Boss Katana MK II Anleitung für Anfänger?
Hallo zusammen,
kurz zu mir um die sicher naiv erscheinende Frage einzuordnen: mein zehnjähriger Sohn lernt seit einiger Zeit Schlagzeug und findet es (noch) total cool, wenn Papa da mittut. Mit meinen drei Lagerfeuerakkorden und der ordentlichen Elektroakustischen, die ich mir vor einigen Jahren geleistet habe, war schnell Schluß in Sachen Rock (wir proben zurzeit Highway to Hell von C&A ;-)) und irgendwann habe ich gedacht: Du hast mir 14, 15 immer von einer E-Gitarre geträumt, dann hol Dir doch einfach eine, muss ja nix Teures sein.
Um es nicht zu lang zu machen: ich bin bei der Kombination aus Harley Benton SC-550 und Boss Katana Mk II gelandet und bin damit auch soweit ganz zufrieden: mit dem Wahlschalter auf "Crunch", Gain (also Eingangssignal) auf 10 Uhr und Volume (also Vorverstärkerausgang - diese Dinge weiß ich gerade noch) auf 12 Uhr klinge ich mehr nach AC/DC, als ich je zu träumen gewagt hätte. Das könnte ich jetzt die nächsten zwei Jahre so lassen, bis ich freundlich aus der Band komplimentiert und durch einen 12jährigen ersetzt werde, der dreimal mehr drauf hat und nicht nur Oldies kennt... .
Aber der Verstärker kann ja nun ein kleinwenig mehr und irgendwie reizt es mich, das doch nochmal zu kapieren. Leider finde ich die beiliegende Anleitung - um es freundlich auszudrücken - übersichtlich, auch auf der hp fand ich nichts ausführlicheres. Jemand der sich mit älteren und neuren Effekten und Geräten auskennt, kommt damit sicher prima zurecht, aber ich habe davon keine Ahnung.
Gibt es soetwas wie eine Übersetzungshilfe zu dem Verstärker?
Was ist mit den Verstärkertypen "Crunch", "Lead" und "Brown" gemeint?
Was verbirgt sich hinter den in der Tabelle genannten Effekten?
Kann/Muss ich für bestimmte Sachen auch noch Bank 1 oder 2 einstellen (ich spiele auf die Tabelle in der Anleitung auf S. 9 an) und mache ich das über die Channel-Tasten? Das ich mit dem Taster am jeweiligen Effekt verstellen kann, habe ich verstanden.
Klar habe ich auch schon einfach herumgespielt, aber ich würde es gern verstehen!
Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es irgendwo ein brauchbares Video-Tutorial? Ich fand nur Vorstellungs/Unboxing-Videos. Englisch ist kein Problem.
Schöne Grüße
Harley