Bühnen-Outfits

• Ersteller Garry-Groupie
  • Erstellt am
bandshirts von der eigenen band finde ich auch suboptimal.
wenn man leute auf seine shirts aufmerksam machen will sollte, man lieber ein paar freunde mit den shirts austatten, die dann in den vorderen reihen gut mitmischen.

meiner meinung nach sollten die leute das anziehen worin sie sich wohlfühlen, wobei entsprechendes styling durchaus vorteilhaft sein kann.
für coverbands und insbesondere tributebands sowieso.
sich vor dem gig in schale zu werfen kann auch durchaus dazu beitragen, dass man auf der bühne zusätzlich aus sich herauskommt, weil man quasi in eine andere rolle schlüpft (zumindest, was die letztgenannte art von bands betrifft).

wir (rammstein tribute) entwerfen derzeit neue outfits, legen aber wert darauf, dass es nicht wie kopien der original outfits aussieht, sondern eher outfitts sein könnten in der das original auch auftreten könnte es aber nicht tut.
wir wollen quasi keine kopie der jeweils aktuellen rammsteinshow liefern, zumal das bei unseren möglichkeiten eh nur ein billiger abklatsch wäre, sondern wollen dem publikum eine erfahrung geben, die es in der art vom original nicht erlebt, es aber dennoch so rüberkommt dass es vom original kommen könnte.
wir orientieren uns da eher an älteren shows des originals.

aber ich schweife irgendwie ab... :D

Definiere "Authentisch". :redface:

Man sollte ihnen anmerken das sie Spaß dabei haben bei dem was sie machen und es nicht nur als Job ansehn.

Und ich persönlich finds auch noch super wenn man merkt, ich nehm als krasses bsp mal black metal bands, das sie ihren Lebenstil (der mit der Musik einhergeht) auch auserhalb der Bühne verfolgen ohne jetzt ein großes Kaspertheater zu veranstalten. Also Sprich nur weil man auf der Bühne von satan und hölle singt muß man sich auserhalb der Bühne nicht benehmen wie ein schwein.

Ich krieg das gerade nicht wirklich zum Ausdruck aber ich hoffe man versteht was ich meine

wir wollen quasi keine kopie der jeweils aktuellen rammsteinshow liefern, zumal das bei unseren möglichkeiten eh nur ein billiger abklatsch wäre
Och möchte das schon gerne. Die willenlosen Schnecken im neuen Video sind ja nicht zu verachten.

Im Ernst, warum sollte man nicht das Shirt der eigenen Band ? Soll ich auf der Bühne Werbung für den Marktbegleiter machen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verkäufer vom Boardsponsor mit Thomann T-Shirts im Laden stehen. Wäre eher ein Kündigungsgrund als sonstwas.
Und ja, ich trage unsere Bandpolos auf der Bühne.

Och möchte das schon gerne. Die willenlosen Schnecken im neuen Video sind ja nicht zu verachten.

Im Ernst, warum sollte man nicht das Shirt der eigenen Band ? Soll ich auf der Bühne Werbung für den Marktbegleiter machen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verkäufer vom Boardsponsor mit Thomann T-Shirts im Laden stehen. Wäre eher ein Kündigungsgrund als sonstwas.

Wer in der Musik nur einen "Markt" und Konkurrenz sieht, sollte sich lieber etwas Anderes suchen.

der vergleich passt einfach mal gar nicht. vorallem kaufen die leute die shirts, wenn sie es denn tun, nicht, weil ihr sie auf der bühne tragt, sondern weil sie euch geil finden.

ich finde bandshirts der eigenen band auf der bühen kommt eher so als ob es die band auf teufel komm raus nötig hat, ihren merch zu promoten, weil sie es auf der bühne eben nicht so bringt oder es zeugt von unangebrachter selbstverliebtheit und egoismus.
dann lieber unauffällig auf den merachkram aufmerksam machen in dem man ein paar leute im publikum damit rumlaufen lässt.

das konkurenzdenken finde ich soweiso sehr fehl am platz. selbst bei bandcontests sollte man das ganze auch eher sportlich sehen.

bist du sänger?

