Brauchen wir einen Mod?

Brauchen wir einen Mod?

  • Ja

    Stimmen: 45 40,5%
  • Nein

    Stimmen: 66 59,5%

  • Umfrageteilnehmer
    111
du willst deine beteiligung davon abhängig machen, ob du spammen darfst oder nicht? schade.
 
Ich mache meine Beteiligung davon abhängig, wieviel Spaß das Posten hier macht, und wenn der Tonfall und Umgangston wie in den anderen Unterforen ausfällt, dann macht mir das deutlich weniger Spaß, ergo beteilige ich mich deutlich weniger (wie halt in den anderen Foren).
 
Ich mache meine Beteiligung davon abhängig, wieviel Spaß das Posten hier macht, und wenn der Tonfall und Umgangston wie in den anderen Unterforen ausfällt, dann macht mir das deutlich weniger Spaß, ergo beteilige ich mich deutlich weniger (wie halt in den anderen Foren).

Niemand hat was gegen den Tonfall und den Umgangston wie er hier herrscht.
Wie schon erwähnt ist für dieses Forum eine lockere Moderation denkbar und erwünscht.
Dies heißt aber trotzdem dass solche sinnlosen Einzeiler ohne jeglichen Informationsgehalt u.U. nicht geduldet werden.
Deine Aussage in Verbindung mit etwas sinnvollem, wie beispielsweise Verbesserungsvorschlägen und Kritik, wäre kein Problem gewesen.
Letztendlich liegt es an euch selbst wie es hier weitergeht.
Achtet ein wenig selbst auf euer Forum und helft mit dass den OT-Einzeilern Einhalt geboten wird.
Dann -aber erst dann- kann man auch mal drüber hinweg sehen falls von Zeit zu Zeit mal vereinzelt ein "OT-Einzeiler" auftaucht. ;)
 
Gerade in diesem Forum sind die Offtopic-Späße nunmal wichtiger Teil des Umgangston (mMn). Offenbar hat mein Einzeiler den Thread nicht gestört, da die Posts danach vor der Löschung erfolgten, wo also liegt das Problem?

Naja, die Herren Boardbetreiber müssen ja wissen was sie tun, da haben wir ohnehin kein Mitspracherecht. Avantgarde´s Punkt wirds dann ja zeigen.
 
es geht doch nicht um einzelne OT-einzeiler. dagegen hat doch keiner was. das problem ist, dass hier aus OT-eizeilern viel zu oft OT-threads werden.
Wie gesagt: mich stört das nur deswegen, weil das forum SO keine kompetenz und somit keine attraktivität für kompetente Neu-User ausstrahlt.
Wenn zB ein Mittvieriger Komponist, der seit jahrzehnten hochwertig komponiert hier mal reinschaut und auf dem ersten blick nur "geistigen dünnpfiff" liest, wird der wohl kaum zum bleiben animiert, was schade ist, weil er das forum ganz sicher sehr bereichert hätte.
das aber nur mal so als beispiel eines worst-case-szenarios.

edit: ICH bin jedenfalls nicht bloß zum zeitvertreib hier, sondern auch, um noch dazuzulernen. und, ohne arrogant wirken zu wollen, das ist hier zZ für mich leider nicht gegeben.
 
Da du mein Meisterwerk immer noch nicht kommentiert hast, kann dein Interesse am Dazulernen nicht so groß sein, wie du hier vorgibst! :p
 
Mit Verlaub, Metal-/Core-/Symbiosenderbeidenhiereinsetzen-Freunde können hier lernen. Dafür, dass im Pop/Rock-Bereich wenig gepostet wird, kann niemand was. Potentielle Komponisten hierfür werden sicher nicht durch den fröhlichen Umgang im Metal/Core Bereich abgeschreckt.
 
Ganyo hat recht.
Ich bin schon recht lang dabei, wenn auch die größte Zeit nur leser, und die Antworten waren da oft länger und konstruktiver.
Spreche hier aber niemand bestimmtes an, ich zB hab meistens genug Kritik bekommen mit der ich auch was anfangen kann, gibt aber auch Threads in denen ist das nicht so.

Das ist nicht das Thema,
aber der lockere Umgangston mit den ganzen Späßchen von dem hier so viel erzählt wird kommt manchmal befremdlich rüber. Und wenn Person A, Person B überspitze (schlechte) Kritik für ein Lied gibt, auch wenns warscheinlich nur Spaß ist, können Neulinge die ihren ersten Song posten, der garantiert kein Meisterwerk sein wird, echt abgeschreckt.
Auch der Haufen an Spam den man in den Fäden letzten Endes findet mag vielleicht den ein oder anderen potentiellen Benutzer dazu verleiten zu denken dass hier ja eh nix sinnvolles kommen wird.

