Brauchen wir einen Mod?

Brauchen wir einen Mod?

  • Ja

    Stimmen: 45 40,5%
  • Nein

    Stimmen: 66 59,5%

  • Umfrageteilnehmer
    111
Naja Spam kann ja auch indirekt wieder On-Topic sein:)
Ansonsten könnte man es ja mal mit nem Mod probieren. Spätestens wenn hier keiner mehr postet weiß man dann, dass das mit dem Mod keine gute Idee war:D
[Edit - sry aber Lasse will Drei-nzigartig bleiben ;) ]
 
wo liegt hier das problem?
ich sage es euch: ein song wird garnicht diskutiert. eher werden alibimäßig irgendwelche groben eindrücke gepostet ("find ich stark" etc), dann wird drauf los gespammt. wer macht sicht denn die mühe, mal einen dong wirklich durchzuhören, auf kleinigkeiten zu achten etc? zugegegeben, ich selber mache das auch bei den wenigsten (eben weil "mein" genre" recht wenig vertreten ist). aber allgemein findet soetwas hier garnicht mehr statt. das finde ich sehr schade.

dann die frage: wie sollen auf grundlage solcher zustände, neue, kompetente user hinzugewonnen werden? eher werden "alteingegessene" rausgeekelt (um einmal actas wortlaut zu verwenden)
das argument "hier gibt es eine familiäre comunity" lasse ich deswegen nicht gelten.
klar geht es hier familiär zu, das allerdings ist ein ergebnis der umstände bzw. zustände des unterforums.

nunja, unabhängig vom ausgang der abstimmung oder der entscheidung vom mod-team werde ich hier noch aktiv agieren, allein schon deswegen, weil ich im deutschsprachigen raum keine alternative kenne. aber in welche richtung mein hoffen geht, sollte klar geworden sein.

edit: omg, ich habe gerade erst gesehen, was Korg auf der ersten Seite gemacht hat. das zeigt doch nur, wie krass hier gespammt wird. gerade, weil ich öfters darum >gebeten< habe, diesen einen thread spamfrei zu halten. das ist doch scheiße.
 
Seit meiner Anfangszeit hier (und ich kam vor dem wie ihr es nennt gespamme) hat sich hier in Sachen Vielposter und Stammgäste so gut wie nichts verändert. Wenige gingen, wenige kamen dazu. So what?

Deine Behauptung, niemand nähme sich Zeit, mag vllt auf dich zutreffen, nicht aber auf die Ganzheit der Boardgemeinschaft. Einen Song, der mich beim ersten durchhören irgendwie reizt, höre ich mir oft an, gern auch mehr als 10mal. Manchmal gibts dann halt nicht hier Kritik, sondern auch mal in MSN/ICQ. So what?

Hilfe gibts hier immer noch für die, die welche suchen. Es gibt Kritik, es werden einzelne Parts genannt, es wird beim Bass oder bei den Drums geholfen etc. So what?

Das einzige, was sich imho drastisch geändert hat, ist die Qualität der Songs (die ist insgesamt wieder angestiegen in letzter Zeit) und das Verhältnis zwischen Metal und Pop, wobei hier vmtl die Aufteilung in 3 Bereiche stark beigetragen hat. So what?

Desweiteren: Wenn dich so etwas wie mangelnde Zeitnahme, Mühe, Beteiligung stört, dann erklär mir bitte, wie ein Mod User dazu bringen soll, sich Songs genauer durchzuhören und ausführliche Kritiken zu verfassen? :rolleyes:

Es geht im Übrigen nicht darum, dass wir eine familäre, also geschlossene Community wären, es geht darum, dass hier ein lockerer Umgangston herrscht, der durchaus seinen Reiz hat, wenn man sich darauf einlässt ;) Letzlich ist das hier Musik. Es soll Spaß machen. Wer seine Werke letzlich in Millionenhöhe verticken will und den letzten Feinschliff sucht, der ist hier sowieso fehl am Platze !
 
