Bugera-Userthread

so ziemlich alle Behringer Pedale rauschen.
schon von natur aus...
häng so eins mal vor n Rauscharmes Mischpult...nur testweise, und du weißt, was ich meine :D

so ziemlich alle Behringer Pedale rauschen.
schon von natur aus...
häng so eins mal vor n Rauscharmes Mischpult...nur testweise, und du weißt, was ich meine :D

Achso sorry ich hab ganz überlesen dass du die Behringer dinger meintest ^^
Ja ich nutz nur HarleyBenton billigeffekte. Absolut Nebengeräuschfrei, gutes Gusseisengehäuse! Aber will ja keine Werbung machen ^^

Kumpel von mir hatte sich ein Autowah von Behringer gekauft. Es klang ja garnetmal so schlecht aber das Plastikgehäuse das beim betätigen des Effekts knatscht und knackt gefällt mir absolut überhaupt nicht... Wobei der Tubeoverdrive von Behringer den Sound von dem Ibanez TS808 extrem gut getroffen hat. Aber was bringt mir der Treter wenn er - wie du sagst - rauscht und nach kurzer Zeit abraucht. Die sorge hab ich bei meinem Amp nicht, aber bei den Knarrenden und Knackenden Behringerpedalen schon...

Grüßle :)
Psycho

Hi, zusammen.

Hat irgendwer bereits diese beiden Amps im direkten Vergleich gehört bzw. angetestet?

Da ich in nächster Zukunft eh einen zweiten Amp anschaffen wollte, interessiert mich diese Frage brennend, da zwischen den beiden Heads ja ein immenser Preisunterschied besteht.

Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar:great:

Hi, zusammen.

Hat irgendwer bereits diese beiden Amps im direkten Vergleich gehört bzw. angetestet?

Da ich in nächster Zukunft eh einen zweiten Amp anschaffen wollte, interessiert mich diese Frage brennend, da zwischen den beiden Heads ja ein immenser Preisunterschied besteht.

Ein Machinehead fan :D
Genau wie ich!

JA! Habe beide Amps zusammen Gespielt.
Bandkollege hat sich den 6505 von Peavey gekauft und wir haben beide Amps mit gleicher Box und gleicher Gitarre verglichen. Ham halt immer umgesteckt um eventuelle unterschiede die bei gleichen Modellen auftreten könnten zu minimieren.

Auf jeden fall: 0 Unterschied. Außer der Preis und dass der Peavey kein Hall hat.
Ich träum seit Ewigkeiten einmal einen Peavey zu besitzen und naja, jetzt hab ich ihn, nur steht Bugera drauf. Mittlerweile spielt unser 2. Gitarrist auch mit begeisterung einen Bugera! :) Achja hatten auch schon einen Jcm2000 und einen Bulldozer dastehen, beide 3 mal so teuer wie der Bugera, beide höchstens 2 % besser.

Wunder dich nicht dass der Bugera nicht exakt wie MachineHead klingt, du weißt ja sicher dass die Peaveys benutzen. An den Peaveys von Machinehead ist höchstens die Eingangsklingenbuchs original, der rest am Verstärker ist modifiziert für den Klang! Ich dachte das nämlich, bis ich rausfinden musste dass eben so gut wie nichts am Amp original ist.

Du hast sicher auch schon oft das Gemotze über die haltbarkeit der Bugeras gehört.
Behringer hat ausnahmsweise mal ein gescheites Produkt geliefert mit qualität.
Leider haben die nur versehentlich in der Ersten Bugerareihe Parts mit Materialfehlern verbaut, darum sind die Massenweise abgeraucht. Mittlerweile benutzt Behringer und Bugera nurnoch die guten Parts, also leg kein wert darauf wenn dir Leute sagen dass die Bugerateile schieße sind und nach 2 minuten kaputt gehen. Alles Dummes rumgerotze.
Ich spiel mein Bugera seit er rausgekommen ist, schlepp ihn jeden Freitag zur bandprobe, er knallt öfters beim transportieren irgendwo dran, war schon zerlegt, is rumgeflogen und ist eigentlich ne arme Sau wie ich ihn behandle, aber er funktioniert noch und das ist das wichtige! Also alles in einem kannst du mit den Bugera nix falsch machen. allerdings findet man mittlerweile kaum noch die Topteile der 6260, 6262, 333 und 333xl reihe, da Bugera mittlerweile dabei ist marshalls nachzubauen statt den guten 6505.

Den Job haben sie bis jetzt allerdings sehr gut gemacht und der Peavey klingt genauso wie der Bugera. Hab weiter oben ein Video gepostet im selben Thread, hab ich mim kumpel aufgenommen.
Wunder dich nicht, du siehst erst einen eingeschalteten Peavey, aber da is keine gitarre dran ;) du hörst in wirklichkeit den Bugera, siehst es auch am Ende.
Is halt um die Peaveyuser ein wenig zu ärgern! Schaus dir mal an, lohnt sich, und Sound ist auch fett.

Ham übrigens eine Shecter Omen mit Emg 81 und 85 benutzt. Das Cab war von Laney. Wir ham das Cab mit Celestion v30 nachgerüstet.

Wie gesagt, ich zock das Teil immernoch, bin höchst zufrieden und kanns nur empfehlen :)

Beste Grüße!!!

Psycho!

Hi, zusammen.

Ich hatte bereits beide im Proberaum und ich finde, solange man Gain nicht auf 10 hat, ist der Bugera um nichts schlechter. Gainreserven haben beide Amps mehr als genug, nach oben hin klang der Peavey differenzierter.

Hier gibts ein Vergleichsvideo eines 6260 mit einem 5150: http://www.youtube.com/watch?v=7CCeS3Ibbd4

Ich hatte bereits beider im Proberaum und ich finde, solange man Gain nicht auf 10 hat, ist der Bugera um nichts schlechter. Gainreserven haben beide Amps mehr als genug, nach oben hin klang der Peavey differenzierter.

Hier gibts ein Vergleichsvideo eines 6260 mit einem 5150: http://www.youtube.com/watch?v=7CCeS3Ibbd4

Shit stimmt der Peavey hatte mehr gain, aber so viel dass man ihn nie als dreivirtel aufdrehen muss da er sonst kratzt und matscht.

Das vergleichsvideo ist gut, allerdings klingen die 5150 n minnifutzibissle anders wie die modernen 6505 von peavey, oder der eq verhält sich anderst. Darum auch der soundunterschied ( ist allerdings minimal und vom eq abhängig wie ich finde ).

mir ist das auf jeden fall keinen aufpreis von 800 Euro wert!!! ^^

/edit:

In der Preisklasse gibt es meiner Meinung nach eh keine schlechten Verstärker. Sie klingen nur anderst, und jeder hat seinen eigenen Geschmack. Ich persönlich war immer ein Peavey fan, find ehrlich gesagt auch das aussehen vom Peavey geiler, weils einfach mein Traumverstärker seit Anno Dazumal ist. Aber wie gesagt, auf meinem Peavey 6505+ steht jetzt Bugera 6262 ;)

Andere Endstufenröhren ;)

Mir auch nicht. :great:

Sind doch beide 6l6 oder`?
oder sind beim Peavey irgendwelche 6l6gc oder wie die heißen drin ^^
Hab nämlich beim vergleich absolut kein Unterschied vom Klang her gemerkt. ^^

mfG :)
Psycho

Ok ^^
Bugeras ham eben Bugera 6l6 Röhren. Klingen aber net anderster wie die des 6505 den wir da bei uns hatten. Wenn das aber stimmt was Klartext sagt, dann waren das wahrscheinlich schon die chinesischen schlechten röhren die wir mit den bugeras verglichen haben.
Allerdings wenn der einzige unterschied die röhren sind, rechtfertigt das gerade mal ein virtel vom aufpreis von ca 800 euro. So viel wären wahrscheinlich die neuen Röhren in der Endstufe wert. Wohin gehen dann die restlichen 600 Euro? in den Namen! ^^

Hab n gutes Beispiel dafür:
Kennt doch Schutzhüllen für Topteile.
Da gibts gute und brauchbare für 20 euro.
Dann gibts welche die kosten 150 euro, der Unterschied ist nicht dass sie viel reissfester sind ( ne normale schutzhülle tuts allemal ) nein
Es steht Mesa Boogie drauf :)

130 Euro für nen Mesa Boogie aufdruck zu bezahlen is ma leicht bekackt.
Klar kann man sagen die Hülle ist Maßgeschneidert aber es gibt sicher auch Billige Hüllen von anderen Amps die da locker draufpasst und den Amp vor staub und Nässe schützt.

Übrigens gibts auch Hochwertige Hüllen von Framus für den Cobra oder ähnliche Modelle.
Die sind auch so Hochwertig wie die Mesa Teile
Nur kosten die 15 Euro...

Man bezahlt glaub ich immer mehr für den Namen der Produkte.
Liegt glaub ich daran dass Jeder auf Peavey schwört, und Peavey denkt sich dann: Ha, wenn jede 2. Band unseren Amp spielt, warum dann nicht mehr Geld kassieren? Kauft sich ja doch jeder das zeug.

Is doch so wenn ihr mal überlegt oder?...
Wenn ihr ne Firma hättet, und eure Produkte wären übelst gefragt, dann würdet ihr beim Geld auch mächtig hinlangen wenn Ihr wüsstet dass sie trotzdem jeder Kauft...

Shit stimmt der Peavey hatte mehr gain, aber so viel dass man ihn nie als dreivirtel aufdrehen muss da er sonst kratzt und matscht.

Das vergleichsvideo ist gut, allerdings klingen die 5150 n minnifutzibissle anders wie die modernen 6505 von peavey, oder der eq verhält sich anderst. Darum auch der soundunterschied ( ist allerdings minimal und vom eq abhängig wie ich finde ).

mir ist das auf jeden fall keinen aufpreis von 800 Euro wert!!! ^^

/edit:

In der Preisklasse gibt es meiner Meinung nach eh keine schlechten Verstärker. Sie klingen nur anderst, und jeder hat seinen eigenen Geschmack. Ich persönlich war immer ein Peavey fan, find ehrlich gesagt auch das aussehen vom Peavey geiler, weils einfach mein Traumverstärker seit Anno Dazumal ist. Aber wie gesagt, auf meinem Peavey 6505+ steht jetzt Bugera 6262 ;)

Achja
Hab herausgefunden dass der Peavey 6505 in Wirklichkeit der Peavesy 5150 II ist

( Gibt ja 5150 I, 5150 II und mittlerweile EVH 5150 III )

Erst kam natürlich der 5150 I
Dann kam der 5150 II

Dann sagte Eddie Van Halen zu Peavey: F*ck You, ich mach meine Eigene Marke.
Peavey hatte keine Lizenz mehr den 5150 II Herzustellen, also nahmen sie die Parts und die Elektronik 1:1 über und nannten ihn 6505 ( nach dem Gründungsjahr der Firma )

Also ist der Peavey 6505 der damalige Peavey 5150 II
und der Peavey 5150 II klingt anderst wie der 5150 I

Warum sollte man einen Nachfolgeramp rausbringen wenn er nichts verbessert wurde?
also bin ich mir 100 Prozentig sicher dass beide ein Wenig verschieden sind. Sagen auch viele 5150 User und es ist eigentlich auch Fakt, so seh ich es zumindest.

Also

TTK vergleicht in diesem Video aber einen Bugera 6260, (der dem Peavey 6505 nachempfunden ist, der wiederum der 5150 II) ist mit einem 5150 I ( der anders als der 5150 II klingt )

Darum auch der kleine Unterschied im Sound.
Und darum hatte ich mit meinem Bugera zum Peavey 6505 keinen Soundunterschied.

Vor allem mit einzubeziehen ist, dass TTK im video keine Nagelneuen Röhren im peavey benutzt, die des Bugeras hingegen sind Nagelneu und klingen Besser. Darum Klingt der 5150 vll auch ein bisschen Dumpfer wie der Bugera.

Aber wie gesagt

Bugera = Peavey 6505
Peavey 6505 = Peavey 5150 II
Peavey 5150 II ist aber nicht Peavey 5150 I

Man was bin ich nur für ein Sherlock Holmes der Highgainamps :p

Hoffe ich finde Zustimmung!!! ^^

Mit besten Grüßen:
Psycho

/edit:

Allerdings werden bei nem Uhralten Peavey spätestens nach 5 Jahren mal die Röhren gewechselt, länger halten die doch nie :D
Und wenn man die Röhren wechselt und so einen Amp spielt, baut man nicht billigröhren rein sonder ngescheite. Und totzdem ähneln sich die beiden extrem... ^^ Heidenei, was für ein Wirrwarr!
Da platzt einam ja glatt der SACK!!! ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte man einen Nachfolgeramp rausbringen wenn er nichts verbessert wurde?

Weil ihnen der Name genommen wurde und was macht man da? RE-BADGEN! ;)

also bin ich mir 100 Prozentig sicher dass beide ein Wenig verschieden sind. Sagen auch viele 5150 User und es ist eigentlich auch Fakt, so seh ich es zumindest.

Wie gesagt, Klartext hats deutlich genug erklärt. Wer jetzt noch meint ein 5150 gibt einem +100 Bonuspunkte an trvem Sound, der irrt sich :D

Vor allem mit einzubeziehen ist, dass TTK im video keine Nagelneuen Röhren im peavey benutzt, die des Bugeras hingegen sind Nagelneu und klingen Besser. Darum Klingt der 5150 vll auch ein bisschen Dumpfer wie der Bugera.

Nagelneue Röhren im Bugera sind qualitativ trotzdem nicht gleich mit teureren Werksröhren aus dem Peavey. Der Vergleich hinkt.

Weil ihnen der Name genommen wurde und was macht man da? RE-BADGEN! ;)

Ja aber ich mein nicht Peavey 6505 und 5150, sonder neben der 5150 I und der 5150 II waren alle zu der Zeiten wo EVH eben noch die Amps von Peavey hatte. Also müssen sie doch net kopieren weil ja die Lizenz noch gültig war und man ja Eddie van Halen noch als Partner hatte. 5150 II ist einfach ne andere Version mit n bisschen verändertem klang. ^^

Wie gesagt, Klartext hats deutlich genug erklärt. Wer jetzt noch meint ein 5150 gibt einem +100 Bonuspunkte an trvem Sound, der irrt sich :D

Stimm ich voll und ganz zu ^^

Nagelneue Röhren im Bugera sind qualitativ trotzdem nicht gleich mit teureren Werksröhren aus dem Peavey. Der Vergleich hinkt.

Glaub ich ja eben auch. Sonst würd ich ja widersprechen wenn ich sag die peaveys klingen gleich, aber dann doch behaupte dass der peavey besser klingt und nur die Röhren scheiße und alt waren :p

Bin für Bugera :great: ^^

Ja, besten Dank erstmal für die diversen Antworten auf mein Anliegen.

Ich denke, ich werde dann mal nach MP (ist halt hier in der Nähe;)) fahren und den 6262 antesten, sofern die den da haben.

Bleibt dann nur noch die Frage nach der entsprechenden 4x12, die kann ja, für den Fall, daß ich mir den Bugera kaufen werde, ruhig etwas teurer ausfallen:great:.

Edit: im Flohmarkt habe ich ein Gesuch für eine Viper 400 gepostet. Wer eine hat und loswerden will/muß, melde sich bitte bei mir.

Nochmals vielen Dank und schönes Restwochenende Euch allen...!

Gruß,

machinehead75

Ich hab eine Harley Benton G412A Vintage gebraucht um 260€ bekommen und bin äußerst zufrieden mit der Box!

Ich hab eine Harley Benton G412A Vintage gebraucht um 260€ bekommen und bin äußerst zufrieden mit der Box!

Die sollen ja wirklich fett klingen, vor allem wenn man über den den Preis nachdenkt.

Übrigens, 4 Celestion v30 speaker sind teurer als die Fame box mit 4 Celestion v30 speaker...

Weiß jemand warum? :D
würd mich interessieren oO

Die sollen ja wirklich fett klingen, vor allem wenn man über den den Preis nachdenkt.

Übrigens, 4 Celestion v30 speaker sind teurer als die Fame box mit 4 Celestion v30 speaker...

Weiß jemand warum? :D
würd mich interessieren oO

Da werden von Fame wohl große Stückzahlen der V30-Speaker eingekauft und deswegen bekommen sie die wohl auch billig genug um die ganze Box zu so einem Preis anzubieten.

Allerdings hat auch die Harley Benton 412er Vintage- Box V30 verbaut und die kostet nur 350€ :eek:, ist also noch mal ~100€ billiger als die von Fame!

lg

Da werden von Fame wohl große Stückzahlen der V30-Speaker eingekauft und deswegen bekommen sie die wohl auch billig genug um die ganze Box zu so einem Preis anzubieten.

Allerdings hat auch die Harley Benton 412er Vintage- Box V30 verbaut und die kostet nur 350€ :eek:, ist also noch mal ~100€ billiger als die von Fame!

lg

Wie krass...

Also wenn ich mal ne Marshallbox mit greenbacks hab dann kauf ich mir die harleybenton 412 vintage box um meine marshall box auf celestion vintage 30 nachzurüsten :D

wie heftig ey

und dann verkaufst du die Greenbacks und das Leergehäuse und hast für die V30 seeeeeeehr wenig bezahlt ^^

und dann verkaufst du die Greenbacks und das Leergehäuse und hast für die V30 seeeeeeehr wenig bezahlt ^^

stimmt ^^ wenn du net sogar mehr geld rausbekommst :D
ich mein wie greenbacks sind auch net sehr billig, und fürs gehäuse gibts auch gut geld, und wenn man die v30er so kauft sind die ja schon teurer wie mit dem gehäuse... ^^

ich glaub ich rüst mal schnell meine box für 30 euro auf v30 aus :D