Und teilweise (mittlerweile nicht mehr so) war der Spammüll hier so arg dass selbst ich beinahe das Kotzen gekriegt hab.

Und hier will ja kein Moderator alles was nur ein bisschen OT ist löschen, dass hier nur fachkundige Meinungen stehen, aber das Verhältnis muss eben stimmen.

Gruß,
Trollfest
 
Ich glaube jeder hier weiss wann er wo was posten darf. Ich kann mir nicht vorstellen das z.B. Lasse bei einem Neuling erstmal irgendwas ironisches hinschreibt was der Neuling dann aber als ernst gemeint aufgreift.
Es geht in dem Fall glaub ich um die "allgemein Community", die Neulinge werden natürlich anders behandelt, so hatte ich das aufgegriffen nachdem ich hier ankam.
 
Gerade in diesem Forum sind die Offtopic-Späße nunmal wichtiger Teil des Umgangston (mMn)
Ah ja? Das aber auch nur, weil ihr euch das so eingerichtet habt! ;)
Wie bitte bringst du ein Forum, das sich "miteinander komponieren" nennt mit (spassigem) OT-Gelaber in Verbindung? Jetzt, wo es sich so entwickelt hat, "gehört" es in diesem Sinne schon dazu, ja. Die Auslegung war und ist aber definitiv anders. Und genau dort wollen wir jetzt auch wieder hin. Obschon es der Familie hier in allen oder vielen Fällen passt oder nicht. Und, die Antipathien, die sich hier teils gegen diesen Bereich zeigen, ist Grund genug, im Sinne des Boardes, dessen Attraktivität und des Betreibers zu handeln. Spass muss sein, das ist klar. Wenn aber vielfach die Kritikfähigkeit nach wenigen Posts durch Sprüche und Dummeleien verdrängt werden und die User, die sich gerne daran beteiligen würden dadurch gehemmt fühlen, haben wir die Schwelle ja wohl erreicht, oder?

Alles Liebe,

Limerick
 
Und genau dort wollen wir jetzt auch wieder hin.

Das fände ich aber schade.:(
Ich fand das eigentlich super bisher.
als ich das erste mal einen Song hier reingestellt habe, kamen 5 konstruktive Antworten, die mir weitergeholfen haben und 40 Antworten, die mich unterhalten haben, fand ich ne gute Mischung.:D
Denn insgesammt betrachtet, kommt hier ne Menge Feedback zu den reingestellten Stücken und dabei ist halt so nebenbei noch eine Menge zwischenmenschliches Miteinander.
Ohne das zwischenmenschliche wird sich das Feedback wahrscheinlich noch verringern, weil einige sehr angagierte User bestimmt weniger hier reinschauen werden.
 
Ah ja? Das aber auch nur, weil ihr euch das so eingerichtet habt! ;)

Ja, da stimm ich dir zu. Das ändert aber nichts daran, dass es (imho) dazugehört :confused: Meinetwegen kannst du ein "mittlerweile" in den Satz setzen, der Grundgedanke bleibt derselbe.
 
Ich kann Limerik gut verstehen.
Das Board ist nicht nur dazu da, um uns zu unterhalten, sondern es ist eben auch ein Aushängeschild für MS. Da wirft es natürlich nicht das beste Licht auf MS, wenn Bereiche im Spam versinken (mal überspitzt ausgedrückt).
Dann ist es auch irgendwie eine frage des anstands, guten willen zu zeigen, und dem boardbetreiber, der uns nunmal das größte deutsche musikerforum zur verfügung stellt, entgegenzukommen.
Das ist jedenfalls meine meinung, auch wenn ich diesen aspekt bis zu limeriks post noch nicht berücksichtigt habe.

gruß
 
meiner meinung nach sollte es aber auch erlaubt sein mal ein bischen über die grenzen zu gehen mit dem OT.
Wie ihr ja selber sagt heisst es "Miteinander komponieren", und ich kann mir schlecht vorstellen das wenn man mal zusammen mit nem kumpel oder so was komponieren will einer direkt getreten wird wenn er ein bischen unsinn macht(ich hoffe ihr versteht diesen punkt)
und zu dem thema mit den neulingen, als ich das erste lied von mir hochgeladen habe habe ich nur konstruktives bekommen, und ein bischen spass am rande. es gehört halt dazu.
Oder benennt es doch in "Konstruktive Wertschätzung der Musik anderer" um :eek:
Dann wäre der OT spass ja unsinnig.
Ausserdem kann es neulinge auch abschrecken wenn sie mal kurz was OT geschrieben haben und das dann auf einmal gelöscht ist.
Die denken sich ja dann auch "man ist das spießig hier"

mfg pl3ktrum, das nützlichste ding der welt :ugly:
 
