Bühnen-Outfits

  • Ersteller Garry-Groupie
  • Erstellt am
langen schwarzen Mantel
Ich kann mich da den Ausführungen meiner Vorredner nur anschließen :D

Zu meinem Bühnenoutfit gehört ebenfalls ein langer (Zebra-) Mantel sowie ein Zebra-Zylinder (siehe Avatar), und manchmal frage ich mich schon, welcher Teufel mich geritten hat, mir das anzutun.

Gerade bei Indoor-Gigs wird es teilweise unerträglich heiß, und auch bei Open-Air-Veranstaltungen kann ich mein Shirt in der Regel nach der Show einfach auswringen. Und ich brauche pro Show (ca. 2,5 Stunden) zwei bis drei 0,7l-Flaschen Wasser. Minimum. Aber was soll's, wenn's schee macht... :p

Andererseits fand ich den Mantel bei einem Gig in Braunlage anlässlich eines Skisprung-Cups (Open-Air bei -12°C) sehr brauchbar :D
 
Ja so oft standen wir tatsächlich noch nicht auf der Bühne (noch nie :p uns gibt's auch erst seit ein paar Monaten)
Und wenns im Ernstfall zu heiß wird, kann man den Mantel auch zwischen zwei Stücken ablegen... schon mal darüber nachgedacht? ;)
 
Ja so oft standen wir tatsächlich noch nicht auf der Bühne (noch nie :p uns gibt's auch erst seit ein paar Monaten)
Und wenns im Ernstfall zu heiß wird, kann man den Mantel auch zwischen zwei Stücken ablegen... schon mal darüber nachgedacht? ;)

Zumindest mit nem Bass umgehängt find ich es immer unglaublich kompliziert, zwischen 2 Stücken den Bass in den Stand zu stellen, etwas aus oder an zu ziehen und mir den Bass wieder um zu hängen ohne, dass alle auf mich warten müssen und eine peinliche Pause entsteht - außerdem sind (zumindest bei uns) die Bühnenshows meist mit ziemlich knappen Pausen bemessen, so dass das sehr hektisch wird. (Und wer garantiert mir, dass es der Drummer auch in genau der Pause mitbekommt, dass ich länger brauche?).
Deshalb versuche ich persönlich so etwas zu vermeiden und die (kurzen) Pausen lieber für einen Schluck aus der Flasche zu nutzen.
Aber das ist sicher auch eine Frage, wie dann die Bühnenshow konzipiert ist, wenn ihr eh nach jedem Song 2 min Ansage macht und dann von jedem das OK einholt bevor es weiter geht, kann man natürlich problemlos zwischen den Songs den Mantel ablegen. :)
 
Wenn mans sexy macht, warum nicht :D.
So wars gedacht :great:
Zumindest mit nem Bass umgehängt find ich es immer unglaublich kompliziert, zwischen 2 Stücken den Bass in den Stand zu stellen, etwas aus oder an zu ziehen und mir den Bass wieder um zu hängen ohne, dass alle auf mich warten müssen und eine peinliche Pause entsteht - außerdem sind (zumindest bei uns) die Bühnenshows meist mit ziemlich knappen Pausen bemessen, so dass das sehr hektisch wird.

Ich singe bloß, dürfte bei mir etwas einfacher werden :)

Mein Gott, was hab ich da losgetreten??
 
Das letzte mal als ich mich an solch einem Kunststückchen versuchte bin ich gleich mal über meine Floortom gestolpert.
 
Wir haben bei uns auch schon im örtlichen Jugendzentrum gespielt, und auch auf anderen Bühnen.
Outdoor wenn der Wind etwas geht aushaltbar.
Indoor gefühlte 35-45Grad.
 
wie siehts damit aus: ich zieh immer bei nem Gig mein weißes "the clash- London calling" T-Shirt an obwohl ich und mein Haufen Rotzrock fabrizieren und nich 77er Punkrock. Aber mir isses ziemlich wichtig dasses bequem is und ich mich darin pudelwohl fühle. In nem Sacko oder so würde ich mich ziemlich eingeklemmt vorkomme. Außerdem wärs wie schon bei Vorrednern das Problem mit der Wärme und Transpiration. Für Eyecatcher sorgt hauptsächlich meine sonstigen Utensilien wie Würfelkette, diverse Ringe, Bandana, Ketten, Piercings und nich zuletzt meine bemalte und beklebte Dot-Gitarre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, man muss sich nicht großartig Kostümieren, man kann aber :great:
Also bei manchen Sachen vielleicht noch ganz cool, für ne Ska Band sind Schlips und Kragen idR immer ganz cool, genauso für Funk, aber als ottonormal Rocker ziehe ich mir in der Regel auch nur irgendein T-/Bandshirt an wenns draußen ist, dann nen Sweater-Jacke drüber, die kann man dann auch noch relativ einfach ausziehen... Aber sonst wäre mir noch nie in den Kopf gekommen mich großartig zu verkleiden, Ausnahmen wären ein Bären- oder ein Flying Monkey Kostüm :D Darüber hab ich mir schonmal Gedanken gemacht, das ganze aber aus wärme Gründen wieder verworfen... Ich transpieriere so schon genug auf der Bühne :D
 
wie siehts damit aus: ich zieh immer bei nem Gig mein weißes "the clash- London calling" T-Shirt an obwohl ich und mein Haufen Rotzrock fabrizieren und nich 77er Punkrock. Aber mir isses ziemlich wichtig dasses bequem is und ich mich darin pudelwohl fühle. In nem Sacko oder so würde ich mich ziemlich eingeklemmt vorkomme. Außerdem wärs wie schon bei Vorrednern das Problem mit der Wärme und Transpiration. Für Eyecatcher sorgt hauptsächlich meine sonstigen Utensilien wie Würfelkette, diverse Ringe, Bandana, Ketten, Piercings und nich zuletzt meine bemalte und beklebte Dot-Gitarre

dann hast du ja was, wad du immer anziehst?!
das würde ich dann schon also 'bühnen-oufit' bezeichnen ;-)

wenn du the clash magst, wird deine band ja im soudn auch von the clash beeinflusst sein?!
daher find ich es eig passend :)

PS
wie heißt deine band?
 
Für mich gehört die Wahl des Outfits auf jeden Fall immer zu einem Auftritt dazu. Mir macht das einfach Spaß, mich ein wenig zu verkleiden und ich kann dann eigentlich nur besser in die Musik eintauchen.

Make-Up und Eyeliner sind ein Muss. Kleidungsmäßig würde ich mich gerne mehr austoben, aber in einer Deutschrockband bleibt einem da kein allzu großer Spielraum für große Ungewöhnlichkeiten. Ganz in Schwarz oder ganz in Weiß gehe ich aber sehr gerne. Ich bin in unserer Band schon irgendwie der einzige, der da so einen Terz draus macht, aber es gab eigentlich nur positive Rückmeldungen.
 
Bühnen-Outfits finde ich eigentlich schon cool. Aber es muss was naheliegendes sein - keine Verkleidung. Ich bin auf der Bühne gerne eine extremere Version von mir selbst.
 
Ich seh das ähnlich wie David_MiS.
Grundsätzlich bin ich im "echten" Leben genauso durchgeknallt wie ich mich auf der Bühne benehme, nur dass ich es da eben viel extremer rauslasse, bzw noch übertreibe ;-)
Eine komplett andere bzw "falsche" Rolle könnte ich nie spielen, weder auf der Bühne noch sonst wo...
 
Ganz ehrlich: Bühnenoutfit je nach Geschmack und/oder Musikstil. Musik ist Kunst. Kunst kennt keine Grenzen (sei es, dass Konkurrenztragen von Shirts, Hosen, Pumps whatever)! Wenn jemand nackt spielen möchte, weil es seine Art ist Musik (was etwas sehr persönliches ist) ausdruck zu verleihen - bitte: hier ist der Vorhang zur Bühne! Schluss mit diesen völlig wirren Diskussionen!!!
 
Ich brauch unbedingt für nen größeres Konzert uns mal einen geilen Kostümverleih.. ich will UNBEDINGT in einem Samson oder Krümelmonsterkostüm auf die Bühne steppen... Hitze hin oder her.. unpraktisch? scheiß egal.. das is mein Lebenstraum :D
 
Ullrich-Wickert
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Spam
R
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: nicht in diesem Tonfall
Groofus
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: ohne Inhalt/Bezugspost gelöscht.
Habe ich auch mit meiner ehemaligen Schlagerband > Die Verwandten Tanten gemacht:

6-e2f8b2dc84f090167808800c700d3762.jpg


hat einen guten Eindruck gemacht und sehr gefallen ;D
 
Studivz-Bilder sieht man als nicht-user leider nicht...
 
ah mh also habe es eig vom svz imagesserver direkt also müsste das gehen... werden die jetzt wohl auch geändert haben.

Naja habs mal woanders geupt:

dvt.jpg
 
Holla die Waldfee! Das nenn ich mal ein unauffälliges Auftreten! ;)

Ich selbst halte von diesen Stageoutfits eigentlich eher nichts. Bei den Blues Brothers wars vielleicht noch ganz cool, aber jetzt stellt sich jede Möchtegern-Punkband im Anzug auf die Bühne und das kommt meist doch ziemlich ausgelutscht. Solange man sich nicht ungewaschen im Feinripunterhemd auf die Bühne stellt sind meiner Meinung nach alle Klamotten ok, manchmal machen sie die Musik sogar noch autenthischer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben