Hi Leute!
Ich bin Besitzer eines Bugera 6262, elektronisch kein absoluter Laie (aber jetzt auch nicht Vollprofi - trotz abgeschlossener Berufsausbildung zum Elektroniker - wie heutzutage immer, nichts halbes, nichts ganzes ) und hatte vor, das Teil zu modden.
Hab einige gute Ansätze von EvolutionVII erhalten, danke dafür.
Hatte vor, den Clean Kanal ein bisschen nachzurüsten, damit er wirklich clean bleibt. Hierzu wollte ich mal schauen, welche Elektronik sich hinterm Gain-Poti vom Clean Kanal versteckt und evtl. einen Vorwiderstand erhöhen, damit sich der Gain Kanal etwas später bemerkbar macht bzw. später eingreift und ich feiner justieren kann.
Auch hatte ich evtl. vor, hinten ein Lölle reinzubohren, um einen Trimmkondensator reinzusetzen oder zumindest einen Umschalter für verschiedene Kapazitäten, die an dieser Stelle greifen: music-electronics-forum.com/attachments/19687d1345117331-picture.jpg (danke an EvolutionVII für das Zeigen des Bildes - nicht von ihm gelötet, sondern im Internet gefunden!)
Jetzt kommt ein Feld, an das ich mich bisher nicht so gewagt hatte - Röhrenwechsel. Hier gibt es viel Voodoo, ich hatte leider nie die Möglichkeit, auszuprobieren und mich zu überzeugen, ob da was dran ist. Ich habe jetzt die Möglichkeit, ein bisschen auszutesten, möchte aber so wenig in die Fettnäpfchen treten wie möglich. Der Bugera klingt ein bisschen kalt und steril, mehr im Clean-Kanal als im Lead, wollte zuerst die Vorstufen tauschen, da ich denke (ohne Möglichkeit nachzumessen), dass die Endstufe gut vermessen und eingestellt worden ist. Vielleicht könnt ihr Erfahrungen dazu preisgeben?
1.) Der Leadkanal matscht ein wenig bei hohen Gainstufen und die Höhen sind mir ein wenig zu kratzig, die Bässe hingegen machen insgesamt eine gute Figur und schieben, KÖNNTEN aber ein wenig straffer sein.
2.) Der Cleankanal klingt sehr kalt und steril, tot und dünn irgendwie, und ist kein richtiger Cleankanal (cruncht sehr schnell & sehr leicht).
Hatte einige Modifikationen vor bezüglich der Vorstufenröhren, hoffe ihr könnt mir da helfen (da ich auch keine Erfahrung habe, sondern mich quasi nur ein wenig eingelesen habe):
Ich hatte vor, die V1 mit einer TS12AX7 V1 oder TT12AX7 V1 Röhre auszutauschen. Ich erhoffe mir hierdurch ein dezent transparenteres Klangbild.
An V2 (Lead) wollte ich einen JJ JS803CC hinsetzen, den kaskadierten V5 wollte ich erstmal dabei belassen oder durch eine Tung-Sol oder TT12AX7. (Erhoffter Effekt: ein wenig wärmerer, singenderer Leadsound. Muss ich um den Punch dabei fürchten? Kann man ja immer zurücktauschen, wäre nur schade, wenns letztendlich vergeudetes Geld wäre.)
V6(Clean) gibt es zwei Optionen:
- JJ JSCC803 mit Mod (Vorwiderstand vor Poti ändern)
oder aber TT12AT7für weniger Gain - wobei mir das eher wie ein Kompromiss aussieht, da hier eher die Mitten gepusht werden, anstelle dass auch das dunkle, warme Feeling zur Geltung kommt (laut eurer TubeMap).
Beim V3 (Effect Loop) und V4 (Phase Inverter) habe ich nicht wirklich einen Plan, welche Röhren man evtl. austauschen könnte und welche Verbesserung damit einhergeht. Vorschläge?
Wäre euch super dankbar, wenn ihr bis hierhin gelesen habt und evtl. sogar ein Statement abgeben könntet, ob mein "Plan" überhaupt aufgehen kann mit den beschriebenen Maßnahmen!
Mit freundlichen Grüßen
Phillipe Piris
P.S.: Könnt ihr mir vielleicht zufällig verraten, welche Röhren Bugera verwendet? Die sind ja aufgekauft und lediglich umgelabelt, wäre ja auch mal interessant zu wissen...
Und übrigens, sorry dass ich euch so zuschreibe. Ich hab einfach drauflosgetextet und wollte zuerst mal Erfahrung von euch einholen, bevor ich ein neues Thema starte. Vielleicht gibt es den ein oder anderen, der evtl. auch noch davon profitieren könnte.