[Box] - Harley Benton Bassboxen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Btw.Irgendwie hab ich das Gefühl ,dass die vom Thomann Dank dieses Threads
schon um einige 4x10er Bassboxen ärmer sind:D (also eigentlich ja reicher:redface: :D )
Die sollten sich mal bei Harry bedanken.
Nur mal so.......Darkninja

morry schrieb:
warum bei tops so auf neugeräte einschiessen?
Gebraucht gibts da einiges tolles, vielleicht schon en Hartke 3500 zum preis eines Behringer. Schaut euch mal da um. Mit ein wenig Glück könnt ihr einen günstigen Ampeg erstehen oder SWR o.ä. Gebrauchtampskauf ist ja nicht so problematisch wie bei den Instrumenten...
Hab ich auch so gemacht und hab jetzt für unter 800 EUR ein 8x10er Stack (2 HB 410) mit nem Ampeg SVT Topteil.

EDIT: Zu den Kabeln: Ich hab mir ein 3 Meter sssnake-Speakonkabel für 7 EUR mitbestellt, das in der Mitte durchgeschnitten und an jedes Ende ein Klinkenstecker gelötet. Macht 3,50 EUR pro Kabel.
https://www.thomann.de/the_sssnake_sk37013_speakon_prodinfo.html

Ja gebraucht bekommt man wirklich noch Topgeräte, muss man halt nur danach suchen. ;)

:D

Darkninja schrieb:
Die sollten sich mal bei Harry bedanken.
Ich hätte lieber im Sinne von Musik-Service agiert, das könnt ihr mir glauben. Nicht deshalb, weil ich was gegen thomann habe, aber MS ist nunmal der Betreiber dieses Boards.
Das hat sich einfach so ergeben und ich bin selbst erstaunt über die Resonanz zu diesem Thread.
Außerdem gilt der Dank auch doctorevil - er hat sie ja schließlich zuerst mal gekauft.

hi, ich bins nochmal ;)
vll - dh wenn mal ein paar auftritte anstehen - gönn ich mir ne bessere anlage.

bisher dachte ich an warwick profet 3 mit der 4x10" box, eventuell irgendwann mal eine 1x15" box dazu. preislich wirklich sehr billig, va weil man das warwick derzeit auch öfters mal bei ebay findet. also ohne 15" ca 380-400€. oder mit dem gallien krueger 440€. (achja: was is da wiederrum leistungsstärker bzw hat den besseren klang? beide haben 300watt)

nur wäre nicht vll eine combo - vll warwick sweet 15 o. ä - dem zu bevorzugen? laut hersteller angaben hat das warwick top an 8ohm 180watt, also nur 30 mehr als die sweet 15. Wie sind die Watt zahlen eigentlich zu verstehen? Vll klingt die Combo auch viel leiser oder schlechter.

Na ja die hohe Resonanz erklärt sich eigentlich von selbst..

Eine Bassbox im untersten Preissegment (Nichtmal bei Behringer bekommt man für den Preis ne 4x10) wird positiv getestet, wo doch im Board sowieso ständig nach den billigsten aller bandfähigen Amp-Lösungen gefragt wird.. Und Plötzlich bekommt man für das was man mindestens für ne brauchbare Combo mit ca 150W investieren musste nen ganzes Halfstack mit 300W und mehr.. Da ist doch klar dass die Resonanz groß ist ;)

morry schrieb:
warum bei tops so auf neugeräte einschiessen?
Gebraucht gibts da einiges tolles, vielleicht schon en Hartke 3500 zum preis eines Behringer. Schaut euch mal da um. Mit ein wenig Glück könnt ihr einen günstigen Ampeg erstehen oder SWR o.ä. Gebrauchtampskauf ist ja nicht so problematisch wie bei den Instrumenten...
Hab ich auch so gemacht und hab jetzt für unter 800 EUR ein 8x10er Stack (2 HB 410) mit nem Ampeg SVT Topteil.