Ganz ehrlich, ich fang doch nicht an, bei den von Fastel genannten
"ich habe mir neulich beim kacken mal diese 4 takte ausgedacht"
-Kompositionen irgendwelche Sachen zu analysieren und länger daran zu sitzen Sachen zu verbessern, als der Songwriter gebraucht hat um den Song zu schreiben:screwy:

Doch wenn man mal in die anspuchsvolleren Kompositionen reinschaut, findet man sehr wohl viel konstruktive und sehr detailreiche Vorschläge und Kritik zwischen den ganzen Schleimerbeiträgen:D
 
sehe ich genau so wie meine zwei vorposter . . . ich persönlich gebe mir immer mühe mit meinen kritiken . . . ja wenn es überhaupt nicht mein genre is, kann die kritik schon knapper ausagehen aber wie gesagt bemühen tue ich mich immer

und wie oben schong genannt kann ich mich nich beschweren keine gute kritik zu bekommen . . . ganz im gegenteil man bekommte heute (anstatt vor einen jahr) viel schneller und viel mehr kritik als früher

mfg
 
Ich möchte auch gerne mal was dazu sagen. Ich poste hier zwar nur alle hundert Jahre mal nen schlechten Song und beteilige mich sonst auch nie. Aber ich wurde noch nie doof angemacht und mir wurde bis jetzt jedesmal geholfen. Ich guck hier jeden Tag rein, hör mir die neuen Songs an und les mir die Kommentare durch. Ich finde die Stimmung hier passt und sollte nicht dadurch zerstört werden das irgendwer der garkeine Ahnung hatt was hier abgeht ankommt und meint sich einmischen zu müssen und ein auf dicke Hose zu machen ...

Mfg Sini
 
als regelmäßiger Mitleser hier - bin aus Zeitmangel leider kaum aktiv hier, wage ich mal einen kleinen Vorschlag

Warum macht man für den 'Spam' - also eher 'unproduktive' Beiträge, die aber letztlich doch irgendwie zu der lockeren Stimmung hier gehören - nicht einfach ein Ufo 'Plauderecke' auf, dort könnten dann solche 'Diskussionen' geführt werden und die Welt wäre wieder etwas besser :D

Und ein Mod muß halt darauf achten, dass die Boardregeln eingehalten werden, dazu gehört es dann halt auch mal, dass was gelöscht wird - what shells.

Und in anderen Forenbereichen geht es da mitunter doch viel heftiger 'zur Sache' - also ich sehe da jetzt nicht so den großen 'eisernen Besen' den man hier einsetzen müsste.
 
Desweiteren: Wenn dich so etwas wie mangelnde Zeitnahme, Mühe, Beteiligung stört, dann erklär mir bitte, wie ein Mod User dazu bringen soll, sich Songs genauer durchzuhören und ausführliche Kritiken zu verfassen? :rolleyes:
das ist ja gar nicht die aufgabe eines mods. er muss nur die threads überfliegen und sehen dass z.B. schon der 3. beitrag spam ist und dann ne nachricht reinsetzen:
"so genug leute, BTT bitte"


Warum macht man für den 'Spam' [...] nicht einfach ein Ufo 'Plauderecke' auf, dort könnten dann solche 'Diskussionen' geführt werden und die Welt wäre wieder etwas besser :D
naja um mal nen lockeren spruch loszulassen geht man ja nicht in ein extraforum... oder ich kann mir das grade nicht so vorstellen.
ich meine dann könnte man ja gleich ins offtopic wechseln.... klingt dann wie ein "komponieren-stammtisch" :D

Und in anderen Forenbereichen geht es da mitunter doch viel heftiger 'zur Sache' - also ich sehe da jetzt nicht so den großen 'eisernen Besen' den man hier einsetzen müsste.
du meinst doch nicht etwa die drummer mit ihrem "arschwasserthread" ;)
 
naja um mal nen lockeren spruch loszulassen geht man ja nicht in ein extraforum... oder ich kann mir das grade nicht so vorstellen.

meinte da eigentlich, dass ein Mod bei länger andauernden 'Abschweifungen' die Posts da rausschnippelt und dorthin verschiebt - wenn das bei dieser Boardsoftware überhaupt möglich ist - so hab ich das zumindest in meinem Board immer gehandhabt !?

den Drummerthread kenn ich nicht so genau, aber bei den Gitarristen geht's auch mitunter recht 'lustig' zu....
 
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ein Forum einen viel größeren Reiz hat wenn auch ein bisschen Humor dabei is ;D. Würde in diesem Forum nur produktives geschrieben werden wäre glaube ich nur alle 2 Tage mal ein Post ;)

gruß Fabian
 
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ein Forum einen viel größeren Reiz hat wenn auch ein bisschen Humor dabei is ;D. Würde in diesem Forum nur produktives geschrieben werden wäre glaube ich nur alle 2 Tage mal ein Post ;)
tja das ist der uralte "puristen" streit den wohl jedes fachforum mitmacht.
hier war das schonmal so, dass selbst der offtopic-bereich erst von den user "erkämpft" werden musste.
einige stammuser hatten angst, dass die leute nur noch stammtischreden halten wollten. sie wollten lieber ein puristenboard weil man hier ja reingänge (yeah! konjunktiv) um was zum fach zu erfahren.

auf kleiner ebene sehe ich das problem hier auch in dieser forumssparte.
mir ists ne spur zu viel gelaber aber ich bin zu selten präsent hier, um da forderungen zu stellen. manchmal schließe ich mich dem gespame auch an :rolleyes:
 
zu dem angesprochenen humor:
wer sagt denn dagegen etwas? mal nen lustigen spruch posten, vlt auch mal mehr ist doch vollkommen ok. da hat ja auch kein mod etwas gegen. was stört ist das unglaubliche spamgewitter dass hier oftmals abgeht. was sollen denn da neue, potentielle user denken? wenn er in nen thread "Rock a la Incubus" bspw, sich denkt, dass das ja interessant sein könnte und nur andauernd liest wie sich verschiedene member mit beklopptheiten (die ja auch teilweise lustig sind... trotzdem) überbieten.

will sagen: das aushängeschild eines forenbereichs, gerade eines nicht hoch frequentierten, sollte nicht nur sein, dass alle dicke freunde sind und lustig sind, sondern eben auch, dass die leute was von der materie verstehen. und der aspekt geht hier ganz eindeutig unter.

in diesem sinne: früher war alles besser! abgedroschen, aber hier eindeutig wahr.

edit: aus gründen der fehlenden relevanz und der schwelle zum zynismus editiert.
 
Aus Gründen von Ganyo´s Edit hat sich das hier erübrigt ;)
 
hab jetzt nicht die ganzen posts gelesen, daher nur zur eingangsfrage: ich denke wir brauchen keinen mod. dieses forum erfüllt derzeit (ok war die letzten 3 wochen abwesend) seinen zweck, ohne dass grossartig in den beiträgen rummoderiert wird (diesen thread mal ausser acht gelassen).
ein kleinwenigwenig spam gehört einfach in jedem forum dazu und zuviel moderation schadet dem gesprächsfluss einfach, was dem ganzen den spass rauben kann. wenn wirklich ein beitrag auftaucht, der hier nicht hingehört, gibt es ja imemrnoch die meldefunktion unter dem usernamen.

<- vote 4 lasse und zomb1e als mod :D
 
Ihr habt doch alle nur die treibende Kraft im Hintergrund, die alle Faeden zieht, Schrank F. vergessen :cool: :D
Ich hab mir extra wegen dieser familiaeren Atmosphaere hier heute Tuxguitar heruntergeladen, damit ich kompetente Hilfe beim Komponieren bekomme.

