Boss Katana Amps Userthread

Wäre es möglich, das Pedal zwischen den Record Out Ausgang und den AUX In Eingang zu hängen und so einen Effekt Loop zu simulieren?

Und gleich noch eine Frage. Ich habe hier noch ein Combogehäuse mit einem 4 Ohm Lautsprecher, aber ohne Elektronik herum stehen.

Am Katana Lautsprecher sind noch zwei freie Flachstecker. Kann ich an diese Flachstecker den anderen Lautsprecher verbinden? Also die Lautsprecher in Reihe schalten? Und gibt es dabei etwas zu beachten?

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten...

Mit der Möglichkeit Record ---- Aux kann ich Dir jetzt keine Info geben. Vllt. mal probieren.

Das mit einem zusätzlichen speaker kann man schon lösen. Der mind. load beim Katana sind 8 Ohm. Der eingebaute speaker hat übrigens 8 Ohm. Ich habe das mit meinem Katana so gelöst wie in meinem thread :

https://www.musiker-board.de/thread...s-palmer-cabmerger-am-bsp-boss-katana.706458/

Die speaker müssen seriell verbunden werden. Ich würde aber keinen 8 Ohm speaker mit einem 4 Ohm koppeln. Bei einem Transistor Amp macht es Nichts aus, wenn man über dem mind. load liegt. Aber niemals darunter. Schau mal in meinen post rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Axel52. Sehr interessanter Thread von dir. Könnte ich die 4 Ohm Differenz mit einem Widerstand ausgleichen? Habe das mit der Impedanz noch nie so richtig begriffen.
 
Oder alternativ, die Kabel, die zum Lautsprecher führen, mit dem Looper Pedaleingang zu verbinden und dann vom Pedal weiter zum Lautsprecher?
Auf keinen Fall!
Der Strom aus der Endstufe zum Lautsprecher ist nichts für ein Effektgerät. Das geht eher der Looper kaputt, im schlimmsten Fall auch die Endstufe des Katana.

...Ich habe hier noch ein Combogehäuse mit einem 4 Ohm Lautsprecher, aber ohne Elektronik herum stehen.
Am Katana Lautsprecher sind noch zwei freie Flachstecker. Kann ich an diese Flachstecker den anderen Lautsprecher verbinden? Also die Lautsprecher in Reihe schalten? Und gibt es dabei etwas zu beachten...
Das geht, wenn Du die Speaker WIRKLICH in Reihe schaltest. Also z. B. eine Ader von der Endstufe zum Katana-Speaker (+Pol), dann vom Katana-Speaker (-Pol) mit einer Ader zum anderen Speaker (hier wieder ins +), von dort ( vom -) zurück in die Endstufe. Damit addieren sich beide Speaker und Du hast 8 Ohm + 4 Ohm = 12 Ohm. Das macht der Endstufe nichts.
Wenn Du von den beiden Lötfahnen am Speaker einfach mit zwei Kabeln zum anderen Speaker gehst, hast Du die Speaker parallel geschaltet. Damit hast Du insgesamt 2,66 Ohm. Das kann die Endstufe schädigen.
 
Puh. Ich bin froh, dass ich gefragt habe. Danke für die Erklärungen! Die freien Flachstecker waren zu verlockend und hätten dann zu einer Parallelschaltung geführt. Wenn man halt zu viel Zeit, aber keine Ahnung hat...

Bleibt für den Looper nur noch die Option mit dem Record out -> Looper -> AUX in. Kann dazu vielleicht noch jemand etwas sagen?
 
@MyNameHere

Du solltest Dir das mal hier durchlesen: https://www.delamar.de/faq/gitarrenbox-anschliessen-32680/

Gerade den Punkt Reihenschaltung. Wie schon gesagt geht das, aber es kann sein, dass Dir der sound aufgrund der unterschiedlichen Impedanzen nicht gefällt.

Wie schon Roki1954 geschrieben hat, solltest Du das mit dem Looper mit Record ---- Aux unterlassen. Wenn Du das mit der 2. Box wirklich vorhast, würde ich das mit dem CabMerger lösen. Es geht ja auch noch um die Garantie. Ausserdem ist das eine "saubere" Sache ohne Löcher für eine Klinkenbuchse in das Gehäuse zu bohren oder das Boxenkabel wirr in die 2. Box zu führen. Für zuhause und stand-alone von mir aus noch machbar....:tongue:
 
Danke für den Link Axel52. Werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen. Vielleicht verstehe ich das mit der Impedanz ja doch irgendwann noch.

Habe das mit der Reihenschaltung natürlich schon angetestet gehabt... Ging jetzt mehr um's Ausprobieren, aber es funktioniert erstaunlich gut. Ist eine Harley Benton 20 Combo, bei der die Elektronik kaputt ist und da wollte ich halt mal schauen, wie das so klingen würde mit zwei entfernt stehenden Boxen. Klingt erstaunlich voll und gut, wird aber wohl keine Dauerlösung.

Das mit dem Looper zwischen Record und Aux wäre mein zweiter Ansatz gewesen, zu dem Roki1954 nichts geschrieben hatte. Kann verstehen, dass der Saft aus der Endstufe, der eigentlich den Lautsprecher antreiben soll, zu viel für ein Effektgerät ist. Aber wie steht es mit dem Output des Record Out? Der ist ja für ein Mischpult, oder Soundkarteneingang gedacht. Da nehme ich an, ist nicht so viel Saft drauf? Wäre halt toll, wenn man so für Zuhause einen Effekt Loop simulieren könnte.

Sonst scheint wohl nur die Option das Looper Pedal vor den Katana zu hängen und dann den Rythmuspart mit wenig Gitarrengain einzuspielen um dann mit mehr Gain darüber zu spielen.

Aber Danke jedenfalls für deinen Input. Immer gerne willkommen. Deswegen wendet man sich ja an das Forum.
 
Hallo, den Looper Ausgang an den Aux in zu stecken funktioniert.
Ich habe das eben mit meinem Katana 100 probiert. Du musst dann eben umstöpseln und braucht ein entsprechendes Kabel. Ist eben nicht so komfortabel wie ein FX-Loop, weshalb der 100 allein deshalb die bessere Wahl gewesen wäre.
 
Phantastisch! Danke für's ausprobieren!

Verstehe ich ess Richtig, dass du den Looper erst am Record Out hattest um einen Loop mit z.B. Rythmuseinstellungen aufzunehmen und ihn anschließend an den AUX Eingang gehängt hast? Die Gitarre war dabei ganz normal im Amp?
 
Sorry, ich hatte es nur probiert, ob der eingespielte Loop widergegeben wird.
Wenn ich den Rec out belege, wird der Amp stummgeschaltet.
On the fly gehts also nicht.
 
Alles klar. Nochmal Danke an alle. Der ganze Thread hat mir und vielleicht auch anderen, die ihn lesen, weitergeholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boss Katana Mk2 nass gworden

Hey,

Ich hatte heute Bandprobe und hatte meinen Boss Katana Mk2 Head dabei.
Es hat leicht geregnet und vom Auto zum Proberaum sind es ca. 25 meter.
Dabei ist der Amp ein wenig nass geworden bzw. Hat hein paar Regentropfen abbekommen.

Hab jetzt Angst dass da jetzt irgendwas an der Elektronik kaputt geht/gehen könnte...
Oder wie schlimm ist das generell wenn der Amp durch Regen leicht nass wird...
 
Nur oben auf dem Gehäuse?
Das macht im Normalfall überhaupt nix. Da muss das wasser schon durch öffnungen nach inne geraten sein. Dann trocknen lassen.
Äußerliche Nässe kannst du einfach mit nem Handtuch o.ä. abreiben
 
Jein
Auf dem Gehäuse oben und auf den Volume/Gain etc. Reglern

Danke
 
solange das nur paar Tropfen auf den Reglern sind, ist es egal
 
wenn dir bange ist, einen tag trocknen lassen und gut ist's.
horst
 
Hab jetzt Angst dass da jetzt irgendwas an der Elektronik kaputt geht/gehen könnte...

Ist in der Regel, wie hier schon geschrieben, nicht so schlimm. Wenn es dich beunruhigt, kannst du ja auch eine Schutzhülle erwerben. Gibt es für relativ kleines Geld von vielen Herstellern für die unterschiedlichsten Verstärker.
 
ich hatte jetzt schon länger meinen Katana 1.Serie nicht mehr am Tone Studio. Heute gab es ein Problem weil beim Start ein Update von Adobe Air angefordert wurde.
Blöd gelaufen, weil das nicht mehr so einfach automatisch funktioniert.
Air wird jetzt bei Harman weitergeführt. Eine ausführbare .exe habe ich jedoch nicht gefunden.

Kennt jemand eine Lösung?
(FX-Floorboard ist schon klar, oder Android App)

Ahhhh, erledigt ich habe eben jetzt selber einen Installer gefunden: https://www.techspot.com/downloads/5059-adobe-air.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, hätte beim nächsten mal dumm geschaut......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Ich habe auch ein Problem das Tone Studio Update 4.0.0 zu installieren.
Wenn ich auf Installation starten klicke, kommt die Fehlermeldung, dass ein ungültiges Zertifikat besteht.

Habe Adobe Air gerade aktualisiert, daran kann es also nicht liegen.

Ich hab keine Ahnung wo ich so ein Zertifikat herkriege...

LG Marco
 
vlt. hilft es den Hinweis zu überspringen???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben