Boss Micro Br (Multitracker)

  • Ersteller merchigeiger
  • Erstellt am
129kbit gibts nicht, du meinst 192 kbit/44 khz.
das geht (dyn. & lin) mit dem br.

meist liegt das problem an der verwendeten karte.
1. kartemal neu initialisieren (im br, achtung alles weg!)
2. ne andere karte (anderer hersteller) testen.
 
Die initialisierung hat leider keine Verbesserung gebracht. Ich versuche mal eine andere Karte. Allerdings werden Wave Dateien ohne Probleme übertragen.
 
Auch eine andere Karte hat nichts gebracht. Vielleicht ist mein BR defekt.
 
Passiert bei mir auch manchmal. Aus- und wieder einschalten führt dann jedoch zum Erfolg. Hast Du mal die MP3 auf Fehler überprüft?
 
Also einige MP3 Files funktionieren einwandfrei und andere wiederum nicht. Was meinst Du mit ein und ausschalten und wann? Wie kann ich meine MP3 Files prüfen?
 
nimm' mal eines deiner nicht funktionierenden mp3s und kodiere es mit lame um (gleiche oder andere bitrate) und sieh' mal ob es dann geht.
evtl. liegts an einem nicht normgerechten kodierer.
mit dem tool hier: MP3Test kannst du das auch testen.

meine files sind alle mit lame (re-)kodiert und ich hatte noch keine probleme.
 
Hallo,

zunächst vielen Dank für die Tipps. In der Tat, alle meine MP3´s haben einen Fehler.Ich verwende einen Lame decoder. Allerdings einen aus der Steinzeit von 2001. Tja , was kann ich den jetzt machen? Besteht die Möglichkeit, meine Dateien zu reparieren? Ich hatte viele Schallplatten und fast alle meine CD´s auf MP3 umgewandelt.:eek: Die ganze Arbeit nochmals..... na vielen Dank.
 
wie schon gesagt, einfach recodieren. das geht ja auch mit einigen tools im batch (also ganze verzeichnisse auf einmal). dauert zwar, aber man muß ja nur warten, bis fertig.

ich benutze den amr converter pro für sowas.
ansonsten musst du mal googeln, oder es hat hier einer nen tip.

ps: darfst den tip gerne bewerten (links die waage!). danke :)
 
Super, ich habe mir den neusten Lame encoder gezogen. Jetzt klappts. Welches Programm verwendest Du? Ich würden den Tipp gerne bewerten, nur sehe ich links keine Waage. Bin auch neu hier. Nochmals vielen Dank!!!:redface:
 
Hallo,
ich wollte mich nur mal kurz melden und mitteilen, dass ich den Micro BR seit letzter Woche habe und rundum zufrieden damit bin.
Der Klang ist faszinierend - vor allem bin ich erstaunt über die doch mehr als akzeptable Klangqualität des eingebauten Mikros.

Nachteile: Blöde Lage der SD-Karte, Fingerabdrucksammler.

Ich habe noch einen BR864 sowie einen Akai DPS-12 (der nun wirklich keine Daseinsberechtigung mehr hat - Wer will ihn?) - sicher sind die größer und damit in manchen Punkten einfacher zu bedienen, aber eigentlich hat der Kleine alles was nötig ist.

Der Micro BR ist genau das, was ich gesucht habe um meine Akustik-Gitarren aufzunehmen. - Klasse!

Gruß
Armin
 
Eigentlich bin ich ja auf der Suche nach einem Gerät, mit dem ich per Kopfhörer und Zuspielung von CD Gitarre üben kann.
Mache dies derzeit über einen Crate GT15R mit CD-In und Kopfhörer out. Leider produziert der Crate über Kopfhörer einen schlechten Sound. So dass das Üben wenig Spaß macht.

Das mit dem Aufnehmen scheint mir eine tolle Sache zu sein. Kann ich aber rein wie von mir eigentlich vorgesehen am Line-In einen CD-Player anschließen und dann meine Gitarre einstöpseln und über Kopfhörer dazu spielen ohne aufzunehmen, die Gitarreneffekte etc. aber trotzdem nutzen?
Oder muss ich immer alles erst auf SD-Karte übertragen?
Kann man zum Üben bestimmte Passagen langsamer anhören ohne die Tonhöhe zu verändern. Gibt es die Möglichkeit, Phrasen als Endlosschleife laufen zu lassen und dann dazu üben?

Die Aufnahmefunktion werde ich evtl. vorerst nicht nutzen, wenn ich aber die Soundfiles hier höre bekomme ich schon Lust darauf sowas auch mal zu probiern. Aber da muss ich erst noch ein wenig üben.

Gruß biged99
 
Das mit dem Aufnehmen scheint mir eine tolle Sache zu sein.
>ist es :)

Kann ich aber rein wie von mir eigentlich vorgesehen am Line-In einen CD-Player anschließen und dann meine Gitarre einstöpseln und über Kopfhörer dazu spielen ohne aufzunehmen, die Gitarreneffekte etc. aber trotzdem nutzen?
>nein, das geht nicht. dafür nimmst du ein korg px4d.

Oder muss ich immer alles erst auf SD-Karte übertragen?
> ja, allerdings passen auf eine 1gb sd auch ne ganze menge sachen ;-)

Kann man zum Üben bestimmte Passagen langsamer anhören ohne die Tonhöhe zu verändern.
>ja, du kannst bis auf 25% originaltempo runter.

Gibt es die Möglichkeit, Phrasen als Endlosschleife laufen zu lassen und dann dazu üben?
>ja, beliebige schleifen möglich
................
 
