Ich habe mir nun einen zweiten Katana 100 MK1 zugelegt.
Der Amp ist 2nd Hand und das Angebot preislich so attraktiv, dass ich es nicht ausschlagen konnte.
Nun habe ich einen zuhause und den anderen im Proberaum gelassen. Da ich bevorzugt über den Katana aufnehme, muss ich für Recording Sessions das Teil nicht mehr in den Kofferraum packen.
Die letzten beiden Proben habe ich mir noch nicht mal die Mühe gemacht die Haube von meinem H&K Statesman zu nehmen und die Röhren vorzuheizen und der Sound des Katanas war einfach wunderbar.
Nun überlege ich mir den Katana als Hauptamp zu nutzen, das hätte für mich folgende Vorteile:
- Ich kann mir Sounds basteln und habe die Identischen Sounds im Proberaum sowie auch zuhause
- Das olle Geschleppe für Gigs wäre um einiges Rückenfreundlicher (Man wird ja nicht jünger)
- Wir planen gerade ein In-Ear Setup für den Proberaum sowie auch Live und mit dem Katana müsste ich nichts mikrofonieren (Ich bevorzuge den Rec-Out und habe meinen ersten Katana schon via Kippschalter umgebaut damit die Box auch beim Recording im Betrieb ist, der Umbau bei meinem zweiten Katana folgt sobald ich die Zeit dafür habe)
Jetzt kommen wir zur Problematik des Ganzen:
Bisher war mein Proberaum/Live Setup komplett Analog.
Sprich Pedalboard mit einigen Bodentretern, vorm Amp, im Loop und gesteuert habe ich dies alles über ein Octaswitch MK3 von Carl Martin.
Ich bin einfach nicht gut im Stepptanz, daher war der Looper/Switcher für mich die optimale Lösung.
Natürlich ebenfalls Analog. Wer das Teil kennt, der weiß bescheid.
Nutze ich nun den Katana als meinen Hauptamp, möchte ich trozdem nicht auf den ein oder anderen Bodentreter verzichten.
Klar, das Pedalboard wird stark ausgedünnt, aber ich möchte nach wie vor noch das ein oder andere Fuzz, meinen MXR Dynacomp, mein Vox V847 Wah, etc. nutzen.
Natürlich könnte ich das ohne Stepptanz mit meinem Octaswitch realisieren, und nebenbei noch Ampkanäle schalten, aber leider bleibt es dann bei zwei Kanälen, denn mehr kann das Octaswitch nicht und der Katana auch nicht wenn man auf den GA-FC Footswitch verzichtet.
Da gäbe es noch die Option die Ampkanäle über Midi zu steuern und einen Midifähigen Looper/Switcher zu besorgen.
Beim genauen hinsehen fällt aber auf dass der 100er kein Midi kann, sondern nur der Head und der Artist.
Nun hab ich schon zwei mal den selben Amp und bin soweit auch zufrieden damit, aber noch einen oder zwei schaff ich mir nun wirklich nicht an.
Nun meine Frage an euch Spezialisten da draußen:
Der GA-FC Fußschalter muss ja auch irgendwie funktionieren. Und das sogar mit einer Stereo (TRS) Klinke.
Es gibt ja sogar noch die Option zwei Expression Pedale als Volume und Expression anzuschließen und einen Taster um die Bänke A/B umzuschalten (Diese Option nutze ich zurzeit sogar).
Also müsste dort ja irgendeine Elektronik drin sitzen die mit bis zu drei Kanälen dem Verstärker die Daten übermittelt was gerade gedrückt wird.
Wie das Ganze funktioniert kann ich mir im Detail nicht ganz vorstellen. Ob hier mit unterschiedlichen Widerständen oder verschiedenen Voltzahlen gearbeitet wird kann ich bislang nur erraten.
Aber gibt es die Möglichkeit den vollen Programmumfang der via Fußschalter zu steuern ist auch mit irgend einem Looper/Switcher da draußen zu steuern?
Ich weiß, dies verlangt nun ein großes Wissen darüber was im Fußschalter und im Katana passiert, aber vielleicht gibt es ja irgendeine Möglichkeit.
Vielleicht muss es gar nicht so kompliziert sein und es gibt eine andere Lösung um alle vier Kanäle der beiden Bänke zu steuern und dies mit Effektloops zu kombinieren aber ich bin gerade einfach nur zu doof um darauf zu kommen.
Falls Niemand eine Lösung hat muss ich mich mit der Frage auseinander setzen ob ich mich auf zwei Kanäle des Katanas reduziere oder doch alle meine Pedale über Bord werfe und mich einfach damit abfinde.
Schonmal vielen Dank und allen ein schönes Wochenende!