Hey Leute,
kurze Rückmeldung von meiner Seite.
Ich habe mal in div. englischsprachigen Foren recherchiert und scheinbar ist output select LINE/PHONES (RECORDING) tatsächlich die Lösung, bzw. die richtige Einbstellung für u.a. mein Setup. Ein Beispiel wäre z.b.
HIER nachzulesen.
Selbstverständlich nutze ich weder Amp-Sim., noch Speaker-Sim., wenn ich den Preamp Sound vom JVM haben möchte. Die Lautsprechersimulation ist eh nicht aktiv, wenn kein Ampmodell in der Kette genutzt wird. Evtl fange ich irgendwann mal an zu experimentieren und mische beides, dank der Dualchannelfunktion im GX.
Wie dem auch sei, ich konnte nun endlich anfangen meinen Sound zu formen und bekomme richtig Spaß dabei. Das GX klingt im Vergleich zum GT-8 um Welten besser bei den Effekten.
Die Kanalumschaltung des Amps per Midi habe ich auch hinbekommen. Auch wenn sich mir der Weg zur Lösung nicht wirklich erschließt.
Mache ich z.B. alle (4) Presets einer Bank vorab kompl. leer und erstelle dann meine eigenen Patches, so lassen sich dann die verschiedenen Kanäle am JVM nicht per Midi speichern.
Nutze ich dagegen eine unberührte Bank oder Patches, speichere vorab die verschiedenen Kanäle und leere dann die Patches und bearbeite sie so wie ich möchte, dann funktioniert das einwandfrei. Sehr seltsam. Man muss also vorher wissen auf welchen der 4 Fußschalter man welchen Kanal und Mode vom Amp haben möchte. Ich habe mehrere Factory Resets gemacht und es immer wieder gegengeprüft. Es geht nur so... oder ich übersehe da etwas grundlegendes.
Wie dem auch sei, ich bin jetzt genau da wo ich mit dem GX und meinem Amp hin wollte. Nun kann also der eigentliche Spaß beginnen