Das Einzige was der gemeine Zuhörer unterschieden kann ist, ob du/ihr gut spiel(s)t oder nicht.
Selbst das streite ich ab.
Der "Otto-Normalverbraucher-Zuschauer" interessiert sich für den Gitarristen allerhöchstens wenn der ein Solo spielt. (oder wenn er deutliche, grobe Fehler spielt
)
Es tut mir für alle Gitarristen (auch mir) leid, aber die "Nichtmusiker-Zuschauer" sind eher daran interessiert ob sie "Abtanzen" können, ob sie Spaß haben, ob es eine geile Fete ist, wie die Getränkepreise sind, ob geile Weiber (Typen) da sind (vielleicht ja sogar auf der Bühne) etc. pp. Außnahmen bestätigen die Regel und natürlich sind die großen Stars da eine Ausnahme, denn viel kommen um sie zu sehen - dann erwarten sie aber auch alle, das es so klingt wie auf Platte.
Das jahrelange üben und die Investitionen in gutes Equipment ist hauptsächlich für's eigene Ego - das ist auch gar nicht schlimm, denn in erster Linie mache ich den ganzen Aufwand doch für mich. Natürlich spiele ich die (für mich) am besten klingenste Gitarre (was nicht unbedingt an der Preisklasse liegt aber doch meißtens), weil es mir dann am meißten Spaß macht. Je mehr Spaß es mir macht um so besser spiele ich.
Allerdings die kleinen feinen Klangstrukturen, die ich an meiner teuren R9 (oder Fender Custom Shop - oder sonstwas) so liebe und die mich zu immer neuen Höchstleistungen antreiben, höre nur ich. Erstens werden diese Feinheiten nur unzulänglich (wenn überhaupt) über die PA übertragen übertragen (sei es weil die Anlage technisch nicht ausreicht oder der Mischermann limitiert oder die Räumlichkeiten ungeeignet) und zweitens interessiert das außer der Muckerpolizei keine S... - leider.
Also gebe ich den Tip, spiel das, was Dir den meißten Spaß bringt und kauf die Instrumente nicht nur fürs Wohnzimmer. Ein gutes Instrument wurde doch gekauft, weil es geil kling (oder wenigsten geil Aussieht) und zuhause ohne Verstärker (oder nur in Zimmerlautstärke) ist zumindest der Klang so nicht vorhanden.
Also pack die Axt und stürm' die Bühnen der Welt (oder wenigstens Deiner näheren Umgebung) und habe Spaß - mit Dir und Deiner Gitarre, mit Deinen Mitmusikern und mit Deinem Publikum. Und wenn dann nach dem Gig ein Zuschauer auf Dich zukommt und Dir sagt wie toll er Dein Gitarrenspiel fand und wie Super die Gitarre geklungen hat, dann ist doch alles in Ordnung und der Abend war ein Erfolg.
Ich kaufe keine Instrumente für die Wohnzimmerwand - ich habe allerdings auch nicht das Geld (und den Willen den Unsinn mitzumachen) um mir Vintageinstrumente zuzulegen.
Gruß