Bugera-Userthread

Hallo Leute,

mein Lead Gitarrist hat einen 6262 Infinium Head und der übersteuert bei der kleinsten Gain-Einstellung. Ich habe selbst mal vor einiger Zeit einen 6262 (nicht Infinium) gespielt und kenne das Problem.

Damals hat man mir empfohlen die Vorstuffenröhren auszutauschen und durch Markenröhren zu ersetzen. Habt ihr Vorschläge bzw. Tipps? Musikalisch solls Richtung Postgrunge gehen.

Danke im Voraus.

meinst du jetzt im clean-kanal? das ist durchaus normal. gain weiter runter hilft.
was marken-röhren sein sollen frag ich mich allerdings. das ist totaler schwachsinn. was wirklich helfen kann, ist, die vorstufenröhren durch welche anderen typs zu ersetzen, z.B. 12at7, 12au7, 12ay7....

edit: hab das selbst mal gemacht. funktioniert auch. einfach die v1 und v2 ausgetauscht --> deutliche gainreduzierung.

Nein nein nicht im clean Kanal, im Lead. Wie gesagt sobald man die Saiten loslässt gibts sofort Rückkopplung und alles übersteuert und fiept. Das ist an meinem Rectifier nicht der Fall. Gut natürlich reden wir hier auch über 2000 € Unterschied im Preis aber das Auswechseln der Vorstuffen soll da helfen. Wenn kann man da fragen?

Wie immer das gleiche Spiel: V1 Röhre mal mit Bleistift antippen und schauen, ob sie mikrofonisch ist.
Ansonsten koppeln die Dinger ohne Noisegate bei einer gewissen Lautstärke im Proberaum einfach gerne, ein NS2 wirkt Wunder.

wie weit stehste denn vom lautsprecher weg? und wie laut ist der verstärker eingestellt?
hab bei meinem 6505 auch rückkoplungen wenn ich die saiten feste halte :D
volume is auf 4 oder 5 und stand dabei ca 1-2 meter weit weg.
koppelte aber nur wenn ich nicht gespielt habe.

Da gebe ich Dir völlig recht. :D

Also die Bugera Boxen haben mich überzeugt und ich habe mich gefragt wie man für so wenig Geld derart gute Boxen bauen kann.
Verarbeitung ist gut und die verbauten Behringer/Bugera Speakers klingen absolut geil.
Habe Marshall,Crate,Randall und Fender Boxen ausprobiert und mich für die von Bugera entschieden.
Die 4x12 in der geraden Ausführung hat meiner Meinung nach etwas mehr Soundvolumen ( und ist erst noch 10 euro billiger)
Aber sind beide Boxen wirklich gut und da kann weder Fame noch HB mithalten.
Aber da einige von uns Freaks sind, wird auch immer gerne wieder etwas experimentiert und es kann sein das ich mal andere Speaker bei der abgeschrägten Version einbaue ;-)

Besitze seit Mittwoch ein Bugera 6262 und will den nicht mehr hergeben wollen. Betreibe dem immo über den Speaker von meinem alten Spider Valve mki und das klingt schon gut. Demnächst erstmal noch ein 4x12 cab dazu kaufen. Weiß leider nur noch nicht welches. Könnt ihr mir paar tipps geben welche gut zu den Bugera 6262 passen damit ich die anspielen kann (max 500€).
Anhang anzeigen 225829

Das ist wohl sehr stark Geschmackssache. Für mich waren die Bugera Boxen immer etwas zu plastisch und unpräzise

So kam es mir bei der Fender Box vor, obwohl die mit dem Mustang V Head Genial klingt.
Bei der Crate Box war der Sound etwas Grummelig,schwammig und bei Marshall und Randall irgendwie sehr grell.
Die Bugera Boxen haben aber richtig Wumms, nicht zu dumpf nicht zu grell und der Sound kommt schön sauber rüber.

Das ist wohl sehr stark Geschmackssache. Für mich waren die Bugera Boxen immer etwas zu plastisch und unpräzise

Ja das stimmt, jedes Topteil brauch wohl auch direkt eine dazugehörige Box :) Schön, dass die Bugera Boxen bei dir klingen. Preis/Leistung ist
bei den Dingern ja richtig gut!

So, jetzt habe ich auch mal den Bugera 333 XL daheim. Werd ihn gleich mal austesten und dann im Verlaufe des Abends einen Vergleich zum 6260 hochladen. Freu mich schon

Okay ich muss sagen, dass der Bugera 333 absolut nichts für mich ist. Irgendwie fehlt dem Amp etwas und den ganzen Reviews die ich gelesen habe von wegen schönem Clean Sound kann ich gar nicht zustimmen. Damit fällt die Wahl für mich ganz klar auf den 6260. Schade bin jetzt richtig enttäuscht :(

Wow, hätte ich so nicht gedacht.
Ich wollte mir den 333 auch nur als reinen Recordingamp zulegen, aber wenn das so ist, wirds wohl nichts und ich bleibe bei meinem 6262 und muss sagen, wenn ich mir so die Cleansamples des V55 anhöre, krieg ich aus meinem sehr ähnliche Sounds. Damit habe ich für mich gesehen Best of two worlds.

Hey zusammen,

habe vor mir eventuell den 6262 zu kaufen und hätte mal eine Frage wegen der Verarbeitung: Auf den Bildern sieht das Teil irgendwie etwas "instabil" und "billig-produziert" aus.
Ist das tatsächlich so, oder irre ich mich und das Ding ist in Wirklichkeit sehr robust?
Btw, würde das Topteil mit 'ner 4x12 Marshall Box harmonieren?

Also die Bugera Boxen haben mich überzeugt und ich habe mich gefragt wie man für so wenig Geld derart gute Boxen bauen kann.
Verarbeitung ist gut und die verbauten Behringer/Bugera Speakers klingen absolut geil.
Habe Marshall,Crate,Randall und Fender Boxen ausprobiert und mich für die von Bugera entschieden.
Die 4x12 in der geraden Ausführung hat meiner Meinung nach etwas mehr Soundvolumen ( und ist erst noch 10 euro billiger)
Aber da einige von uns Freaks sind, wird auch immer gerne wieder etwas experimentiert und es kann sein das ich mal andere Speaker bei der abgeschrägten Version einbaue ;-)

Ich denke, ein "Geheimnis" des Preises liegt sicher in der konsequenten Optimierung in der Behringer Factory in China. Zum anderen fällt im Gegensatz zu anderen Marken der "Markenzuschlag" weg. Ein Teil sind sicher auch die im Vergleich zu Europa geringeren Lohnkosten. Wichtig erschein mir, dass Bugera die Speaker selber baut, und so Qualität und Kosten selbst steuern kann. So kann es dann zu diesem Preis kommen.

Was aber noch entscheidender ist, ist einfach das Preis/Leistungsverhältnis. Ich spiele ja den Bugera 1960 Inf. und habe inzwischen die Bugera 412er "untergeschnallt". Natürlich entsteht der gewünschte Sound eines solchen Amps erst in einem höheren Lautstärkebereich. Aber das dürfte jedem Plexi-Fan klar sein. Wenn man dann aber Gas gibt, entsteht ein fetter, durchsetzungsfähiger und moderner "Marshall"-Sound, wie er nur aus der Endstufensättigung entstehen kann. "Modern" einfach deshalb, weil er ohne weiteres Eingreifen am EQ in allen Frequenzen die volle Bandbreite bietet, anders als bei manchen Vintage-Plexis.
Variationen sind mit den unterschiedlichen Eingängen möglich, und auch der EQ des Amps läßt einige weitere Varianten entstehen (auch Vintage-"Muffel-Sounds" sind möglich). Wohlgemerkt: alles ohne zusätzliche Effekte, also: Gitarre->Kabel->Amp.