Wer in der Musik nur einen "Markt" und Konkurrenz sieht, sollte sich lieber etwas Anderes suchen.

Das kannst du natürlich so sehen. Von Konkurrenz sprichst übrigens nur du, nicht ich. Ich schäme mich nicht für das Geld, das ich mit meiner Musik verdiene. Wenn du diesen angenehmen Nebeneffekt weglässt ist das deine Entscheidung wobei ich allerdings die Freiwilligkeit in Frage stelle.

ich finde bandshirts der eigenen band auf der bühen kommt eher so als ob es die band auf teufel komm raus nötig hat, ihren merch zu promoten
Mir ist völlig Wurscht ob jemand das Zeug kauft oder nicht. Ist bei uns eher ein "Service" der nebenbei mitläuft. Wenn ich allerdings SELBER meine Polos nicht trage (will, kann, soll) warum sollte es dann jemand anderes tun?
weil sie es auf der bühne eben nicht so bringt
Diese Beurteilung steht dir denke ich nicht zu.
unangebrachter selbstverliebtheit und egoismus.
s.o.
das konkurenzdenken finde ich soweiso sehr fehl am platz. selbst bei bandcontests sollte man das ganze auch eher sportlich sehen.
Jetzt bin ich mal selbstverliebt und arogant: solange du Bandcontests spielst könntest du dich etwas zurückhalten und erst mitreden wenn du 100 richtige Gigs in den Beinen hast

Ich glaub' wenn man da was falsch macht, dann spielt man die falsche Musik. ;) Normalerweise harmoniert Erscheinungsbild und Musik auf natürlichem Wege.

Sicher gibts auch mal den ein oder anderen in einer Band, der nicht so ganz konform aussieht. Wenn man das nicht will, dann muss man halt drüber sprechen, ob sich die Person für Fotos und Auftritte anders kleidet.

Bühnen-Outfits an sich machen Sinn, wenn man Gimmicks darstellen will, oder Rituale benötigt um sich besser zu fühlen. In der Gothic-Szene kommen Jeans und Turnschuhe sicher nicht sonderlich gut an. Da wäre es auch ratsam sich was zu überlegen.

Aber sonst...

P.S. Eigene Band-Shirts finde ich in Ordnung. Schliesslich hängt man auch ein Banner hinter dem Drummer auf und hat oftmals ein Logo auf der Bassdrum. Warum also nicht das passende Shirt dazu? Gerade bei neuem Merchandise ist das Pflicht. Wir haben letztens fast soviele T-Shirts verkauft wie Gäste anwesend waren. Das war schon phänomenal. Ich denke, dass wir das schon begünstigt haben, indem wir die Shirts trugen.

Mir ist völlig Wurscht ob jemand das Zeug kauft oder nicht. Ist bei uns eher ein "Service" der nebenbei mitläuft. Wenn ich allerdings SELBER meine Polos nicht trage (will, kann, soll) warum sollte es dann jemand anderes tun?
also trägst du sie doch, damit es jemand anderes auch tut? ;)

Diese Beurteilung steht dir denke ich nicht zu.

s.o.
klar kann ich nicht beurteilen, ob es bei deiner band so ist. ich habe auch nie geschrieben, dass es bei deiner band so ist.
ich habe lediglich geschrieben, wie sowas auf mich wirkt.
du hast ja selbst gefragt, was gegen eigene shirts auf der bühne spricht. aber wenn du darauf keine antwort wolltest, sondern eigentlich nur eine bestätigung für deine vorgehensweise, dann bitte ich um entschuldigung, dass ich derart anmaßend war auf diese frage zu antworten.

