s.cript[0]r;3928157 schrieb:
Hi Roland!
hast du den Unterschied mal ausgetestet, wie sich der Amp ohne Attenuator auf "Zimmerlautstärke" (also runtergedreht) und mit Attenuator auf Zimmerlautstärke (also aufgedreht) anhört?
Jep, hab ich.
Also ich sags mal so:
Richtig schlecht - was das auch immer mal heißen soll
- klang weder das eine noch das andere.
Wir haben an sich folgende Setups getestet:
Bugera 6262 Top direkt an HB 2x12 Vintage, Gain auf 7 Vol. auf irgendwas knapp über 0,5
Unter 0,5 ist der Sound sehr dumpf und irgendwie für die Tonne, da hilft der Presence Regler auch nix...
Sound war schon in Ordnung, aber irgendetwas fehlt halt doch, man merkt halt das der Amp mehr will als er darf. Fand den Sound auch etwas undifferenziert, klang irgendwie nicht so sauber, aber trotzdem noch gut spielbar und angenehm.
Bugera 6262 Top ins Weber MASS und dann an die Box.
EQ und Gain alles wie vorher Volume auf ca. 4,5 und dann auf etwa die Lautstärke wie davor geregelt. Da stufenlos regelbar kann ich keine genauen db-Angaben machen.
Volume haben wir extra nicht höher gedreht da wir fanden das zwischen Vol. 4-6 der beste Sound war.
Der Sound war schon sehr viel besser. Man hat mehr Biss gespürt und alles wirkte ziemlich tight und sehr dynamisch. Man merkte da schon das der Amp jetzt mehr oder weniger frei blasen konnte, aber es fiel auch auf das gegenüber dem reinen Sound ohne Attenuator etwas an Höhen und Punch fehlte. Es hört/fühlt sich halt so an als ob man sich schon 2 Stunden zugedröhnt hätte, kennt Ihr sicher wie sich das dann anhört...
Natürlich könnte man jetzt sagen einfach Presence raufdrehen, aber wir fanden das klang dann zu sehr unnatürlich und Kreissäge pur:kotz:
Also daher noch nen EQ in den Loop geknallt, mit relativ neutraler Einstellung. Nur die Oberen und Mittleren Höhen und Bässe minimal geboostet und fertig war der Killersound schlechthin. Damit ein paar Riffs auf Drop C gezockt und das Grinsen und Sabbern hört gar net mehr auf. Einfach nur der helle Wahnsinn!
Fand das Klang sehr wie Machine Head auf der Burn my Eyes Platte.
Man hat richtige schön definierte Bässe, klare Höhen und je nach Einstellung am Amp auch schöne Mitten.
Und vor allem kann man den Presenceregler in humanen Bereichen halten, weil ich finde für mein persönliches Empfinden tötet zuviel Presence jeden Sound.
Ist aber wie gesagt nur meine Meinung!
Leider haben wir Null Aufnahmeequipment, sonst hätte ich ein paar Aufnahmen gemacht.
Aber ich glaube irgendwo hier war auch ein Link zu nem Video, und unser Sound war mindestens so gut wenn nicht sogar besser...
Edit sagt: bei dem Amp würde ich es nicht auf Endstufenzerre anlegen, finde ich für härtere Sachen schlechter. Es reicht völlig die Röhren etwas mehr wie normal zu kitzeln für sehr ordentlichen Sound