Aber das bestreite ich doch nicht.
Das Problem ist aber die Komplexität und insbesondere die wohl tatsächlich kaum überschaubare Vielzahl an Pareametern, die untereinander und aufeinander wirken müssen, damit am Ende das von jedem subjektiv gut oder schlecht empfundene Klangerlebnis steht.
Lächerlich finde ich - aber ich spreche da natürlich nur für mich -, wenn ständig eine Sache herausgepickt wird, die den wirklich entscheidenden Faktor darstellen soll. Und dann zu allem Überfluss auch noch dieses eine spezifische Bauteil weiteren "zig Parametern" unterliegt, die wiederum direkten Einfluss auf die Wirkweise genau dieses Bauiteioles haben sollen.
Tut mit leid: das ist doch alles Irrsinn und würde im Zweifel dazu führen, dass - physikalisch bewiesen - die Änderung des Biegewinkels des Spulendrahtes (tut mir leid, das finde ich einfach witzig) um 2,5 % bedingen könnte, die chemische Zusammensetzung des Bunddrahtes leicht zu variieren, was aber bedeuten würde, dass der Bunddraht um 0,1 mm verbreitert werden müsste. Ob das dann allerdings dazu führen müsste, dass das aufgeleimte Honduras - Palisander - Griffbrett etwas dicker ausfallen müsste, damit der bluesigere Klang der 57er Stratocaster in Surf Green besser durchkommt.....? Na, ich weiß nicht: Umlackieren auf Nitrolack? Abschleifen?
Aber was ist dann mit dem Nickelsattel? Harmoniert das noch?
Ok., bei einer leichten Veränderung der Isolierung des Spulendrahtes und etwas schwächeren Potis könnte das klappen. Allerdings müsste dann die Vibratoeinhait eine Feder mehr kriegen und ich müsste von 9er Saiten auf 10er wechseln, wobei die tiefe E - Saite unbedingt eine 39er sein muss, weil ich sonst den PU zu weit 'runterdrehen müsste.
ABer halt: geht es hier überhaupt um eine Strat aus kolumbianischer Esche?
Naja, da muss ich erst nochmal mit meinem Spulenwickler sprechen. Vielleicht sind 2,5 % zu wenig, besser doch 3 % und 93 Wicklungen weniger, dafür die Bunddrähtre etwas dünner..... .
Mensch, das ist aber auch kompliziert. Ich komme ja gar nicht mehr zum Spielen?
Vielleicht doch lieber eine andere Gitarre? Oder einen anderen Verstärker? Oder andere Kabel? Aber passen EL84 zu 2,4 mm dickem Griffbrett aus Ebenholz, oder besser zum One Piece Maple Neck? 12 Zöller besser zu Amber PUs in weiss? Oder doch lieber schwarz? Summer Cable oder Klotz?
Oder doch Klavier?