EDIT: Zu den Kabeln: Ich hab mir ein 3 Meter sssnake-Speakonkabel für 7 EUR mitbestellt, das in der Mitte durchgeschnitten und an jedes Ende ein Klinkenstecker gelötet. Macht 3,50 EUR pro Kabel.
https://www.thomann.de/the_sssnake_sk37013_speakon_prodinfo.html

Stimmt ! Wenn man geduldig ist und sucht - Ich habe ein ProFet4 zum Preis eines Behringers ergattern können.

Zu Kabel ist zu sagen, dass ich eine Mail an Thomann geschrieben habe und sie auf einen Fehler bei den Kabeln im Paket GK & HB gestoßen habe. Sie liefern jetzt wohl ein Speakon-Klinke-Kabel mit :D

Im Sinne objektiver Informationen zu den Boxen, kann man mal bei Bassic.ch reinschauen und den HB-Thread da mal anschauen. Ein kurzer Test vom Boxenbauer.
Ich kann allerdings die Schwäche der Boxen im Tiefbassbereich nicht bestätigen, bin aber auch kein Boxenbauer.

doctorevil schrieb:
Im Sinne objektiver Informationen zu den Boxen, kann man mal bei Bassic.ch reinschauen und den HB-Thread da mal anschauen. Ein kurzer Test vom Boxenbauer.
Ich kann allerdings die Schwäche der Boxen im Tiefbassbereich nicht bestätigen, bin aber auch kein Boxenbauer.
Dass liest sich da ziemlich übel! Was mich am meisten erstaunt hat, ist die Behauptung, es handele sich um Billig-Speaker für 4,90! Hier wurde immer die Möglichkeit von Eminence-OEMs in Erwägung gezogen - was stimmt denn jetzt wohl?

RAUTI schrieb:
Hier wurde immer die Möglichkeit von Eminence-OEMs in Erwägung gezogen - was stimmt denn jetzt wohl?
das kriegst du leider nicht genau raus, weil wie gesagt die Teile hinten geschwärzt sind. Ich sprach auch immer nur von einer Vermutung, dass es Eminence sind, weil sie den Alpha 10 sehr,sehr ähnlich sehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 4,90 Euro-Speaker doch so relativ gut klingen und diese Belastung überstehen würden.

Ich hab das so verstanden, dass die 4,90 sich auf das Gehäuse beziehen. Zu den Speakern wird nur gesagt, es handele sich um die billigsten am Markt.

Naja, ich hab eben daraufhin nochmal ne halbe Stunde auf dem Stack gespielt. Auch nochmal die 4x10 allein. Mir gefällts. Die Wände im Proberaum wackeln. Es zeichnet sich auch keine Beschädigung ab.

Dass es bessere Boxen gibt, steht ja sowieso ausser Frage. Vielleicht hab ich auch einfach keine Ahnung..

doctorevil schrieb:
Ich hab das so verstanden, dass die 4,90 sich auf das Gehäuse beziehen.
Und das wäre in Billiglohnländern durchaus vorstellbar

"chassis" heisst doch Gehäuse, oder?

doctorevil schrieb:
"chassis" heisst doch Gehäuse, oder?
aaah - no, mit "Lautsprecherchassis" meint man üblicherweise doch die Speaker
ich würde das Posting aber nicht überbewerten - lies doch mal die Meinungen hier im Board dazu. Und wenn es tatsächlich was auszusetzen gibt - dann bitte. Schaut auf den Preis, Leute !
Außerdem: es war doch eine ganz klare und deutliche Abgrenzung z.B. gegenüber einer SAD-Box. Das wird meiner Meinung nach immer etwas unter den Tisch gekehrt.