Hi zusammen,
hab mir auch heute das Teil geleistet. Wirklich beachtlich, einzig die Qualität des eingebauten Halls ist mir bislang sehr unangenehm aufgefallen. Der klingt schlimmer als bei nem Synthi von 1990 und shattered wie Sau. Und ein USB Kabel beizulegen hätte die Firma auch nicht ruiniert.
Von dem eingebauten Mic bin ich mehr als überrascht. Habe mir das Saxsolo von "mos" hier im Forum mal angehört... wow, das ist wirklich nur das eingebaute mic? Kann ich fast kaum glauben. Werd ich morgen auch mal ausgiebig testen, nachdem ich mir bei Conrad ein Netzteil besorgt hab.
Gruß
DrZuckerbrot
 
Hallo,

hab mir das Micro BR heute auch nach kurzem antesten im musicshop geleistet. Der freundliche Verkäufer hat mir die Auskunft erteilt, dass man bis zu 2 GB SD-Karten verwenden könnte, obwohl dies nicht in der Anleitung steht. Hier ist von 1 GB die Rede.
Könnte dies mal jemand ausprobieren, der die Möglichkeit hat eine 2 GB-SD-Karte zu testen? Ich habe hier nur eine 1 GB aus meiner Digicam.

Danke!
Gruß biged99

P.S. Das Micro BR ist wirklich der Hammer. Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis ich all die tollen Funktionen ausprobiert habe.
 
@Dr.Zuckerbrot, ja es ist nur das eingebaute Mic. Ich war auch total überrascht. Bei der Aufnahme hatte ich den Boss eher seitlich von mir auf einer Truhe stehen. Als ich die Aufnahme abgehört habe, war ich erstmal platt. Hätte nie mit so einer doch recht guten Qualität, für sei ein kleines Mic gerechnet.

Ach ja, du kannst jeden einzelnen Hallparameter einstellen. Musst du ausprobieren, was deinen Ohren am angenehmsten ist. Dauert ein bisschen mit dem Probieren.


Hat jemand von euch schon mal probiert, wie lange die Batterien in dem Teil halten. Ich hatte bis jetzt immer das Netzteil dran, das ich von meinem BR864 noch habe. Ich muss aber nächste Woche ein paar Mal in der Kirche spielen und wollte das mal aufnehmen. Wäre natürlich mehr als Mist, wenn die Batterien nach 15 Minuten leer wären.
Bin mal gespannt, wie er die Hallatmosphäre in der Kirche wiedergibt.
 
Hallo mos,
mit guten Batterien sollte das gute Teil bestimmt so 3 bis 4 Stunden Dauerbetrieb verkraften, schätz ich mal. Ich hab es am ersten Tag nur mit den mitgelieferten Batterien ausprobiert (die ja laut Hersteller "nur zu Testzwecken" gedacht sind) und die hielten schon ca. 3 Stunden und mehr.
Und wenn Du nur aufnimmst, dann regelt sich das Display ja auch runter. Achte darauf, dass Du wenn Du während der Aufnahme z. Bsp. einen Kopfhörer angeschlossen hast, diesen leise drehst, wenn er gerade nicht gebraucht wird.

Ich hab gestern übrigens auch mal eine Mehrspuraufnahme Akustikgitarre + Gesang + 2 Backgroundspuren nur mit dem internen Mic gemacht und bin hellauf begeistert.

Hinzufügen möchte ich noch, dass man aufpassen sollte mit der Wahl eines Netzteils. Ich hab mir gestern im Laden ein Universalnetzteil gekauft, nachdem ich den Verkäufer ausführlich befragt hatte und sogar ein Original-Boss PSA Netzteil meines Nachbarn mitgenommen hatte. Zunächst hat auch alles gut funktioniert - beim wiederholten Einschalten versagte der micro br mir allerdings seinen Dienst. Erst als ich das PSA 230P meines Nachbarn wieder angestöplselt hatte, meldete sich der Kleine nochmal.

Und achtung: Die Polung wie auf der ersten Seite von "rocknrolf" angegeben ist falsch!!! Sie ist genau andersrum. Auf dem Original-Netzteil PSA 230P von Boss ist sie nämlich genau andersrum angegeben: Minus innen - Pluspol aussen. Siehe auch:
https://www.thomann.de/de/boss_netzteile.html

Gruss
Sascha
 
Kleiner Tip:
Irgendwo hier wurde angesprochen, dass es ein Nachteil ist, dass der micro br nicht über eine mute - Funktion verfügt und das Runter und wieder Rauf-Regeln der Lautstärke der einzelnen Spuren via die winzigen "value" - Taster schon ziemlich nervig ist. Das stimmt, aber mit einem kleinen Trick kann man das einfacher machen, indem man statt die betreffende Spur auf "0" zu regeln einfach einen leeren V-Track auswählt.

Hat jemand hier schon Erfahrung im Weiterverarbeiten der micro BR Tracks im PC mit Cubase z. Bsp.?
 
@biged:
Habe gerade in einem englischen Forum von jemand gelesen, der eine 2GB Karte ohne Probleme betreibt.
 
hallo,
bei mir halten einfache akkus (2400ma) ca. 5 Stunden Dauerbetrieb.

der tip mit dem leeren V-Track ist gut!

spuren weiterverarbeiten. kein problem.
mit dem tool von boss (siehe meinen thread weiterunten) lädt der br einfach alle einzeltracks schön durchnummeriert nach spuren und tracks in ein beliebiges verzeichnis als wav.
die kann man mit einem mausklick importieren und weitergehts dann eben in tracktion o.ä.
klappt super!

wenn 2gb klappen wär ja prima, wills am we mal testen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben