 Jahre durch die Registrierung auf AMI durchgeführt, nur ist diese natürlich abgelaufen.
Kann man da rechtlich trotzdem noch irgendwelche Ansprüche gültig machen? Ich gehe davon aus das es sich ja um einen versteckten Mangel handelt den ich erst jetzt bemerkt habe.
Hat jemand evtl. schon ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die Händler und Vertriebe nicht mehr verantwortlich waren?
Hat jemand einen Kontakt zu Martin selbst? Ich würde gerne wissen was die dazu sagen, dass ein Flagschiff wie die HD28 solche Mängel nach so kurzer Zeit aufweist.
Danke vorab für Eure Rückantwort.
Gruß
ein stinksauerer PapaFleischi