blechgitarre
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.11.24
- Registriert
- 02.01.12
- Beiträge
- 1.720
- Kekse
- 4.417
Und wie ist es bei einem sehr qualifizierten Zuhörer (Tontechniker, Gitarrist....) mit guten Ohren?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und wie ist es bei einem sehr qualifizierten Zuhörer (Tontechniker, Gitarrist....) mit guten Ohren?
Ja, nur nehmen wir Gitarristen Markenfragen so furchtbar ernstUnd selbst wenn, wenn die Musik gut ist, ists doch eh egal welches Gerät auf der Bühne benutzt wird, oder?
Auch blamiere ich mich weniger wenn ich auf der Harley (Benton) schlecht spiele als auf einer 2000 Euro Gibson
ich würde es sogar so sehen, das du damit ein Vorbild für alle diejenigen sein wirst, die Verstand über irrationalen Glauben setzen.Der Hintergrund ist folgender:
Nehme ich für den nächsten gig eine 120 Euro Bullet welche sich ebenso super bespielen lässt oder eine 1600 Euro standard.
Wenn am Ende das was beim Zuhörer ankommt gleich klingt, da muss ich mit der billigen weniger Angst um mein Instrument haben
Ich denke, wenn er die Augen schliesst und nur mit den Ohren hört, eher nicht.
Das einzige was vielleicht auffällt, das die Gitarre gewechselt wurde (also erst die eine dann im Anschluss die andere). Aber welche welche ist wir glaub ich kaum einer raushören können.
Dann gehts aber um Defekte, nicht primär um Qualität.Tontechniker oder so merken das höchstens beim check, wenn irgendwas knackt oder so, weil die elektronik vielleicht nen schuss hat.
Ich denke auch erfahrene hören das nicht, vielleicht merkt der gitarrist selbst das die eine gitarre wertiger ist oder sich leichter spielt. Tontechniker oder so merken das höchstens beim check, wenn irgendwas knackt oder so, weil die elektronik vielleicht nen schuss hat.
Aber am Ende als das Geheimnis gelüftet wurde und ich entscheiden musste welche besser klingt hielt der Gitarrist die USA Strat in den händen.
Ich denke auch erfahrene hören das nicht, vielleicht merkt der gitarrist selbst das die eine gitarre wertiger ist oder sich leichter spielt. Tontechniker oder so
So, ich bin zurück vom "blind-test"
Squier Strat HSS vs. Fender American Strat Standard HSS.
Alle Voraussetzungen waren identisch. Gleicher Amp gleiche Einstellungen etc.
Ich könnte nicht sehen welche Gitarre gerade gespielt wurde.
Aber hören und ich musste mich für die Gitarre entscheiden, die in meinen Ohren einfach besser klang.
Ein Modell der beiden stach eindeutig positiv hinaus. Klang einfach kurz gesagt: schöner. Das ist an der Stelle manchmal schwer zu beschrieben wie etwas besser klingt.
Aber am Ende als das Geheimnis gelüftet wurde und ich entscheiden musste welche besser klingt hielt der Gitarrist die USA Strat in den händen.
Dann wünsch ich Dir, dass deine teure Strat ihren Bühneneinsatz unbeschadet übersteht.
Als nächste Stufe der Verwissenschaftlichung könntet Ihr den Blindversuch in einen Doppelblindversuch verwandeln. Der Spieler ist dann auch nicht informiert welche Gitarre er spielt.
Aber Du bist wohl lieber Musiker als Professor für Gitarrentheorie
Ich wünsche Euch schöne Konzerte.
Interessant wäre jetzt mal ein Tausch der Tonabnehmer mit anschließendem sound vergleichstest .
...also Ceramic vs. Alnico ??Squier Strat HSS vs. Fender American Strat Standard HSS.
...ich habe mir bei solchen glorreichen Tauschaktionen angewöhnt, Aufnahmen Vorher/Nachher anzufertigen. Das Ergebnis war nicht selten eher ernüchternd, und in deutliches "besser/schlechter" schon gar nicht ohne weiteres aufzulösen ....Ich hab damals die Serienpickups meiner Squier rausgeschmissen und gegen "echte" Fender Vintage getauscht.Für mich die klangliche Offenbarung.
... ah, fällt mir gerade auf: genau das ist im Grunde ja nicht, was ein Gitarrist mit Kenntnissen über sein Equipment machen wird, wenn er zwei unterschiedliche Gitarren, aber eine definierte Soundvorstellung hat. Eine E-Gitarre ist ja ein Teilinstrument, das erst mit Amp/dessen Einstellungen/Box zum Gesamtinstrument wird. Benutze ich unterschiedliche Gitarren, will ich entweder deren Unterschiede hören, oder ich passe die Einstellungen jeweils so an, dass sie ähnlicher klingen.Alle Voraussetzungen waren identisch. Gleicher Amp gleiche Einstellungen etc.