Boss GX-100 - Userthread

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
Das war die Antwort - also Nein!
1653030830138.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sag mal lassen sich die Bank up and down switches frei belegen wie beim boss Gt 1000? Also z. B. zum Effekte an und ausschalten?

Kann man das Tap Tempo auf global stellen, also Patch übergreifend?
Thx
 
Lade Dir das Tonestudio vom GX100 auf den PC. Dann kannst Du offline probieren was Du alles konfigurieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus Erfahrung.... Wenn bei den Boss-Multis etwas kratzig verzerrt, ist irgendwo in der Effektkette ein Pegel zu hoch eingestellt.
Diesen Verdacht hege ich seit einiger Zeit, habe ihn aber bisher nicht konsequent "verfolgt". Grundsätzlich geht mir diese ganze Pegelei auf den Senkel. Ich bin nicht talentiert genug, als dass das ME-80 mich einschränken würde (Glückwunsch an die [laut Statistik wohl >90% Bedroom-!] Player, die so gut sind 👍), daher benutze ich nach wie vor ebendas - für Bedroom UND Bühne.

Aber die mäßige und unelegant zu handhabende Cab-Sim in dem Gerät ließ mich eine zurückgesetzte Hotone Binary CAB fischen. 100 Cabs und jeweils x MICs in y Positionen! DAS brachte mindestens soviele Fragen, wie Antworten - zumal eben bei jedem Wechsel nun NOCH ein Gerät gepegelt werden muss. Wie "praktikabel" ist die CAB-Sim beim GX-100..? Hat noch jemand "keinen Bock" auf die elende Pegelei..?
 
Glückwunsch an die [laut Statistik wohl >90% Bedroom-!] Player, die so gut sind
Danke! :)
Wie "praktikabel" ist die CAB-Sim beim GX-100..?
Total einfach - am Touchscreen auf den Amp drücken, mit dem "next page" Taster auf die Seite mit dieser Funktion, mit dem entsprechenden Knopf (der ist genau unter der zu ändernden Funktion) herdrehen bzw. wechseln, speichern --> done!
Die User IRs muss man wahrscheinlich in "Tone Studio" aufs Gerät laden - ich habs erst seit zwei Tagen und damit noch nichts gemacht...
Ich habe mein ME-80 geliebt aber das GX-100 liebe ich jetzt schon mehr, dabei checke ich die meisten Details noch gar nicht. Wenn ich weiß wie man beim Tera Echo mit dem Pedal "Hold" aktiviert werde ich es sicher behalten. Aber auch sonst klingen auch im Schlafzimmer die Amps einfach viel besser, wirklich viel... - und ich habe, wie gesagt, das ME schon geliebt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grundsätzlich geht mir diese ganze Pegelei auf den Senkel.

Es ist grundsätzlich ganz gleich ob Du ein Multieffekt mit vielen internen Effektblöcken hast, oder ein Effektboard mit vielen Einzeleffekten. Die Pegel zwischen den Effekten müssen angepasst sein, so dass nichts übersteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey Leute,
ich klinke mich hier mal mit ein, da ich mir das GX-100 Board nun auch gegönnt habe und sehr wahrscheinlich die ein oder andere Frage von mir auftauchen wird.
Hoffe dabei natürlich auf Eure Unterstützung, insofern möglich.

Nun gut, die Tretmine kam heute an und ich habe sie fürs Erste mal an den Rechner gehängt bzgl Firmware etc.pp.
Morgen gehts dann in den Proberaum und wird mit einem JVM410H gepaart. 4KM, Midi für die Kanäle u.s.w., so der Plan.

Was mir beim ersten fummeln am PC aber gleich auffällt o. was ich vermisse, bzw. nicht finde ist, dass sich das Volumenpedal bei stärkerem durchdrücken (switch) nicht in den Wah-Modus schalten lässt. Ich komme vom alten GT-8 und dort war das wunderbar geregelt. Also erst Volumenpedal, dann durchtreten und ich hatte Wah aktiv. Dann wieder durchtreten und Volume war wieder aktiv. Halt einen Schalter unterm Pedal, welchen man auch "gefühlt" hat.

