Interessanter Tread.
Mein Senf dazu:
Ich selber finde es saucool, wenn einer nur mit seiner Gitarre und nem Amp ne fette Show hinlegt. Wenn ich selber vernünftig mit nem Volume-Poti umgehen könnte würde ichs höchstwahrscheinlich auch so machen
Trotzdem hab ich ein Effektboard und bin auch ein ziemlicher Gearhead, was das angeht.
Zu den Effekten im Einzelnen und den Gründen warum ich sie spiele (ich denke, das ist das was hier am meisten zum Thema beiträgt)
Weitere Effekte sind immer wieder in Planung und zur Probe da, weil die Suche ja auch schon riesen Spaß macht *g*
1) Boss SD2 als Hauptzerre, weil ich bisher nichts gefunden hab was näher an meine Soundvorstellungen ranreicht. Außerdem hab ich Probleme mit dem "Treffen" der kleinen Ampschalter, weil ich noch singe und dann sozusagen blind aufs Board trete. Früher ging der Tritt abundzu mal ins Leere, und wenn sowas ca. 1x im Monat passiert nervts mich schon tierisch!
2) Boss DS2 als Booster. Hat sehr viele Mitten und springt förmlich nach vorn. Außerdem koppelt es sofort, wenn man aufhört zu spielen, da sind dann aber beide Zerrer gleichzeitig an. (Ich steh saumäßig auf Noise-Feedback
)
3) Boss CH1 Chorus, volle Hütte aufgedreht, dient als Noise-Schwammie-Zumüll-Krasseffekt. Sobald ich nen Chorus finde, der so stark einzustellen geht, daß er einem Vibrato gleichkommt, hab ich 2 auf dem Board.
(Spare grad für den Maxon, der soll ziemlich weit aufzudrehen gehen, konnte ihn aber leider bisher noch nicht live testen)
4) Orion Goldfuzz, für Fuzzsounds, die zu 100% für Noise usw. eingesetzt werden. Die Selbstoszilationen sind einfach zu geil!
5) Boss DD7 Delay hab ich zwar, wird aber bisher nicht genutzt. Komischerweise ist mir noch keine Stelle aufgefallen wo es hinpasst und songdienlich wirkt, deshalb zwar vorhanden, aber (noch) nicht eingesetzt. Wir werden sehen...
6) Wah, hatte ich mal, hat mich aber genervt immer auf der Stelle zu stehen. Ich mag es eher, den Effekt anzuschalten und dann rumhüpfen zu können
Außerdem hab ich es so selten eingesetzt, daß es gehen mußte. (auch aus Platzgründen) Seit dem kommt der Chorus pro Gig auch 1-2 Mal öfter dran.
Abschließend würde ich sagen, daß ich nichts außer Clean+Verzerrt bräuchte, wenn ich nicht so ein Noise-Fan wäre. Passt aber auch zu unseren Gigs und unserer Mucke.
Hab aber auch schon unplugged und dann logischerweise ohne jegliche Effekte gespielt und trotzdem gut gerockt.