Das so ein löchriger Hals bei CFM im Hauptwerk Nazareth in die Fertigungsstraße gelangt, halte ich persönlich für 99,9 % ausgeschlossen, leider hatte ich noch nicht die Ehre bzw. das Vergnügen, das Mutterhaus in Pennsylvania zu besichtigen, gehe jedoch auch davon aus, das für die dort hergestellten Modelle/Serien auch alle Hälse dort angefertigt werden.
Anders verlaufen könnte (also auch eine Hypothese) es da im C.F.M.-Werk in Navojoa im Nordwesten Mexikos, wo bekanntlich u.a. die X-Serie, Road-Serie, DSR 1, DSR 2 und die 5er Performing Artist Serien hergestellt werden,(auf Seite 47 Beitrag #937 hatte ich bereits darüber geschrieben) anders dann, wenn dort z. B. aus China vorgefertigte Hälse weiter verarbeitet/verbaut werden, was sich jedoch meiner Erkenntnis entzieht, daher nochmal, auch das eine Hypothese.
Ich glaube auch kaum, das man auf Anfrage (bei AMI oder direkt bei Martin Guitars) ob vorgefertigte Hälse aus z.B. China zugeliefert werden oder nicht, eine Bestätigung dafür bekäme. Unternehmen sind eben nicht verpflichtet alle Geschäftsverbindungen und Produktions-Interna für die Öffentlichkeit transparent zu machen.
Zur Gitarren-Herstellung vom Band (industrielle Massenproduktion) in China, eins vorweg, auch in China werden mittlerweile (zum Teil) gute Gitarren gebaut, das steht hier ja auch nicht zur Debatte, auch wird mittlerweile in den meisten Fabriken in China in klimatisierten Räumen produziert, aber bei Qualitätssicherung und ganz besonders bei den Endkontrollen sind dort nach wie vor erhebliche Defizite.
In China findet Massenproduktion (ebenso) unter großem Zeitdruck und zu sehr knapp kalkulierten Preisen statt, ganz zu schweigen von den vor Ort herrschenden Arbeitsbedingungen, und falls C.F.M. dort vorgefertigte Hälse für in Mexiko hergestellte Serien in Auftrag geben sollte wird dies mit präzisen Vorgaben (Maße, Endgewichte, Materialwahl etc.) seitens C.F.M. geschehen. Das sich dort ein löchriger Gitarrenhals (ob nun Probestück oder wie auch immer) mal ("aus Versehen") im Magazin/Schacht der Fertigungsstraße verirren kann/könnte ist da gar nicht so abwegig...es bleibt eine Vermutung nur was ich mit eigenen Augen bereits in China in einer Metall verarbeitenden und einer Textil verarbeitenden Fabrik gesehen habe war schon erschreckend.
Solange es sich um ein Einzelfall handeln sollte hat da selbst ein Unternehmen wie Martin Guitars keine Chance, in der Endkontrolle so einen versteckten/verdeckten Fehler zu finden.