Ich kann mich echt nich beschweren, dass hier nur Spam gepostet wird, auch bei fertigen Stuecken (also Aufgenommenen) haben mir nur als Beispiel Zomb1e Hilfe geleistet und Verbesserungsvorschlaege gegeben. Ich bin sogar der Meinung, dass durch die offene Atmosphaere hier bestimmt auch neue "Komponisten" dazukommen werden.

Was ich nur recht cool faende (fuer Leute wie mich :redface: ) - ein unterforum fuer bereits aufgenommene Stuecke, an die jeder was dranhaengen kann oder ueberhaupt was kritisiert.
Das Hoerprobenforum find ich nich wirklich passend fuer sowas.
 
So, die Mod-Idee fängt jetzt schon an, keine guten Konsequenzen zu haben.

https://www.musiker-board.de/vb/roc...eospielsynthies-sogar-jazz-2.html#post3708675

Mein gelöschter Beitrag war: "Bylethum ist ein super Schleimer! :D", das jetzt als offtopic zu löschen ist genau das, was ich als negative Konsequenz eines Mods hier erahnt habe, nämlich dass genau der Ton, der hier herrscht, nieder gemacht wird und - entschuldigt die Ausdrucksweise - aber das finde ich zum Kotzen, denn wirklich den Thread oder irgendwelche konstruktive Arbeit an dem Tab hat mein Beitrag wohl kaum zerstört.
 
Hallo Lasse und alle anderen.

Wie Ihr wahrscheinlich gemerkt habt, seid Ihr in den letzten Tagen in den Blickpunkt der Moderation gerückt.

wirklich den Thread oder irgendwelche konstruktive Arbeit an dem Tab hat mein Beitrag wohl kaum zerstört.

Aber er hatte auch überhaupt keinen Bezug zum Beitrag, also "OffTopic", mit hohem Potential, noch mehr OffTopic hinter sich herzuziehen. Nutzt doch für so etwas einfach die Profilnachrichten oder den Chat. Mag sein, daß einem bei mancher Antwort einfach eine schlagfertige Retourkutsche auf der Zunge liegt - da darf man sich aber hin und wieder auch einfach zurückhalten ;).

Ein lockerer Umgangston mit Wohlfühl-Atmosphäre funktioniert auch ohne solche OffTopic-Blödeleien, dies sieht man toll in vielen Eurer anderen Threads. Ich habe mich mal intensiv in dieses Subforum eingelesen (auch wenn es nicht mein bevorzugter Musikstil ist) und finde, daß Ihr hier einiges zustande bringt.
Hut ab, wie sich dieser Bereich weitgehend unbeachtet im unteren Board-Bereich entwickelt hat.

Ob man einen expliziten "Miteinander komponieren"-Moderator ernennen sollte - keine Ahnung. Zumindest wird sich jetzt nicht mehr vermeiden lassen, daß der ein oder andere Mod hier hin und wieder mal vorbeischaut....
 
hm, kann man löschen, muss man aber nicht unbedingt. verstehe schon, dass du das nicht so toll findest.

aber auf der anderen seite hätte daraus wieder ein typischer spamthread entstehen können.
du sagts, er istn schleimer, er reagiert drauf, andere schalten sich in die "schleimerthematik" ein, etcetc. und bums hat man wieder nen spamthread. also nicht so abwegig, das zu löschen.
 
Dann kommen wir genau an den Punkt, an den ich nicht hinwill. :redface:
Aber gut, dann geht meine Beteiligung in diesem Subforum halt deutlich zurück.
 
auch wenns wahrscheinlich niemanden intressiert . . . find ich diese entwicklung wirklich nicht gut . . . hab jettz ein wenig durchgezappt und so hab ich schon einige gelöschte beträge gefunden . . .

was ich nicht verstehe . . . wenn sich das forum ja anscheinend postiv entwickelt hat , warum dann jetzt plötzlich was daran ändern und vielleicht dieser entwicklung schaden?

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben