Hallo Bugera Freunde,
eine kurze Frage bzw. benötige Euren Rat. Möchte meinen Line6 Spider verkaufen und mir evtl. einen Bugera 333 XL Combo zulegen. Jetzt meine Frage: Ich möchte den hauptsächlich zuhause spielen. Wie ist der Sound des Amps bei gemässigter Lautstärke?
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, d.h. es kann schon etwas lauter als Zimmerlautstärke zugehen. Die Fenster sollten dennoch heil bleiben...
hi
ich würde dir eher zum 333 212er Combo raten. warum?
der 333 hat eine schaltbare Damping-Funktion. damit wird geregelt, inwieweit die speaker schwingen und vor allem nachschwingen können. von low (keine dämpfung) über mid (geringe dämpfung) bis hin zu high (volle dämpfung).
das ganze funzt in etwa wie palmmutes mit dem handballen.
schlag nen ton an und stopp ihn dann mit dem handballen. er klingt bei low-damping länger aus, bei high-damping ist er schnell wieder weg ( aber nur wenn du abdämpfst, der amp hat schon sustain bis ins nächste jahrhundert). funktioniert auch ähnlich wie das noisegate im 333 XL.
das tolle dabei...
bei high-damping wird schön lautstärke geschluckt. letzte woche bei der bandprobe hab ich den amp mal auf 11 uhr mastervolumen gehabt (wohlgemerkt 120 watt). da hat die endstufe schon ordentlich arbeiten müssen
(und das hat man auch gehört).
damit ist es aber auch möglich, in ziviler lautstärke nen druckvollen ton zu bekommen.
wir haben auch ein eigenes haus, aber 4 kinder von 5 tage bis 3 1/2 Jahren. ich kann abends schön gechillt im keller spielen, hab nen fetten ton und meine kiddies wachen trotzdem nicht auf (falls doch würde das zumindest ärger geben, jeder vermieter oder nachbar ist wohl ziviler
).
vom gain-potential nehmen und schenken sich beide rein gar nichts. ich hab den 1:1 vergleich im laden gemacht. wenn man in dem bereich ist, wo der XL-Switch interessant wird, fängt der amp leider schon das matschen an (egal welche gitarre, egal ob passive oder aktive pickups). im leadkanal steht der gainregler auf 9 bis 10 uhr und das ist hart an der grenze (und das will bei mir schon was heissen, normalerweise liebe ich seeeehr viel gain im sound
)