Wie ihr ja selber sagt heisst es "Miteinander komponieren", und ich kann mir schlecht vorstellen das wenn man mal zusammen mit nem kumpel oder so was komponieren will einer direkt getreten wird wenn er ein bischen unsinn macht(ich hoffe ihr versteht diesen punkt)
Wir sind hier aber weder in der Kneipe um der Ecke noch im Proberaum bei einer Flasche Bier sondern in einem Forum.
Hier wurden vor geraumer Zeit gewisse Regeln und Grundsätze aufgestellt um das Forum übersichtlich zu gestalten.
Diese Regeln gelten schon seit je her auch für das "Miteinander komponieren"-Forum, auch wenn sie bis dato
nicht oder nur kaum von uns (der Moderation) durchgesetzt wurden.
Dies liegt einfach daran dass wir bis vor kurzem nicht wussten wie es hier unten aussieht, nun
allerdings wurde anfänglich durch eine -scheinbar scherzhaft gemeinte- User-PN das Interesse auf diesen Bereich gelenkt.

Ausserdem kann es neulinge auch abschrecken wenn sie mal kurz was OT geschrieben haben und das dann auf einmal gelöscht ist.
Ich weiß nicht wie oft ich (und auch manch Kollege) sich hier noch wiederholen muss, es geht primär nicht um "mal kurz OT".
 
So, die Mod-Idee fängt jetzt schon an, keine guten Konsequenzen zu haben.

https://www.musiker-board.de/vb/roc...eospielsynthies-sogar-jazz-2.html#post3708675

Mein gelöschter Beitrag war: "Bylethum ist ein super Schleimer! :D", das jetzt als offtopic zu löschen ist genau das, was ich als negative Konsequenz eines Mods hier erahnt habe, nämlich dass genau der Ton, der hier herrscht, nieder gemacht wird und - entschuldigt die Ausdrucksweise - aber das finde ich zum Kotzen, denn wirklich den Thread oder irgendwelche konstruktive Arbeit an dem Tab hat mein Beitrag wohl kaum zerstört.

Das ist auf keinen Fall mehr als "mal kurz OT"! :confused:
 
Ich weiß natürlich nicht mit welchem Vorwand der Kollege den Post gelöscht hat, doch ich hätte ihn auch gelöscht.
Weshalb? Nun... da kommen, speziell in deinem Fall (zumindest für mich) mehrere Komponenten zusammen.
Zum einen ist dies nichtmal OT sondern einfach nur Spam ohne jeglichen Sinn.
Zum anderen aber (und da machst du ja ganz offensichtlich kein Geheimnis draus) hast du schon mehrere
Verwarnungen wegen Spam erhalten - Natürlich fließt auch das bisherige Verhalten eines Users mit ein.
Dies ist aber weder auf dich noch auf dieses Subforum hier bezogen sondern findet im gesamten Board so statt.
Wobei ich diesen Post -den ich als tatsächlichen Spam werte- auch gelöscht hätte, wenn er von einem HCA oder sonstwas gekommen wäre.
 
Das ist der Grund, warum ich glaube und sage, dass ein Mod das Forum hier zerstört. Aber den Standpunkt habe ich ja schon erörtert.

Wobei sich deine erste Aussage und die Aussage hier genauso widersprechen wie das Löschen und deine erste Aussage.
 
Vielleicht muss ich es nochmals betonen: MAL OffTopic stellt nicht das Problem dar!
Es geht u.A. einfach um das Verhältnis zwischen Themenbezogenen Posts und OffTopic.
Und dieses Verhältnis kann nunmal nicht stimmen wenn nicht nur mal sondern oft bis ständig OffTopic gepostet wird.

Bevor ich jetzt zum 'zigsten Mal aufzähle worum es geht und dass es nicht
darum geht hier sämtlichen Spaß rauszunehmen: Steht alles schon geschrieben. ;)
 
Wir werden ja sehen, wie sich das Unterforum jetzt weiterentwickelt...
Ich glaube es wird nicht besser, wahrscheinlich im Gegenteil, aber nagut, kann man nicht ändern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben