Boss GX-100 - Userthread

• Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
MAC-Treiber und das Sound-Studio (Editor-Software) für das GX100 gibt es hier

Du solltest auf der genannten Seite nachschauen, welches MAC-OS unterstützt wird.

Hier gibt es die Handbücher zum GX100

Das GX100 kann auch als Audio-Interface für die Gitarre dienen, man kann Backing-Tracks vom Laptop/Mac-Book zum GX100 spielen, dort einen Kopfhörer einstecken und gleichzeitig die Gitarre und die Backing-Tracks hören.

Was nicht funktioniert ... über Bluetooth-Kopfhörer kann man nicht Gitarre spielen. Das liegt nicht am GX100, sondern nur daran, dass Bluetooth systembedingt eine Latenz (Verzögerung) zwischen 34ms und 300ms. Mit 300ms Verzögerung zwischen Anschlag der Saite und dem Hören, wirst Du nicht glücklich werden.

Okay, danke dir für die rasche Antwort.

Danke für den Hinweis mit dem Bluetooth, dachte, das funktioniert ähnlich wie beim In-Ear-Monitoring (hab zwar nicht so viel Ahnung davon, aber gehe jetzt mal davon aus, dass da die Latenz nicht so hoch ist, aber da ist das System vermutlich ein anderes!).

Ich werde mal heute zum Händler meines Vertrauens fahren und das Ding holen :)

Grund: Steht eh im Benutzerhandbuch
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich suche derzeit wieder mal nach einem Multieffekt. In erster Linie für nen Metal / Rock Rythmussound. Ich spiele selten Clean oder Lead und ich halte es gern simpel. Im "echten" Leben Gitarre, Kabel Stimmgerät, Overdrive , Amp. Sonst nichts, außer vielleicht mal nen Gate. Fürs Aufnehmen kommt mal nen Chorus oder Delay dazu, das wars. Nun wäre es ja toll nen Modeller fürs Aufnehmen am PC zu haben (Über mein Interface, ich würde ein eingebautes hier nicht nutzen) aber auch für die 4 Kabel Geschichte an meinem Amp. Da ich nicht noch zwingend nen Midi Switcher holen möchte wäre ein Amp Control schon cool, da fallen fast alle raus.

Bleibt das Boss GT 1000 und das GX 100. Dass das GX weniger Schalter hat ist mir völlig egal. Schade sind die fehlenden XLR Outs, aber da gibts zur Not ne DI Box. Der Preis des GT ist eben mal das doppelte für Features die ich vermutlich nicht mal benötige.

Frage vorab , kann ich auch bei dem GX 100 einen Output mit Boxensim, einen ohne belegen? Quasi in eine Endstufe ,parallel in die PA? Dann könnte man den Amp herkömmlich nutzen und zumindest den Preamp , vielleicht mit EQ? und Boxensim in die PA senden.

Dazu , ich finde nicht viele Soundbeispiele für härteres Zeug, grad wenn man mal runterstimmt, die Beispiele des GT 1000 fand ich aber brauchbar, ich weiß nur nicht wie gut vergleichbar, in manchen Review wurde hier das GX gegenüber dem GT bemängelt.

Ansonsten lege ich Wert auf eine simple Bedienung, Ich hatte mal das AX8 von Fractal , das ist mir einfach alles viel zuviel. Overdrive, Amp Gate Box im Optimalfall. Ohne tausende Untermenüs, 3 EQs hier und da usw...ich möchte mehr spielen als basteln und habe echt gemerkt das man ständig nur am drehen ist wenns die Möglichkeiten gibt. Wie verhalten sich hier beide, falls jemand Erfahrungswerte besitzt?

Das Boss im Vergleich recht wenige Amp Modelle besitzt empfinde ich als positiv, mir ist auch völlig egal ob die Amps erfunden sind oder wie nah am Original, hauptsache klingt in meinen Ohren gut.

Gruß Simon
Lang ist es her...langer Weg hier und da, viele Probleme hier und da. Aber nun ist das GX 100 auf dem Weg. In den Loop kommt vielleicht ein Tonex

Moin,

gibts die Möglichkeit auch nur einen IR Block zu nutzen ohne Amp? Würde gern einen Preamp im Loop nutzen und brauchte dafür nur die Boxensim, keinen Amp.
Oder gibts "nur" den Transparent Amp quasi dafür?
Gruß
Simon

Wenn das GX100 da ähnlich wie ein GT1000 ist, dann sollte das auch ohne Ampsim aus dem GX100 funktionieren. Dazu muss dann die Aird-Output-Option auf Recording gestellt werden. Dann können die Boxensims frei gewählt werden.

Ich würde das so probieren -》Devider/Mixer-Kombination. In den einen Zweig des Devider/Mixer den Insert-Zweig für den externen Preamp legen. Die Preamps des GT in den anderen Zweig. Dann kann man beides gleichzeitig oder alternativ benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scheint als müsste man den Transparent Amp nutzen , reinen IR Block gibts wohl nicht. Ich bastel mal :)

Im Vguitarforum wurden in der USA für das GX100 Preissenkungen auf 499$ gemeldet. Auch in Deutschland scheinen die Preise auch auf unter 500€ zu gehen. Also beobachtet die Preise, falls jemand am Kauf interessiert ist.

Es gibt eine neue Firmware fürs Boss GX100

UPDATE HISTORY
[ Ver.2.00] SEP 2024
Additional Functions
  • 3 original BOSS high-gain amp types have been added to AIRD PREAMP.
    X-ULTRA
    X-OPTIMA
    X-TITAN
  • 6 types of bass amps have been added to AIRD BASS PREAMP.
    STUDIO BASS
    SILVER TUBE
    CLASSIC BLUE
    SOLID STACK
    FAT TUBE
    DARK DRV
  • 4 types of microphones have been added to AIRD PREAMP and AIRD BASS PREAMP.
    RBN121
    BLEND A
    BLEND B
    BLEND C
  • 7 types of effects have been added.
    SD-1
    DS-1
    SLICER
    HUMANIZER
    FEEDBACKER
    SITAR SIM
    AUTO WAH

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
total überrascht für mich gekommen dieses update :D und freu mich grad wie Schnitzel. gleich mal "richtig" Patch für Sevendust´s "Black" gemacht, endlich auch mitn GX100 richtig spielen xD haha

und allgemein die neuen Amps usw, das hört sich alles soweit Supi an! freu mich sehr! dachte die hätten das GX100 schon in die Ecke gestellt zum verkommen xD

es ist nochmal ein Update gekommen:

UPDATE HISTORY
[ Ver.2.02] NOV 2024
Functionality Improvement
  • Operating stability has been enhanced.
[ Ver.2.01] OCT 2024
Bug Fixes
The following bugs were fixed.
  • IR loaded on some USER area in SPEAKER TYPE does not sound.
  • Depending on AMP TYPE, noise occurs when switching a memory.
  • Depending on AMP TYPE, SOLO SW sometimes does not work as desired.