Harry schrieb:
Außerdem: es war doch eine ganz klare und deutliche Abgrenzung z.B. gegenüber einer SAD-Box. Das wird meiner Meinung nach immer etwas unter den Tisch gekehrt.

eben! Genauso sieht es aus. Für den Preis sind sie Klasse.

aber ich verstehe das mit dem chassis für 4,90 auch als speakerchassis....hat der was unglücklich formuliert denk ich....

Hi,

ich habe mir grade den Bericht von Mick auf Bassic.ch durch gelesen und er meint, das da nur nen 4,90 Lautsprecher aus Fernost drin ist. Nun ja, was solls ich denke wenn man einen Einsteiger 4x10 sucht kann man diese gut gebrauchen und auf nen "teure" sparen, wenn man noch will.

Hat denn keiner Möglichkeit die Boxen mir ner 4x10 von Ampeg, Mesa oder Elliot zu testen?

CU T7

Trigger7 schrieb:
Hi,

ich habe mir grade den Bericht von Mick auf Bassic.ch durch gelesen und er meint, das da nur nen 4,90 Lautsprecher aus Fernost drin ist. Nun ja, was solls ich denke wenn man einen Einsteiger 4x10 sucht kann man diese gut gebrauchen und auf nen "teure" sparen, wenn man noch will.

Hat denn keiner möglichkeit Boxen mir ner 4x10 von Ampeg, Mesa oder Elliot zu testen?

CU T7

Hast du die Beiträge oben übersehen? Was soll es bringen eine (imho echt gute) Low Budget Box mit einer Edelbox zu vergleichen?

doctorevil schrieb:
Hast du die Beiträge oben übersehen? Was soll es bringen eine (imho echt gute) Low Budget Box mit einer Edelbox zu vergleichen?

Ich habe nicht nur diesen Bericht über die HB gelesen und habe nur Positives gelesen. Aus diesem Grund möchte ich einfach wissen wie sie gegen eine "Edel-Box" klingt. Einfach nur aus intresse. (nen es durst nach Wissen)

Ich werde mit die HB selber kaufen müssen, da ich im Moment keine Kohle für ne Quatum oder so habe, und nen gute günstige Box braucht.

Also nicht böse sein. :D Ich wollts nur wissen und auch nicht eure kompetenz in Frage stellen. Mir persönlich ist auch egal was für Chassis dadrin oder was auch immer hauptsache man kann damit Proben.

Und ich denke das kann man mit der Box.

Danke, CU T7

Hi,

habe damals beim Kauf auch mal gegen eine Gallien Krüger 4x10" angetestet (war gerade in der Ecke gestanden :D ), und ich kann Euch sagen, es ist schon ein Unterschied bemerkbar. Allerdings auch im Preis, und da denke ich, dass man für das Geld die HBs sofort einpacken kann (was ich ja auch gemacht habe :great: ). Ich bin seitdem auch super zufrieden...

Zum Thema 4,90 EUR-Lautsprecher kann ich nur folgendes sagen: Wenn die HBs diese Lautsprecher für 4,90 EUR bekommen, kann ich nur zu den anderen Firmen sagen "selbst Schuld :screwy:"... Schließlich haben die Behringer damals bei meinem (wenn auch subjektiven) Vergleich schlechter abgeschlossen!

doctorevil schrieb:

Ich halte das überhaupt nicht für objektive Information, da der Schreiber eine eigene Boxenherstellung betreibt.
Er schraubt die Box am Griff auf und sieht bereits alles (Piezo und keine Weiche) - haha - er hätte vielleicht den Piezo rausschrauben sollen und das Kabel verfolgen sollen dann hätte er zwei Dinge bemerkt: Er hätte ein Horn in der Hand gehalten und am Ende der Leitung eine Weiche entdeckt.
Ich gebe überhaupt nichts auf solche Aussagen. Wenn man "Billigboxen" testet, dann bitte im Vergleich mit anderen "billigen". Ich weiß selbst, dass 1000Eu-Boxen besser klingen müssten - aber wohl auch nicht immer :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.