Jetzt bin ich mal selbstverliebt und arogant: solange du Bandcontests spielst könntest du dich etwas zurückhalten und erst mitreden wenn du 100 richtige Gigs in den Beinen hast
womit soll ich mich zurückhalten? oder willst du dir rausnehmen mir meine meinung verbieten?
wenn du dich durch meinen vorigen post persönlich angegriffen fühlst ist es deine eigene schuld.

bandcontests waren außerdem nur ein beispiel, wo sich direkte konkurrenz nicht vermeiden lässt.
was für gigs und wie viele ich schon gespielt habe, kannst du erstens nicht wissen und ist hier zweitens gar nicht von bedeutung.
jeder hat eine andere einstellung zum musikmachen und meine einstellung dazu passt halt nicht mit dem oben erwähnten konkurrenzdenken zusammen. wie es aussieht auch nicht mit deiner einstellung, mich störts nicht, dich scheinbar schon, wenn du mir vorschreiben willst, wo oder ob ich mitzureden habe oder was ich beurteilen darf und was nicht.

intoleranz ist auch noch etwas, was mit meiner einstellung zum musikmachen nicht zusammenpasst. aber ich schweife wieder ab, zumal wir hier eh schon arg off-topic sind.

bandcontests waren außerdem nur ein beispiel, wo sich direkte konkurrenz nicht vermeiden lässt....jeder hat eine andere einstellung zum musikmachen und meine einstellung dazu passt halt nicht mit dem oben erwähnten konkurrenzdenken zusammen.
Kann er sich dann mal entscheiden?

Ich werde weiterhin das auf der Bühne tragen was ich für richtig halte. Ob das nun deinem Gusto entspricht oder nicht.

Hi,

Ich bin der Meinung auffällig und am besten komplett gegen das Genreklischee is am geilsten.
Wir sehen z.B. so aus: http://www.myspace.com/applesinamoshroom
Ich finds langweilig, dass es zur Zeit scheinbar Mode is komplett mit Alltagsklamotten auf ne Bühne zu gehen.
Sowas hat früher eigentlich keine Band gemacht.
Naja aber jedem das seine sag ich mal^^

Schöne Grüße, der Gun_DAlf

Kann er sich dann mal entscheiden?

Ich werde weiterhin das auf der Bühne tragen was ich für richtig halte. Ob das nun deinem Gusto entspricht oder nicht.

wenn ich groofus letzten post richtig lese, hat er dagegen garnix :gruebel:
also bleib mal geschmeidig ;)

ich finde eigenes merchandising tragen auch ein bisschen übertrieben, es WIRKT tatsächlich etwas selbstverliebt, selbst wenn die band nicht so ist.

wenn jemand ein bandshirt von einer anderen band trägt, ist das was anderes, da kann man sich vielleicht sogar mehr mit identifizieren ("guck mal, der hört auch xyz!"). zumindest geht mir das so ;)

bühnenoutfits können je nach situation auch gut wirken :great:
solange es authentisch wirkt, wurde ja schon gesagt.

was ich witzig finde, ist wenn (bei auf den ersten blick nicht abgesprochener kleidung) ein detail gleich ist, z.b. jeder ne krawatte an, gleiche hosen, sonnenbrillen, usw...

...

was ich witzig finde, ist wenn (bei auf den ersten blick nicht abgesprochener kleidung) ein detail gleich ist, z.b. jeder ne krawatte an, gleiche hosen, sonnenbrillen, usw...

das mag ich jetzt nichtso.
das sieht so aus wie versucht aber nicht gelungen. (mMn)

wenn uniformiert, dann richtig.

ich finde es em wichtigsten, dass dann die farben stimmen.

das mag ich jetzt nichtso.
das sieht so aus wie versucht aber nicht gelungen. (mMn)

wenn uniformiert, dann richtig.

ich finde es em wichtigsten, dass dann die farben stimmen.

kommt wahrscheinlich auch auf die situation an :gruebel:
war z.b. sehr klasse, als ne befreundete band in schlafanzughosen mit total abgedrehten mustern drauf erschienen ist :D
das war übrigens ne hardcore band, die hosen waren der renner des abends :great:

kommt wahrscheinlich auch auf die situation an :gruebel:
war z.b. sehr klasse, als ne befreundete band in schlafanzughosen mit total abgedrehten mustern drauf erschienen ist :D
das war übrigens ne hardcore band, die hosen waren der renner des abends :great:

wenns ja nur zum spaß ist, dann ja.
abders find ich's i-wie unpassend^^

N'abend,

Also ich hab kein Buehnenoutfit, weil ich kann immer nur das T shirt, das ganz oben im Kasten liegt und die Hose die ganz links haengt anziehen. Sonst juckts mich den ganzen tag.
Und drum hab ich nix, ausser dunklen T-Shirts und 5€ Jeans.

cu
martin

Mir ist beim Lesen dieses Threads noch ein altes Interview auf der schönen Internetseite vom Rockbüro Süd in den Sinn gekommen. Ein Veranstalter sagt dort:

Hans Steinle: Die Mehrzahl der Musiker in Deutschland schätzt ihren Beruf nicht richtig ein. Und der heißt ";Entertainment". Jeder ist nur Bassist oder Trompeter oder Jazzmusiker. Ein Jazzer z.B. ist - blöd formuliert - ";verfeindet"; mit dem Punk. Über diesen banalen Rand blickt kaum einer hinaus. Als Entertainer fühlen sich die wenigsten. Ich erlebe es leider viel zu oft, daß den Bands zwar ein zweistündiger Soundcheck absolut wichtig ist. Aber dann gehen sie mit einem T-shirt für vier Mark auf die Bühne. Also mit genau dem Hemd, das acht andere im Publikum auch anhaben. Daran denken zu wenige Musiker.

ich sehe mich ejtzt nicht als entertainer.
aber bein einer party-rock-cover band ist das wol wichtig.

wobei doch insgesamt mehr gemacht werden kann.
jedoch soltle die musik im vordergrund stehen.

Ich seh's genau umgekehrt: Bei einer Party-Rock-Cover-Band, bei der die Leute eh jeden Song mitsingen können, ist Entertainment weniger wichtig. Da kommt auch so eine gewissen Grundstimmung auf.

Wenn es aber um eine unbekannte Band und um unbekannte Songs im Amateurbereich geht, dann hätten die Leute auch vor dem PC bleiben und MySpace aufrufen können, um die Musik zu hören. Dafür muss man nicht weggehen. Wenn die Live irgendwo hin gehen,wollen sie etwas mehr geboten bekommen.

Ich seh's genau umgekehrt: Bei einer Party-Rock-Cover-Band, bei der die Leute eh jeden Song mitsingen können, ist Entertainment weniger wichtig. Da kommt auch so eine gewissen Grundstimmung auf.

Wenn es aber um eine unbekannte Band und um unbekannte Songs im Amateurbereich geht, dann hätten die Leute auch vor dem PC bleiben und MySpace aufrufen können, um die Musik zu hören. Dafür muss man nicht weggehen. Wenn die Live irgendwo hin gehen,wollen sie etwas mehr geboten bekommen.

klar soll man was geboten bekommen.
und die band soll auch durch ihr auftreten im gedächtnis bleiben.
nur sollte ein schräges outfit nicht das einzige sein, was man sich merkt sondern eben die musik.

Ich bin der Meinung auffällig und am besten komplett gegen das Genreklischee is am geilsten.

Ich halte auch wenig von diesem Schubladendenken. Die Bühne ist eine riesige Spielwiese, auf der man frei von den Uniformierungszwängen des Alltags ALLES machen kann. Nicht für jeden Musiker und jedes Genre würde ich sowas empfehlen, aber durch ne Kontrapunktierung der Musik durch die Klamotten kann man auch Aufmerksamkeit erzeugen, weil man sich eben mal nicht den Genre-Modegepflogenheiten beugt.