Boss GX-100 - Userthread

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
Also nachdem das ja mit dem Import von den GT100 Patches nicht gefunzt hat, musste ich mir selbst welche auf dem GX100 bauen. Beginnend von Rammstein Patches über CCR, Stones und Johnny Cash Sounds.

Die Bedienung vom GX100 ist eigentlich nach so 2-3- Stunden schnell lernbar. Schade nur das die Amp typen wie auch die Effekte unterschiedliche Namen haben im Vergleich zum GT100. So muss man alles erst mal durchprobieren.

Da mir in der Regel dazu die Zeit fehlt bin ich auf der Suche nach GX Patches "von der Stange", die ich einspielen und noch ein wenig auf mein Gear anpassen kann. Da habe ich aber aktuell ausser der Tonegarage nix gefunden (beim GT100 gabs 1 Trillion patches für umme und auch zum kaufen - naja vielleicht kommt noch was, das Ding ist ja noch frisch). Aber prinzipiell bin ich echt zufrieden. das Ding simuliert echt diese Röhrencharakteristik und klingt nicht ganz so synthetisch wie das GT100. Bis jetzt (nach 1 Woche) 4.5 von 6 Sternen
 
Auf Boss Tone Central sind schon einige Live Sets fürs GX100 online, erreichbar über Boss Tone Studio.

Das VGuitarforum ist auch eine interessante Anlaufstelle für die Boss-Familie. Allerdings sind noch keine Patches für das GX100 online.

https://www.vguitarforums.com/smf/index.php?board=485.0

https://www.vguitarforums.com/smf/index.php?board=486.0

https://www.vguitarforums.com/smf/index.php?board=487.0


Das gibt es auch für das GT1000

https://www.vguitarforums.com/smf/index.php?board=266.0
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stratspieler

Der Tony McKenzie hat das GX100 mal aufgeschraubt - dachte, das könnte dich ggf. auch interessieren:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf Boss Tone Central sind schon einige Live Sets fürs GX100 online, erreichbar über Boss Tone Studio.
Das VGuitarforum ist auch eine interessante Anlaufstelle für die Boss-Familie. Allerdings sind noch keine Patches für das GX100 online...
Ja Vielen Dank. Leider gibt es für das GX100 noch so ziemlich nix im Netz. Lasse mir bei Tonegarage ein paar Sounds basteln. Auch bei Boss Tone Cenral gibt es da noch so gut wie nichts (nur ein paar wenige Live sets) . Ich hoffe da kommt noch was, sonst muss ich da doch mal zeit opfern.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier mal die Amp Starter Collections für Humbucker und Single Coil Pickups aus. Die sind zumindest beim GT1000 schon mal eine Möglichkeit sofort loszuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dürfte ich mal hoeren, wie eure Musik mit 4 Flanger klingt?

Kann mir das als Purist gerade schwer vorstellen :)
Also ehrlich mal. 😄 "Ach Gott, ich bin so eeeeeeiiiingeschränkt in meiner Kreativität, weil ich nicht einmal vier Flanger nutzen kann!" 🤣
 
Probier mal die Amp Starter Collections für Humbucker und Single Coil Pickups aus. Die sind zumindest beim GT1000 schon mal eine Möglichkeit sofort loszuspielen.
hab ich schon...da ist nur 1 (für mich) brauchbarer Patch dabei
 
Also ehrlich mal. 😄 "Ach Gott, ich bin so eeeeeeiiiingeschränkt in meiner Kreativität, weil ich nicht einmal vier Flanger nutzen kann!" 🤣
Gut das hier jeder anders denkt. Ich kann mich auch über Leute kaputtlachen die viel Geld ausgeben um dann wie jemand anders zu klingen, voll authentisch natürlich.
 
Hi Leute.
Ich erzeuge nur schlechte Sounds mit dem Gx100.
Die Kette ist Gitatre-Gx100-input Röhrenamp-4x12
Die Ampmodels klingen ohne Boxen sim.
richtig dünn und blechern.Es sollte doch ohne Box sim. doch besser klingen.
 
Die Kette ist Gitatre-Gx100-input Röhrenamp-4x12

Hat dein Amp auch einen Effect Loop?
Falls ja, dann versuch mal, das GX-100 in den Effect Return zu spielen.
Bitte dabei dann mit niedriger Lautstärke am GX-100 starten.
 
Man kann mit dem GX 100 gut vorne in den Input gehen, das tut den Sounds keinerlei Abbruch. ich habe das getestet mit einem normalen Marshall Amp (über den Input) sowie über meinen kleinen Orange Terror (über den Effect Return). Das geht beides gut. Prinzipiell ist der GX100 vom Sound sehr schön, aber auch nicht sooo viel spektakulärer wie mein alter GT100. Mach trotzdem laune
 
Man kann mit dem GX 100 gut vorne in den Input gehen, das tut den Sounds keinerlei Abbruch.

Das hat er ja scheinbar so gemacht und war mit dem Sound nicht zufrieden.
Daher mein Vorschlag, es mal über den Effect Return zu versuchen.
Der Punkt ist doch der, dass Amp Model vom GX100 plus Preamp vom Gitarrenamp quasi doppelt gemoppelt ist.
Das KANN natürlich trotzdem gut klingen - wenn das aber nicht der Fall ist, kann es nicht schaden, auch mal andere Anschlussmöglichkeiten auszuprobieren, z.B. direkt in die Endstufe des Gitarrenamps zu spielen.
 
Mit einer Amp-Simulation in den Input eines Röhrenamps?
Ja das geht. natürlich müssen dann die Einstellungen vorne am Amp sehr "grdrosselt" sein. So gut wie kein Gain etc. Natürlich ist es immer günstiger über den Effect Return zu gehen (und damit die Verstärkereigene Vorstufe zum umgehen). Die Frag war nur ob es funktioniert und ja mit ein bissel Soundgebastel geht das schon. Man darf nicht vergessen das nicht jeder Amp diese Schleife hat.
 
Ja klar geht es, aber man darf keine (Klang-) Wunder erwarten. Tallboy32 hat ja auch geschrieben, dass er nur "schlechte" Sounds rausbekommt.
Man darf nicht vergessen das nicht jeder Amp diese Schleife hat.
Dann würde ich eben keinen Ampmodeller nutzen, sondern anderes Zeug (einzelne Stompboxes) vor den Input meines Röhrenamps schalten.

Myxin hat eigentlich schon alles dazu gesagt, was das GX100 angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
BOSS GX-100 unter Win 7

Hallo,
Leider gibt es für das GX100 noch so ziemlich nix im Netz.
Auf Boss Tone Central sind schon einige Live Sets fürs GX100 online, erreichbar über Boss Tone Studio.
nachdem ich diverse Patches aus dem www gezogen habe bin ich leider immer noch nicht weiter. Hat jemand ne Idee wie ich die Tone Central unter Win7 (für GX100) zum laufen kriege ?

Danke für jegliche Hilfe.
Bretzel
 
Grund: Bezug via Zitat hergestellt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab (Boss Tone Studio für ein GT-001) auf Windows 8.1 laufen und es sollte auch unter 7 funktionieren.
Ich kann mich an keine Patches erinnern die notwendig gewesen wären.

Die richtige Reihenfolge von "Gerät anschliessen" dann "Treiber installieren" war allerdings wichtig.

Wenn du eine Fehlinstallation hast ist es ebenfalls wichtig die Fragmente der fehlerhaften Installation zu entfernen bevor du eine neue beginnst.

Das tut man üblicherweise im Gerätemanager --> ausgeblendete Geräte anzeigen dann mit rechte Maustaste den "Schuldigen"entfernen.
Das gilt für alle USB Geräte wo die Reihenfolge der Installation / des Anschliessens zu Fehlinstallationen führt.

EDIT:
Wenn ich mich richtig entsinne musste man Adobe AIR installiert haben damit das Setup funktioniert.

EDIT2:
Das hab ich aus der installationsanleitung
  • Wenn der Computer gestartet wird, während das GT-001 Ver1-1 noch mit dem Computer verbunden ist, wird der Treiber möglicherweise nicht richtig geladen, und Sie können das GT-001 Ver1-1 möglicherweise nicht verwenden. Schließen Sie in diesem Fall das GT-001 Ver1-1 an einen anderen USB-Anschluss an, oder schließen Sie dasGT-001 Ver1-1 nach dem Starten des Computers an.
  • Wenn das GT-001 Ver1-1 nach der Rückkehr aus dem Energie sparen-Modus nicht korrekt funktioniert, sollten Sie alle Anwendungen beenden, die das GT-001 Ver1-1 verwenden, und anschließend das USB-Kabel des GT-001 Ver1-1 entfernen und wieder anschließen.
  • Wenn das USB-Kabel während der Verwendung des GT-001 Ver1-1 entfernt und wieder angeschlossen wird, kann es ggf. nicht mehr korrekt funktionieren. Nachdem der Computer aus dem Ruhezustand zurückgekehrt ist, sollten Sie in diesem Fall alle Anwendungen beenden, die das GT-001 Ver1-1 verwenden, und das USB-Kabel des GT-001 Ver1-1 entfernen und wieder anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bretzel69
@Bholenath

Laut der Boss Support Seite

https://www.boss.info/global/suppor...drivers/3c5a5f6c-e6e2-403a-99ca-a58c235e4be0/

ist mindestens Windows 10 notwendig, damit das Tone Studio für das GX100 läuft.

Das GT001 ist ja auch schon einige Jahre alt. Dass das Tone Studio für das GT001 auf Win7 läuft, sollte damit klar sein.
Das Tone-Studio für das GX100 ist halt neueren Datums, da darf man nicht voraussetzen, dass das auf Win7 läuft.
Tone-Studio ist nicht gleich Tone-Studio. Das sind unterschiedliche Programme, die jeweils unterschiedliche Funktionen integriert haben, die die jeweiligen unterstützten Geräde abbilden.

Ich würde auf der Roland Backstage Seite (ist auch für Boss)

https://www.roland.com/backstage/login

einen Account anlegen und einen Servicecall öffnen und nachfragen, was machbar ist. Die Leute da melden sich schnell zurück.

Bitte mosert jetzt nicht über Boss, weil neue Geräte nicht mit alter EDV funktionieren. Die Handbücher, Infos, Programme von Boss/Roland sind alle frei zugänglich, bevor man ein Gerät gekauft hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auf der Roland Backstage Seite (ist auch für Boss)...einen Account anlegen und einen Servicecall öffnen und nachfragen, was machbar ist....
Bitte mosert jetzt nicht über Boss, weil neue Geräte nicht mit alter EDV funktionieren...;)
Hallo, das habe ich jetzt gemacht. Mal sehen was die schreiben. Ja ich wusste das vorher (habe auch einen Rechner mit Win10), aber im Proberaum habe ich noch einen mit WIN7 - daher die Hoffnung das hier was geht.
 
Grund: Zitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben