Boss Katana Amps Userthread

Hab‘ deinen Beitrag gerne gelesen. ;)
Sehe das ganz genauso wie du. Finde den Loop-Switch am GAFC so genial, so kann man mit einem Tritt von 0 auf 100 in den leadigsten Leadsound schalten und drölfzig echte Pedale obendrauf packen. Ich mach‘s auch so und bediene meinen Katana lieber einfach als kompliziert.
 
Boss Katana Artist - Brummen bei Line-/Rec-OUT direkt an PA-Box

Hallo zusammen,

wenn ich meinen Boss Katana Artist direkt mit einer PA-Box verbinde (Line-bzw. Record out —> Line in der Box) brummt es, ähnlich wie wenn am Verstärker keine Gitarre sondern nur das Kabel angeschlossen ist. Das Geräusch ist sogar vorhanden, wenn der Verstärker ausgeschaltet ist, nur das abziehen des Netzkabels (oder des Klinkenkabels aus dem Lineout) hilft.

Wenn der Verstärker und die PA allerdings an der gleichen Steckdose bzw. am gleichen Stromkreis (zum Beispiel 2 Steckdosen, welche direkt nebeneinander verbaut sind) hängen, ist das Geräusch weg. Stecke ich ein Teil wieder in eine andere Steckdose, ist es wieder da.
Es tritt sowohl zuhause wie auch im Proberaum auf; verschiedene Netz- und Klinkenkabel am Line-out (und auch am Rec/Phone out) habe ich auch getestet.

Beim „Stand-alone“ Betrieb des Amps, also ohne Pa ist alles in Ordnung.

Ein Garantiefall oder gibt es sonst Lösungen (außer die gleiche Steckdose zu verwenden)?
Einen Groundlift Schalter sehe ich am Amp nicht, auch sonst habe ich von Elektrotechnik eher wenig Ahnung...


Danke und viele Grüße :)
 
@Würfelbecher klassische Brummschleife. Zwei Mal unterschiedliche Erde verbunden (hier über dein Line Kabel) brummt. Am einfachsten ist es natürlich, die selbe Steckdose zu benutzen. Ansonsten könntest du eine DI Box verwenden. Mit verschiedenen Modellen kenne ich mich allerdings nicht aus :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, habe mich zu dem Thema jetzt auch etwas eingelesen und weiss bescheid!
 
Wer kann mir sagen wie man bei dem Amp zur Bank B der Effekte kommt.Seit kurzem habe Ich den Katana 50 MKII . In der Betriebsanleitung steht unter " Verwendung derEffekte" das es eine Bank A und B gibt; aber nicht wie man B aufruft .Mehrere Nachfragen bei TH. und Roland (Boss) führten zu keinem Ergebnis.Amp zurück geschickt,beim 2. Amp gleiche Problematik.

Genau dieses Problem habe ich auch.... ich habe zuerst gedacht, ich bin zu doof zum Lesen, aber es steht tatsächlich nicht in der Bedienungsanleitung. :weird: Dort steht nur, wie man bei den Tone Settings (CH1-CH4) zwischen Bank A und B wechselt, aber nicht wie das bei den Effekten gehen soll.


Die Bank "B" der Effekte krieg Ich jetzt hin (ist umständlich) .

Und, wie geht es? Was hast du herausgefunden?
 
Was man so hört kann man an den Katana II auch wunderbar andere Modelling Geräte wie den Helix anschließen, um diesen zu verstärken. Der eingebaute Lautsprecher soll an gelblich ein FRFR sein. Hat das jemand zufällig mal getestet?
 
@jens Woher hast du denn diese Angabe?
Man kann wohl via Software verschiedene HPF (High Pass Filter) Einstellungen vornehmen. Das könnte, theoretisch, bedeuten dass der Verstärker standardmäßig einen EQ aktiv hat, der ihm die harschen Höhen nimmt, wie ein E-Gitarren Lautsprecher eben.
 