Übersehe ich hier was oder haben die von Boss das tatsächlich entfernt... oder nun anders geregelt?
Ich möchte nicht erst einen z.B. CTL-Schalter betätigen müssen um zu switchen. Dazu müsste ich den Fuß vom Pedal nehmen und das unterbricht doch kompl. die Dynamik beim spielen.
Das wäre für mich eindeutig ein Rückschritt und fast schon ein Grund das Teil erst gar nicht einzusetzen.

Bitte sagt mir, dass ich hier was übersehe in den Einstellungen o.ä.

Besten Gruß und Danke im voraus!
 
Das Umschalten auf Wah durch starkes Durchdrücken des Exp. Pedals geht! Muss halt echt entschlossen gedrückt werden (im Sitzen schaffe ich das nicht). Ich muss nicht draufspringen, aber schon mit Gewicht draufstehen...
Möglicherweise hast du eins der wenigen Presets gewählt, in dem kein Wah in der Kette ist?
Also: Wah muss in der Effektkette vorkommen und der Exp. Switch muss mit damit belegt sein. Das ist der, der beim Durchdrücken schaltet. Das solltest du in den Menues EFFECTS und CTL/EXP checken. Wenn es dann immer noch nicht geht ist bei deinem Gerät etwas kaputt
 
Hey Revolver,
danke für die zügige Rückmeldung (y)

Das beruhigt mich schonmal, dass es also nicht entfernt wurde. Es steht immerhin auch genau so im quick-start.
Vielleicht war ich wirklich nur zu zaghaft, denn ich hatte es tatsächlich auch im sitzen und nur mit Socke probiert 😏
Wah hatte ich ich mir schon zum testen extra in die Kette gezogen und auch aktiviert, sodass die exp 1 switch led auch leuchtet.
Das Menue ctl/exp sollte ich dann wohl tatsächlich mal checken. War davon ausgegangen, dass diese Funktion auto. on ist.
 
Gerne :)
War davon ausgegangen, dass diese Funktion auto. on ist
Bei den Presets ist sie das auch.
Wie hast du denn angefangen? Leeres Preset erstellt?
Ich habe bisher immer aus den Presets das rausgelöscht was mich stört und die Amp- und Effekt-Typen geändert, deswegen weiß ich gar nicht ob man das in einem Emty-Preset neu machen muss...
Ist aber nicht schwer! Ich wollte "Freeze" (oder "Hold") beim Tera Echo auf diesem Schalter und das hat einen Blick ins Manual und fünf Minuten gedauert. Man kann sehr viel einstellen beim GX - vielleicht auch die Empfindlichkeit des Exp. 1 Switch???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hatte einfach ein bestehendes Preset genommen, Wah in die Kette gezogen und aktiviert.
Wie gesagt, wollte das auch nur auf schnell mal testen, da ich das Board zu Hause am Rechner eh nicht benutzen werde. Da arbeite ich eher mit plugs etc.
Heute im Proberaum werde ich aber mal bei null anfangen. Also ein Preset kompl. leer machen und dann Schritt für Schritt, was ich so brauche.
Ich denke das ist auch manchmal "das Problem", dass man bei den Multis einfach so viele Möglichkeiten bei den Einstellungen hat.

Hoffe nur das die Midi-Geschichte nicht der größte Feind wird. Habe ich bis heute (seit über 35 Jahre an der Klampfe) noch nie benutzt, bzw. gebraucht. :rolleyes:
Wobei es mir dabei auch nur um die Kanalschaltung am Amp geht. Möchte die Fußleiste vom Marshall halt vom Pedalboard weg haben und damit endlich mal der "river dance" beim zocken ein Ende hat :LOL:

Gibt es da großartig was zu beachten?
Ich stelle mir das für den Moment so vor: Midi am GX und am Amp aktivieren, Einstellungen vornehmen und dann an beiden Geräten abspeichern?!
🤷‍♂️
 
Von MIDI habe ich leider nicht die geringste Ahnung :nix:
Das entsprechende Manual hast du dir runtergeladen, oder? Ich stelle mir das genau so einfach vor wie du schreibst...
Viel Erfolg! (y)
 
Jut, da sind wir schon zu zweit ;)
Manuals habe ich alle gezogen, jepp.
Danke, wird schon schief gehen... und wenn nicht, komme ich wieder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht solltest Du mal das Exp-Pedal und den Exp-Switch kalibrieren, damit das sauber funktioniert. Dazu gabs seither bei vielen GTs (3..100..1000) eine eigene Funktion in den Systemsettings.
 
So Ihr Lieben, da bin ich schon wieder...

Die Sache mit dem switchen von Volume auf Wah, beim durchtreten des Pedals, funktioniert nun einwandfrei.
Musste dazu im Menue CTL/EXP fürs Pedal die Funktion FV/WAH, sowie für den Switch halt WAH zuweisen. Soweit, so gut...

Wie bereits erwähnt nutze ich das GX-100 in Verbindung mit einem Marshall JVM410H + 4x12 Box über die 4KM (Parallel Loop auf 100% Wet und -10dB) + Midikabel
Nun irritiert mich aber ein wenig die Output Geschichte.
Beim GT-8 musste ich bei Output Select "Stack Return" wählen. Diese Funktion ist beim GX so nicht vorhanden. Am naheliegensten kam für mich also nur TUBE STACK 412 RETURN in Frage. Wähle ich das, so klingt der Amp aber völlig verfremdet und kratzig. Stelle ich den Output auf LINE/PHONES (RECORDING) um, so klingt es am "neutralsten". Das die Multis immer ein wenig verfälschen ist mir klar aber das kann doch so nicht richtig sein, oder?

Den FX Loop im GX stelle ich doch in der FX-Kette lediglich mit der grünen Option SEND/RTN scharf, indem ich diesen "FX" einfach in die Kette ziehe (Reihenfolge beachten ist klar) und aktiviere, oder?

Die Kanalumschaltung des Amps über Midi will bei mir auch noch nicht funktionieren. Irgendwo ist da der Wurm drin. Wie gesagt ist Midi für mich kompl. Neuland. Wäre schön wenn mir da mal jemand helfen könnte. Am besten jemand, der den Selben Amp o.ä. benutzt und das zum laufen gebracht hat. Ich denke ob nun GX-100, GT-10 o. GT-100.... da wird von den Grundeinstellungen wohl kein großer Unterschied bestehen.

Besten Gruß
 
Den FX Loop im GX stelle ich doch in der FX-Kette lediglich mit der grünen Option SEND/RTN scharf, indem ich diesen "FX" einfach in die Kette ziehe (Reihenfolge beachten ist klar) und aktiviere, oder?
Ja!
TUBE STACK 412 RETURN in Frage. Wähle ich das, so klingt der Amp aber völlig verfremdet und kratzig.
Ich hab das jetzt mit meinem DSL 5C ausprobiert und es klingt auch kratzig. Allerdings bei mir trotzdem besser als Line...
Weil ich mit einem leeren Patch angefangen habe ist auch der Master, der bei jedem anderen Patch am Ende ist, rausgelöscht. Viellleicht ist das ein Fehler? Zumindest müsste ein EQ in der Kette das Problem lösen - probiere ich heute aus.
Schließlich gibt es noch den Global EQ - damit habe ich bisher nur Low Cut und High Cut gemacht. Der könnte aber auch helfen.
 
Okay, so viel zum Loop, danke für die Bestätigung (y)

Das es bei dieser Output-Einstellung mit einem 1x10" Combo evtl. komisch klingt, könnte ich ja noch verstehen. Dennoch interessant, dass es bei Dir auch eindeutig kratzig klingt.

Ich finde es schon fast (positiv) erschreckend, dass wenn ich Output auf Line lasse, der Klang vom Amp so neutral klingt, als würde ich direkt nur mit dem Kabel in den Amp gehen. Das war beim GT-8 nicht der Fall, dass Board hatte schon einiges an Klang vom Amp geschluckt.

Wie dem auch sei kann es nicht richtig sein, dass ich ein half stack Vollröhrenamp per line-output am GX betreibe. Dafür ist der Ausgang einfach nicht gedacht, mMn. Habe da auch ein wenig Sorge etwas kaputt zu machen.
Über "Tube Stack 412 Return" klingt es halt, als wäre die ganze Sache falsch angeschlossen oder halt einfach falsch eingestellt. Gerade da sollte es am neutralsten klingen, denn es ist ja irgendwo eine globale Einstellung am Gerät. Mit einem EQ. ob global oder in der Kette entgegenwirken zu müssen, klingt für mich auch ersteinmal nicht richtig.

Weil ich mit einem leeren Patch angefangen habe
Darf ich fragen wie Du da vorgehst? Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, einen kompl. leeren Patch zu initialisieren. Ich musste bis jetzt immer ein bestehendes Preset nehmen und von Hand leeren und sauber machen, um von null starten zu können. Ich glaube den blauen Master-Block konnte ich dabei gar nicht löschen. Bin mir da aber gerade nicht sicher. Dieser ist auf jeden Fall in meinen erstellten Presets überall vorhanden in der Kette.

Leider kann ich erst morgen wieder an das Gerät im Proberaum.
Die Sache mit der Kanalumschaltung per Midi liegt mir auch noch im Magen... aber Eins nach dem Anderen. Erst Klang, dann "Spielereien".

An dieser Stelle aber noch einmal besten Dank für Deine Unterstützung, dass Mitdenken und die Mühen, Revolver! 🤘
 
Dennoch interessant, dass es bei Dir auch eindeutig kratzig klingt.Darf ich fragen wie Du da vorgehst? Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, einen kompl. leeren Patch zu initialisieren.
Na klar! Gibt es auch nicht, glaube ich. Ich lösche auch alles einzeln raus, was ganz schön nervig ist. Vor allem tut es weh, dabei ständig den "Delete All" Button zu sehen, der nur für die Benennung da ist :D
Master kann man auch löschen, habe ich ja gemacht, aber vielleicht ist das gar nicht so gut - damit kann man doch die Patch Lautstärke regeln, das wäre eher praktisch.
Foot Volume habe ich auch gelöscht, jetzt muss ich mir die anderen Patches anschauen damit ich die Controller Einstellungen "abschreiben" kann - funktioniert mit Ausprobieren einfach nicht mehr. So gesehen ist es für Blödies wie mich eigentlich besser, kein leeres Patch zu haben.
Dennoch interessant, dass es bei Dir auch eindeutig kratzig klingt.
Erster Gedanke: viellleicht klingt mein DSL einfach so...
Heute probier ich's mal mit der Greenback Box, der Speaker im Combo ist halt auch sch****
Ich nehme (natürlich) "Tube Combo 112 Return", nicht "Tube Stack 412 Return"... und am Ende bei "Output Setting" "-10dBu to Guitar Amplifier".
Ob man mit Line Level etwas kaputt machen kann? Es gibt doch auch massig Effektgeräte die Line Level ausgeben.
Mit einem EQ. ob global oder in der Kette entgegenwirken zu müssen, klingt für mich auch ersteinmal nicht richtig.
In meiner - total naiven - Vorstellung filtern die "echten" Effekttreter sowieso irgendwas aus ihrem eigenen Signal raus. Nicht gewollt, sondern weil sie es halt nicht besser hinkriegen. Die digitalen "Nachbauten" im GX erstmal nicht - aber die haben ihre eigenen EQ Einstellungen, wo man vielleicht die Höhen entschärfen muss, damit alles "echt" klingt.
Davon ab muss man vielleicht die ganzen Levels im GX mehr aufeinander abstimmen als sie sind wenn man sie in ein leeres Patch zieht. Dazu bin ich bisher eindeutig zu faul...
An dieser Stelle aber noch einmal besten Dank
Sehr gerne - dadurch lerne ich mein neues Spielzeug besser kennen und das Rumprobieren macht mir selber totalen Spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - mit der Greenback Box klingt's gut!
Und ich habe gelogen, den Master kann man tatsächlich nicht weg machen - hab ich wohl übersehen da hinten...
 
Hm... okay, ich muss mir das heute noch mal ganz in Ruhe bei mir anschauen.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du auch per 4KM in den Combo gegangen bist und nicht einfach das Board vorgeschnallt hast, also Git>input>GX>output>Amp?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben