...
Kommt für mich persönlich auf den Menschen an. Ein Robbenjäger, der einem Tier bei lebendigen Leib das Fell abzieht, hat für mich jegliches Lebensrecht verwirkt und ist für mich ein gänzlich wertloses Exemplar unserer Rasse. Ausschussware.
Ein gewisser Respekt vor dem Leben der Mitgeschöpfe gehört für mich zum Menschsein hinzu. Jagen für die eigene Existenz toleriere ich, es ist aber eine Frage der Ausführung.
Dieser Punkt ist nämlich das, was ein Menschenleben das Recht, "mehr wert zu sein" einräumt.
Nun, ich denke es ist gefährlich, pauschal und ohne Kenntnis der Hintergründe Menschen (oder anderen Wesen) das recht auf Leben abzusprechen.
Egal ob das grausame Robbenjäger oder Pottwale sind ...
Ich gebe dir aber Recht, dass Menschen, denen der Respekt vor Mitgeschöpfen (egal ob Pflanze, Tier oder Mitmensch) gänzlich fehlt, dass solche Menschen nicht gerade die Krone unserer Rasse sind.
Ich denke, solche Menschen sind dringend therapiebedürftig.
Zum Wert: als Nicht-Vegetarier hat das Leben eines Schweines oder eines Rindes für mich einen Wert, der in Euro zu bemessen ist.
Bei Menschen würde ich mir nicht zutrauen, so einen Euro-Wert anzugeben. Krankenkassen usw. haben sicher solche Werte irgendwo versteckt, aber das gefällt mir persönlich nicht.
Ich finde es auch grundsätzlich ok, als Mensch einem Exemplar der eigenen Spezies einen höhere nWert einzuräumen als einer Stechmücke, einem Ferkel, einem Rio-Palisander-baum oder einem Pottwal.
Aber: auch die Stechmücke hat einen Wert, und der Pottwal auch.
je als Individiuum, und als (noch) lebende Spezies auch.
und da mkommt dann der Punkt ins Spiel, dass gewissenlose oder zumindest unwissende Menschen die Existenz dieser Spezies bedrohen, und zwar völlig unter Wert!
Einen Rio-Palisander-Baum zu fällen (und 1/2 qKm Urwald gleich mit, um den Palisander gut abtransportieren zu können) wäre -vielleicht- noch vertretbar, wenn man aus dem Palisander lebensrettende medizin gewinnen könnte, die anders nicht herstellbar ist.
Aber: man schlägt diese Bäume ja nicht, um damit Medizin zu gewinnen, sondern für ein wenig Luxus. Nämlich um ein schöneres Möbel-Design zu haben als mit in Indonesien gezüchtetem Indien-Palisander oder eine minimal besser klingende Gitarre mit etwas schönerer Optik.
Und DAS ist es eben nicht wert, eine Spezies, die eh sehr selten geworden ist, völlig auszurotten (und das Ökosystem, in dem sie lebt, gleich mitzuzerstören).
Und Menschen, die so etwas wissend unterstützen, denen so eine sinnlose Artenausrottung egal ist, denen fehlt es irgendwo. Meiner Meinung nach.
B.