Bugera-Userthread

Also kann ich den Bugera (wenn er nicht im Standby ist) über diesen Preamp-Out mit ner PA verbinden, sodass Ton aus der Verstärkerbox und gleichzeitig PA-Box kommt?

JEIN
es handelt sich nicht um einen emulated-output, sondern eine reine abgriffsmöglichkeit für das pure preamp-signal (ohne effekte, der loop ist erst dahinter geschaltet).

über die pa wird das so ziemlich kratzig klingen.
Eine DI-Box mit Speakersim (Behringer GDI100 für 39 euro) kann da abhilfe schaffen.

wenn du aber deinen sound mit effekten anreicherst, wäre es sinnvoller, die DI-Box zwischen Amp und Speaker/Box zu schalten, da du so das gesamte Signal über die PA leiten könntest (mache ich im übrigen auch so)

wenn du aber deinen sound mit effekten anreicherst, wäre es sinnvoller, die DI-Box zwischen Amp und Speaker/Box zu schalten, da du so das gesamte Signal über die PA leiten könntest (mache ich im übrigen auch so)
Also sprich: Gitarre -> Amp -> DI-Box -> (Mischpult) -> PA-Box?
Und dann würde man die Töne und Effekte sowohl aus Ampbox als auch aus PA-Box hören?
Sry ich bin einfach verdammt unwissend in dem Gebiet ^^

Also sprich: Gitarre -> Amp -> DI-Box -> (Mischpult) -> PA-Box?
Und dann würde man die Töne und Effekte sowohl aus Ampbox als auch aus PA-Box hören?
Sry ich bin einfach verdammt unwissend in dem Gebiet ^^

JA genauso funktioniert das:great:
wie gesagt, du musst aufpassen, dass es eine DI-Box MIT SPEAKERSIMULATION ist,
ansonsten klingts nämlich bescheiden:cool:

Okay dankeschön =) Noch ne letzte Frage xD Wenn ich mit nem Preamp (zB am PC) aufnehmen will, brauch ich die dann DI-Box auch, oder? (also spich: Amp -> Di-Box ->Preamp -> PC)

kommt immer drauf an, was für ein preamp und welchen ausgang der hat.
ist es ein DirectRecording oder emulated output, dann wirds schon gehen, ansonsten ist so ne DI-mit speakersim sowieso immer ne gute und günstige investition.

um sicher zu gehen, einfach mal die bedienungsanleitung des preamps durchlesen:great:

So ich komm grad von der ersten Probe mit dem Topteil. Ja was soll ich sagen, der Valveking meines Kollegens sieht blass dagegen aus. Ich hab eigentlich nur die Mitten etwas rausgenommen und Gain ist auch erst auf 5. Bottom End ist brutal (selbst an meiner Variac 2x12er Box) und Punch hat das Ding auch ordentlich, obwohl ich nicht viel eingestellt habe.
Nur beim Cleankanal gibts noch Probleme: Ich bin mit Gain auf 0.5 und dreh halt Volume rauf, damit ich überhaupt clean bleiben kann mit meiner EMG-bestückten LTD H500. Vorerst muss ich wohl den Volumeknob an der Gitarre runterdrehen, sonst gibt Bluessound.
Mein Vater meint, er könne Widerstände einbauen, damit der Poti im unteren Bereich mehr Gain wegnimmt und leichter zu regulieren ist. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Achja, hier gibts Preamp Out Sounds zum durchhören (die Line Samples):
https://www.thomann.de/de/bugera_333xl212.htm
Distortion klingt eher nicht brauchbar ohne Speakersim.

Ein Bildchen hab ich da noch für euch:

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal jetzt ein paar Wochen ziemlich ausgiebig mit meinem eigenen Bugera 6262 Top gezockt und bin immer noch im Allgemeinen äusserst zufrieden mal vielleicht abgesehen von einer Kleinigkeit.
Ich bin irgendwie im Moment auf einmal voll auf dem 80s Trip bekomme aber irgendwie keinen passenden Sound dazu raus. Ich denke mal ich bin wohl zu doof oder so...oder ist es mit dem Teil einfach nicht möglich?!
Theoretisch sollte es doch gehen? Hat jemand evtl paar Einstellungen für sowas zur Hand?
Bin auch etwas am überlegen ob ich mir nicht noch den 1990 holen soll, weil der mir auch noch verdammt gut ins Konzept passen würde...
Gruß Roland

Sound kommt, vor allem bei dem Bugera 626x, aus Gitarre und Fingern, weil er sehr transparent und direkt ist...

Hi
Ich hab ja jetzt auch seit ner weile den Bugera 333XL und muss sagen dass mich das Teil jedesmal auf ein neues begeistert.
Man findet immer wieder ein andere geilen Sound, egal für welche Musikrichtung.
Das Teil macht Spass zu spieln und das ist ja wohl auch das wichtigste an der Musik, dass es Spaß macht.
Mfg

Naja werd ich wohl noch weiter probieren müssen. Der Van Halen Sound ist übrigens nicht wirklich der Sound den ich meine, eher so in Richtung Whitesnake, Queensryche etc. M.M.n. klingen die deutlich anders...
Ich denke mal an der Gitarre und an den Fingern wirds bei mir wohl eher nicht liegen:gruebel:

Edit: So habe mal rumprobiert... mit Bass auf 7,5 , Mitten auf 7,5 und Höhen auf 9 und der Rest nach Gusto komm ich der Sache schon näher

Zuletzt bearbeitet:
Tach,
habe auch den Bugera 333, leider isser grade auf Garantie-Reise..
Alle Lampen haben noch geleuchtet, nur die Röhren hatten anscheinend keine Lust zu glühen anzufangen..
Aber der Amp hat echt nen angenehm-brutalen Elchtötersound..

Novafeller
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: verkaufsangebote bitte im flohmarkt und nicht in user-threads! DANKE!
Tach,
habe auch den Bugera 333, leider isser grade auf Garantie-Reise..
Alle Lampen haben noch geleuchtet, nur die Röhren hatten anscheinend keine Lust zu glühen anzufangen..
Aber der Amp hat echt nen angenehm-brutalen Elchtötersound..

Dieses Problem hing doch mit den losen Kabeln zusammen, wenn ich mich nicht irre :gruebel:

Aja, ich hab einen Weg gefunden, wie ich meinen Bugera 6262 mit EMG Gitarre clean bekomme:
Mit einer Funkanlage :great:
Bei der kann ich nämlich den Pegel einstellen :D

fraaageee:

is der amp livetauglich?
und isses empfehlenswert die röhren zu wechseln? scheint ja das größte problem bei dem amp zu sein, dass die einfahc zu schnell durchbrennen und ähh ja welche sollte man wechseln, oder sin alle kaka? oder was sollte man ncoh ändern? =)

achja uuund is der gut für downtunings? also sooo drop c, h und a#?

los user, ihr seid gefragt :D

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den 333 in der 212er Combo Version
grundsätzlich kann man mal sagen: wenn 120 watt vollröhre aus 212er speaker nicht reichen, dann hat man ein gewaltiges problem ;)

die amps sind uneingeschränkt livetauglich und im zweifelsfall mit eher zuviel leistung ausgestattet als zuwenig :great:

ah ups, verdammt xD peinlich sowas zu vergessn :D

ich hab as 6262 topteil gmeint :D:D:D

mich reizt der amp echt enorm, aber dieses schlechte image, vonwegen blaaah geht gleich kaputt stört mich schon iwie. issa bei euch schonma ausgfalln oder iwas durchbrannt?

es gibt horrorstories über ausfälle, die aber hauptsächlich die erste baureihe betreffen. sowas wie ab werk falsch eingestellter BIAS (wodurch die röhren ziemlich schnell die flatter gemacht haben) oder fehlerhafte kontakte (woraufhin der amp dann abgeraucht ist).
ist bei den aktuellen serien aber nicht mehr der fall. ich habe meinen gleich mal zum ampdoktor geschleppt (zertifizierter behringer/bugera-partner) und den amp auf herz und nieren checken lassen.
neue röhren rein und seitdem schnurrt das kätzchen wie ne eins.

willste den kaufen, oder hast du ihn schon?
der 6260/bzw, 6262 hat leider einen pferdefuß. es können nicht 3 kanäle abgerufen werden, sondern immer nur rythm und lead.
wenn der rythm auf clean eingestellt ist und zwar so, dass die lautstärkeverhältnisse zwischen clean und solo passen, sollte man nicht den crunch-schalter betätigen, denn dann fliegen einem die ohren weg. für mich war das ein absolutes nogo....

ich hab mich für den 333 entschieden, weil er eben 2 vollständig voneinander unabhängige kanäle bietet. der fx-loop fungiert dabei auch als soloboost (geschätzte 2 db), somit hat man quasi 6 kanäle auf fußtritt abrufbar. der reverb merkt sich, in welchem kanal er aktiviert ist und in welchem nicht, und die dampingschaltung macht den amp wirklich sowas von tight, dass es eine helle freude ist.
das bietet der 6260/6262 leider nicht