Natürlich spielt die Box hierbei eine maßgebliche Rolle, und man muß sich darüber im klaren sein, dass sich der Sound der neuen Speaker je nach Bespielung erst nach 1-2 Monanten Gebrauch einstellt. Aber dann geht die Fahrt ab! Das gilt übrigens auch für cleane Sounds.

Ich will gar nicht sagen, dass der Sound besser als X oder Y ist, das ist ja Geschmackssache. Wer aber den oben beschriebenen Sound sucht, sollte den Test machen. Und dabei ruhig unterschiedliche Eingänge und den EQ variieren. Ich sage voraus: für knapp 600 € werdet ihr nichts besseres finden, und auch weit höherpreisige Angebote müssen sich sehr, sehr anstrengen, um da heran zu kommen.

Ich spiele seit mehr als 35 Jahren Röherenamps, und kann behaupten, einen gewissen Überblick zu haben. Wie Uli Behringer hier irgendwo gesagt hat: macht mal den Blindtest, ihr werdet staunen!

Hey zusammen,

habe vor mir eventuell den 6262 zu kaufen und hätte mal eine Frage wegen der Verarbeitung: Auf den Bildern sieht das Teil irgendwie etwas "instabil" und "billig-produziert" aus.
Ist das tatsächlich so, oder irre ich mich und das Ding ist in Wirklichkeit sehr robust?
Btw, würde das Topteil mit 'ner 4x12 Marshall Box harmonieren?

Schwachstellen bei meinem 6262: LEDs und Inputbuchse (ist zerbröselt).
Weder das Gehäuse noch die PCB sieht schlechter verarbeitet als das Original aus, hatte bereits beide offen.
Welche Marshallbox? 1960A? Geht natürlich, die Speaker sind halt Geschmackssache - GT12T 75 im X-Pattern mit V30 würd ich persönlich gerne mal probieren.

Ich spiele seit mehr als 35 Jahren Röherenamps, und kann behaupten, einen gewissen Überblick zu haben. Wie Uli Behringer hier irgendwo gesagt hat: macht mal den Blindtest, ihr werdet staunen!
Gegen die Topteile an sich sag ich ja gar nichts. Nur gerade bei Boxen hab ich mich schon totgesucht, gerade im Musicstore geht das ja gut, da man dort die Boxen hin und herschalten kann und dann direkt einen Vergleich hat ohne lästiges umkabeln. Ein netter Mitarbeiter hat sich dort meinem Problem angenommen und mir auf meiner Suche geholfen, indem er 4 Boxen wechselnd hin und hergeschaltet hat. Darunter auch eine von Bugera, das war quasi mein Blindtest und am besten hat mir da tatsächlich die Marshall und Engl V30 gefallen, wobei die Marshall sogar etwas mehr. Andere Boxen waren mir da zu kratzig. Klar ist das alles Geschmackssache, wollte nur nicht denken lassen, dass ich's nicht versucht hätte ;)

Geht natürlich, die Speaker sind halt Geschmackssache - GT12T 75 im X-Pattern mit V30 würd ich persönlich gerne mal probieren.
So ist derzeit meine Marshall bestückt, allerdings oben die V30 und unten die G12. Ich muss sagen ich finde die Mischung sehr angenehm und so wird's auch erst mal bleiben :) Allerdings muss ich sagen, dass meine Fame Box die genau so bestückt ist etwas mehr Druck erzeugt, und damit mein ich nicht mehr Bass. Die schiebt irgendwie etwas mehr

Weitere neue Infos vom Trirec:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151730638392588&set=a.487059537587.241579.126340532587&type=1 schrieb:
TRIREC is now in the UL safety test which is the final step before mass production. Safety testing is not mandatory but BUGERA and MUSIC Group take safety very seriously and test every product.
602647_10151730638392588_1009448667_n.jpg

Also auf den Trirec bin ich ja schon richtig gespannt! :rock:

Endlich Neuigkeiten =D

Bin auch tierisch gespannt auf das Teil!