Hallo,

Ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich denke @jens meint den PowerAmpIn am Katana.

Hier ein Auszug aus den Handbuch Seite 6

gruss
Kiron
 

Anhänge

  • Poweramp_in.jpg
    Poweramp_in.jpg
    82 KB · Aufrufe: 90
Na wer hat denn eine aktuelle Tone Studio Software für den MK2 auf dem Rechner und geht mal kurz in der Hauptmaske oben auf "System". Es gibt links dann doch, unter anderen, die zwei Punkte "Power Amp in" und "Global EQ". Ich meine, da hätte ich mal Einstellungen gesehen, die die Endstufe und die Wiedergabe beeinflussen. Habe kein Windows auf meinem Rechner und kann es deshalb nicht selbst prüfen.
 
Die Bank "B" der Effekte krieg Ich jetzt hin (ist umständlich) . Was nach wie vor nicht geht ist das Blinken des Panel Tasters wenn "B "der Effekte aktiviert wird. So steht es in der Betriebsanleitung.Ich probiere dann z. B. im FX Modus ob es Heavy Octave (Bank A) oder Pitch Shifter (Bank B) ist. Frage blinkt bei Euch der Panel Taster langsam wenn Ihr "Bank B" der Effekte aktiviert.

Und, wie geht es? Was hast du herausgefunden?

Henry 15 war seit seinem Post nicht mehr online, aber ich habe es jetzt selbst herausgefunden, nachdem ich ein wenig auf Youtube und in englischsprachigen Foren gestöbert habe. Die Lösung ist einfach die, dass es gar keine Lösung gibt :rolleyes: - die Effekte von Bank B sind im Panel-Modus nicht zugänglich.

Es geht nur via Channel-Modus - die Presets CH1-CH4 von Bank A benutzen die Effekte von Bank A, CH1-CH4 von Bank B die Effekte von Bank B. Für Leute wie mich, die am liebsten im Panel-Modus spielen, stehen die also nicht zur Verfügung, oder nur über einen komplizierten Workaround. Schade, dass Boss nicht noch einen zusätzlichen Taster gespendet hat, mit dem eine direkte Umschaltung möglich gewesen wäre.
 
Hallo

@Un!corn

Ja da gibt es diese Einstellungen

gruß
kiron


Katana_System.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@kiron Danke Dir!
Also kann man den Amp schon anweisen, zumindest die Höhen nicht mehr so abzuschneiden, wie ein normaler E-Gitarrenlautsprecher das tut. Wie's klingt bleibt zu testen und Bässe fehlen dann natürlich immer noch, um Full Range Flat Response zu sein, @jens
Also kein FRFR Lautsprecher, sondern ein Gitarrenlautsprecher mit einfallsreicher Endstufe davor.
 
Hallo liebe Katana-User!

Da ich mich für einen Katana Artist MK II interessiere, habe ich mal die Bedienungsanleitung durchgestöbert und bin über die MIDI-Funktionen gestolpert. Vielleicht könnt Ihr mir etwas weiterhelfen.


Midi01.jpg
Midi02.jpg



Kann es sein, dass der Katana nur neun MIDI-PC versteht? Also nur neun Speicherplätze zur Verfügung hat?
Kann man also nicht 128 verschiedene Settings abspeichern und mit einem MIDI-Controller abrufen?
Wie bekommt man da zum Beispiel mehrere Delayzeiten auf Knopfdruck?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin miteinander. :D

Ich hab zur Zeit ein Problem mit meinem Katana(MK1 100W 1x12). Bin mir auch sicher, dass dieses Thema hier schon mal hier diskutiert wurde aber ich finde es nicht mehr.
Der Amp will partout nicht mehr mit meinem Notebook kommunizieren...
Habe das Notebook vor kurzem komplett neugemacht und in dem Zuge auch die komplette Software für den Katana installiert (Tonestudio, Treiber, neue Firmware für den Amp...)
Lief alles über mehrere Tage einwandfrei. Aber seit kurzem will die Verbindung vom Katana zum PC nicht mehr hinhauen. Treiber neuinstallieren habe ich schon versucht. Weiß jemand Rat?
 
Kleiner Nachtrag zu meinem Problem.
Der Fehler lag -mal wieder- an Windof... :mad:
Das aktuelle Windows10 Update setzt die Privatsphäre Einstellungen zurück und somit hat das Tonestudio keinen Zugriff mehr auf den Katana.
 
Boss Katana MK II Anleitung für Anfänger?

Hallo zusammen,

kurz zu mir um die sicher naiv erscheinende Frage einzuordnen: mein zehnjähriger Sohn lernt seit einiger Zeit Schlagzeug und findet es (noch) total cool, wenn Papa da mittut. Mit meinen drei Lagerfeuerakkorden und der ordentlichen Elektroakustischen, die ich mir vor einigen Jahren geleistet habe, war schnell Schluß in Sachen Rock (wir proben zurzeit Highway to Hell von C&A ;-)) und irgendwann habe ich gedacht: Du hast mir 14, 15 immer von einer E-Gitarre geträumt, dann hol Dir doch einfach eine, muss ja nix Teures sein.
Um es nicht zu lang zu machen: ich bin bei der Kombination aus Harley Benton SC-550 und Boss Katana Mk II gelandet und bin damit auch soweit ganz zufrieden: mit dem Wahlschalter auf "Crunch", Gain (also Eingangssignal) auf 10 Uhr und Volume (also Vorverstärkerausgang - diese Dinge weiß ich gerade noch) auf 12 Uhr klinge ich mehr nach AC/DC, als ich je zu träumen gewagt hätte. Das könnte ich jetzt die nächsten zwei Jahre so lassen, bis ich freundlich aus der Band komplimentiert und durch einen 12jährigen ersetzt werde, der dreimal mehr drauf hat und nicht nur Oldies kennt... .

Aber der Verstärker kann ja nun ein kleinwenig mehr und irgendwie reizt es mich, das doch nochmal zu kapieren. Leider finde ich die beiliegende Anleitung - um es freundlich auszudrücken - übersichtlich, auch auf der hp fand ich nichts ausführlicheres. Jemand der sich mit älteren und neuren Effekten und Geräten auskennt, kommt damit sicher prima zurecht, aber ich habe davon keine Ahnung.

Gibt es soetwas wie eine Übersetzungshilfe zu dem Verstärker?
Was ist mit den Verstärkertypen "Crunch", "Lead" und "Brown" gemeint?
Was verbirgt sich hinter den in der Tabelle genannten Effekten?
Kann/Muss ich für bestimmte Sachen auch noch Bank 1 oder 2 einstellen (ich spiele auf die Tabelle in der Anleitung auf S. 9 an) und mache ich das über die Channel-Tasten? Das ich mit dem Taster am jeweiligen Effekt verstellen kann, habe ich verstanden.

Klar habe ich auch schon einfach herumgespielt, aber ich würde es gern verstehen!

Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es irgendwo ein brauchbares Video-Tutorial? Ich fand nur Vorstellungs/Unboxing-Videos. Englisch ist kein Problem.

Schöne Grüße

Harley
 
@H Benton:
Der hier erklärt schon mal einiges und das ganz britisch entspannt:

HTH
 
DummeFrage.ganzoft.öfter: Kann ich einen Bass (vll. 5-Saiter) durch meinen BOSS Katana 2 100 Watt (im 0,5-Mode) jagen, ohne Schaden?

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei 0,5 W sollte da eigentlich nichts weiter passieren (allerdings ohne Garantie) außer dass es evtl. *räusper* nicht so optimal klingt. :D

Über Lautsprecher hab ich selbst noch nicht probiert. Über Kopfhörer (beyerdynamic DT-770 Pro in 80 Ohm) klingt mein 5-Saiter am Katana 100 aber ganz ordentlich. Darfst dich halt nicht zu sehr bei den Effekten austoben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben