Also die Bugera Boxen haben mich überzeugt und ich habe mich gefragt wie man für so wenig Geld derart gute Boxen bauen kann.
Verarbeitung ist gut und die verbauten Behringer/Bugera Speakers klingen absolut geil.
Habe Marshall,Crate,Randall und Fender Boxen ausprobiert und mich für die von Bugera entschieden.
Die 4x12 in der geraden Ausführung hat meiner Meinung nach etwas mehr Soundvolumen ( und ist erst noch 10 euro billiger)
Aber sind beide Boxen wirklich gut und da kann weder Fame noch HB mithalten.
Aber da einige von uns Freaks sind, wird auch immer gerne wieder etwas experimentiert und es kann sein das ich mal andere Speaker bei der abgeschrägten Version einbaue ;-)
Ich denke, ein "Geheimnis" des Preises liegt sicher in der
konsequenten Optimierung in der Behringer Factory in China. Zum anderen fällt im Gegensatz zu anderen Marken der "
Markenzuschlag" weg. Ein Teil sind sicher auch die im Vergleich zu Europa
geringeren Lohnkosten. Wichtig erschein mir, dass Bugera
die Speaker selber baut, und so Qualität und Kosten selbst steuern kann. So kann es dann zu diesem Preis kommen.
Was aber noch entscheidender ist, ist einfach das Preis/Leistungsverhältnis. Ich spiele ja den Bugera 1960 Inf. und habe inzwischen die Bugera 412er "untergeschnallt". Natürlich entsteht der gewünschte Sound eines solchen Amps erst in einem höheren Lautstärkebereich. Aber das dürfte jedem Plexi-Fan klar sein. Wenn man dann aber Gas gibt, entsteht ein
fetter, durchsetzungsfähiger und moderner "Marshall"-Sound, wie er nur aus der Endstufensättigung entstehen kann. "Modern" einfach deshalb, weil er ohne weiteres Eingreifen am EQ in allen Frequenzen die volle Bandbreite bietet, anders als bei manchen Vintage-Plexis.
Variationen sind mit den unterschiedlichen Eingängen möglich, und auch der EQ des Amps läßt einige weitere Varianten entstehen (auch Vintage-"Muffel-Sounds" sind möglich). Wohlgemerkt: alles ohne zusätzliche Effekte, also:
Gitarre->Kabel->Amp.
Natürlich spielt die Box hierbei eine maßgebliche Rolle, und man muß sich darüber im klaren sein, dass sich der Sound der neuen Speaker je nach Bespielung erst nach 1-2 Monanten Gebrauch einstellt. Aber dann geht die Fahrt ab! Das gilt übrigens auch für cleane Sounds.
Ich will gar nicht sagen, dass der Sound besser als X oder Y ist, das ist ja Geschmackssache. Wer aber den oben beschriebenen Sound sucht, sollte den Test machen. Und dabei ruhig unterschiedliche Eingänge und den EQ variieren. Ich sage voraus: für knapp 600 werdet ihr nichts besseres finden, und auch weit höherpreisige Angebote müssen sich sehr, sehr anstrengen, um da heran zu kommen.
Ich spiele seit mehr als 35 Jahren Röherenamps, und kann behaupten, einen gewissen Überblick zu haben. Wie Uli Behringer hier irgendwo gesagt hat: macht mal den Blindtest, ihr werdet staunen!