Bisher spiele ich im Bandkontext vier Sounds.
Diese sind vom Grundsound und Ampmodell identisch, ...
Nun, dann brauchst du die doch eigentlich nicht umzuschalten, oder?
Nach dem rumspielen im Manual-Mode dachte ich mir, ich könnte ja ein Preset bauen um alle diese Sounds mit einem Preset abzubilden.
Also habe ich alle bisher verwendeten Effekte reingeladen und bis auf die Ampsim alle deaktiviert.
Nun habe ich im Assign Setting Menü, das mir ja pro Preset 20 Optionen zur Verfügung stellt auf Taster 1-4 meine Sounds gelegt.
Sprich aktiviere ich Taster 1 dann aktiviert er alle Effekte die ich für diesen Sound benötige.
Das habe ich mit den nachfolgenden Tastern ebenfalls gemacht.
Was ist denn da anders als wenn du im Preset Mode vier Presets umschaltest? Delay spill over?
Ich würde (und so mache ich es auch) den Grundsound an haben und nichts davon auf einen der Taster legen. Also z.B. das Ampmodell mit der passenden Cabsim, irgendeinen EQ, einen dezenten Hall, ... alles was "always on" bleiben kann.
Die Sachen, die sich ändern sollen, auf die Switches: Compressor, Zerrer, Chrous, Flanger, Delay...
Du kannst auch zwei Ketten anlegen und einen Switch opfern um zwischen diesen zu wechseln - dann hast du, nur zum Beispiel, bei der verzerrten Kette die ganzen Chorus, Flanger, Phaser Sachen mit einem Tritt raus...
Was ich auch mache: vier Presets mit jeweils verschieden eingestellten Amps und/oder Effektketten (Tera-Echo mit "Hold" auf dem Pedal-Switch brauche ich z.B. nicht immer, Wah auch nicht...) und dann durch längeres Drücken auf den "Tuner Switch" in das gewünschte Preset wechseln (ohne Bank Wechsel, das würde dann echt zu lang dauern) und wieder zurück zum Manual Mode. Also, im Stück, an einer Stelle wo ich die Zeit dazu habe... Zwischen zwei Stücken geht das ja eh ganz locker auch mit Bank Wechsel.
Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit im Manual-Mode es so einzustellen, dass wenn Sound 1 auf Taster 1 aktiv ist und ich Sound 2 auf Taster 2 aufrufe nur noch Sound 2 aktiv ist und Sound 1 automatisch deaktiviert ist ohne dass ich noch Taster 1 drücken muss?
Irgendwas verstehe ich nicht. Du willst im Manual Mode Presets schalten - aber warum?