Servus Leutz!
hab vor ein paar Tagen einem mit-Musiker einen Gefallen getan und Ihm zum Amp seiner Träume verholfen (habe mein (4J. alten) Randall RH150GH3+ gegen seinen (neuen 1/2J. alten) Bugera 1990 Infinium getauscht
Mir hat irgendwas an dem Amp gefallen - denke mal das
etwas "kratzige" Zerre und das Mitten-betonte Voicing...
Muss sagen, der Clean-Kanal hat mich sofort umgehauen
Sowas hab ich noch nicht gehabt
Der Zerrkanal ist an und für sich auch ganz nett, nur 100%ig warm wurde ich nicht mit ihm
, bis ich meinen 7-Band-EQ in den FX-Loop klatschte
und ein wenig experimentierte
Hab jetzt eine Einstellung gefunden, die ohne jetzt maßlos übertreiben zu wollen dem hier
sehr nahe kommt:
(bitte auf die linke Seite konzentrieren)
Benutze das Top-Teil im 60 Watt Mode, habe so ziemlich alle Regler auf Halbmast und mit dem EQ Tiefmitten/Mitten angehoben und den oberen Frequenzbereich etwas gekappt: voíla
Außerdem hab ich den FX Loop "nur" zu ~50% reingedreht, so hab ich einen schönen Mix aus kratzig/bissig und fett/knurrend
Spiele das ganze z.Z. über eine 4x12er mit Celestion seventy80´s
Als (Haupt-)Klampfe benutze ich meinen Shamray KL-Exp mit EMG 60/81
Bin jetzt am überlegen wie ich feintunen kann...
(Viell. teste ich mal die neuen EMG JH - was ich gehört und gesehen hab sehr fein!!!)
Frage(n):
> Was für Speaker harmonieren denn am besten mit dem Amp?
Celestion V30, G12H ???
Hätte am liebsten eine 2x12"er mit Mischbestückung
(also 70/80 + V30 oder V30 + G12H)
--> Empfehlungen? / oder sollte ich mal versuchen meine 4x12"er etwas aufzumöbeln?
> welche Röhren (Vor- und Endstufe) empfehlt Ihr mir, um den letzten Schliff in diese Richtung zu bekommen? (trocken/minimal rundere Zerre/viel Punch/klare Bässe/vieeeeeeel Mitten)
> der 1990 ist ja de facto ein "jcm900 4100" - oder?! könnten dann auch ein paar Mods für das Vorbild für den Bugera "durchführbar" sein?!
hat schon jemand sowas probiert?
So - jetzt bluten mir die Finger und die Birne raucht
Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Greeeeeeeettttttzzzzzzzz
Pastor