Boss GT-8/GT-Pro-Thread

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Beim GT-6 konnte man die CTL-Taste auf Toggle bzw. Normal einstellen, beim GT-8 gelingt mir das aber nicht (finde auch in der Beschreibung nichts dergleichen).
Bei den Assign's funkt's ohne Probleme, nur eben nicht beim CTL...
Weiß jemand Tipps?
Danke...

KonX schrieb:
Kann mir jemand verraten ob es für den patch/value Regler eine "SHIFT" -Taste oder so etwas in der Art existiert. Damit ich 10er oder 50 er sprünge machen kann?? So wie es auch auf Roland 303 oder 505 vorhanden ist. Es ist nämlich ziemlich stressig vor allem bei der Delaytime einstellung in ms (0 -1800ms). Einfach nur stressig. Ich hoffe jemand weiss was in dieser Richtung. Vor allem ist das meistens das erste Ding was schlapp macht oder nicht mehr so genau funst (Erfahrung mit Roland 303 und 505)
Nein, gibt es nicht, aber es ist überhaupt nicht stressig find ich. Man muss nur mal schnell drehn, dann ist man ziemlich schnell oben.
10er Sprünge würden sich garnicht lohnen, weil man die so schnell hat, 50er eigenltich auch nicht. Also ich find nicht dass das ein Problem/nervig ist.

-N-O-F-X- schrieb:
Nein, gibt es nicht, aber es ist überhaupt nicht stressig find ich. Man muss nur mal schnell drehn, dann ist man ziemlich schnell oben.
10er Sprünge würden sich garnicht lohnen, weil man die so schnell hat, 50er eigenltich auch nicht. Also ich find nicht dass das ein Problem/nervig ist.
Ist ja nicht so als das mir beim drehen die Eier platzen. Aber ich weiss eben aus Erfahrung das dieser Regler nach häufigem Gebrauch schlapp macht und das meistens genau dann wenn die Garantie abgelaufen ist(und selbst wenn es in der Garantiezeit passiert dauert es mind. vier Wochen bis es wieder den Besitzer wechselt- hab ich schon durchgemacht). Nur diesem Problem galt meiner Verzweiflung :) . Aber wohl bemerkt dass dieses Ding echt mal krass Sound rauswirft. Und die Tatsache das man(ICH) 2 Amp gleichzeitig simulieren kann BESCHTE WARE ist. :)

Also diesen Effekt kann ich höchstens auf 6 Halbtöne nach oben einstellen. Ansonsten fang es an zu übersteuern. Ist das bei euch auch so oder muss ich was an meiner Perfomance ändern. Wäre nämlich noch fetter wenn ich es auf min. 12 erhöhen könnte und ein saubers Endsignal enstehen würde. Will nur wissen ob es bei jemanden funst wenn ja bekomm ich das Prob in den Griff. Tipps wie wären natürlich auch nicht schlecht und werden von mir gerne und mit einem :) und einem:great: angenommen.

vielen dank

und würgt den hals- lasst in rechzeitig los damit sie wieder luft bekommt

... hat keiner eine Idee zu meinem oben stehenden Problem?

Hallöchen, ich hab mal ne Frage
und zwar an die Leute die das Teil auch schon mal an einer PA gespielt haben, im Moment spiele ich das GT8 über einen Spider II 30 :rolleyes: und hab mir überlegt ob ich nicht lieber ne Monitorbox hole und den Spider verkaufe, klingt das Teil über PA auch richtig gut, oder lohnt sich das ganze nicht?

PS:
bin in den Line In vom Spider gegangen, also die Vorstufe umgangen.

helli schrieb:
Beim GT-6 konnte man die CTL-Taste auf Toggle bzw. Normal einstellen, beim GT-8 gelingt mir das aber nicht (finde auch in der Beschreibung nichts dergleichen).
Bei den Assign's funkt's ohne Probleme, nur eben nicht beim CTL...
Weiß jemand Tipps?
Danke...
´Servus hatte auch ein Problem mit dem Pitchshifter/Pedalbend. Und als ich keine Lust mehr hatte mich durch 500000000 Seiten zu schlagen. Habe ich mich direkt zur Quelle begeben www.rolandmusik.de support ( customersupport@rolandmusik.de) und dort nachgefragt. Aber auch vorgeschlagen das sie doch endlich ein offizielles Forum eröffnen sollten. Wer auch dafür ist, sollte diesen Vorschlag auch an die obere Adresse schicken. Denn ein paar HAITSCHÄKER in punkto GT 8 wären nicht schlecht.

bis die tage

andY.gR schrieb:
Hallöchen, ich hab mal ne Frage
und zwar an die Leute die das Teil auch schon mal an einer PA gespielt haben, im Moment spiele ich das GT8 über einen Spider II 30 :rolleyes: und hab mir überlegt ob ich nicht lieber ne Monitorbox hole und den Spider verkaufe, klingt das Teil über PA auch richtig gut, oder lohnt sich das ganze nicht?

PS:
bin in den Line In vom Spider gegangen, also die Vorstufe umgangen.
Servus
habe das gt 8 sowohl auf/über einen Marshalltop als auch auf einen alten Rolandverstärker(keine orginal speaker mehr -da schon sehr alt) laufen lassen. Und doch war das beste Klangergebnis (finde ich ) über die PA. Beachte aber bitte vorher unbedingt seite 14-15 des Manuals. Und wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es vorher einfach testen. Das darfst du 100 %ig in jedem Fachhandel und wenn nicht zeig in dem Finger und geh nie wieder dorthin.

achja du weisst sicherlich dass das gt8 kein eigener verstärker ist.
und stereo hast du natürlich auch viel mehr möglichkeiten.
und vielleicht wenn es dein budget erlaubt versuch es doch mit der kombination von beiden also über dein verstärker zur PA usw und und und und und
am besten testen. schreiben können wir uns alle wund- doch hören können wir uns "noch" nicht über so ein forum (obwohl theoretisch nein auch praktisch möglich aber mir jetzt zuviel aktion da der proberaum 60 meter vom i net liegt- bitte nicht mit wlan anfangen ich sag nur_____QUIETSCH RATTER PFEIFF STÖRUNG OHNE ENDE

ich hoffe ich konnte dir ein paar reize geben

bis die tage

und noch was ab jetzt nur noch klein ich hasse die shifttaste :)

servus miteinander
habe seit ca 4 tagen das gt-8 und habe es nicht fertiggebracht
einen für meinen geschmack guten zerrsound hinzubekommen
hierfür must du echt studieren bin kein metaller der diese megazerrsounds sucht ich bevorzuge die leicht angezerrten sounds
ich mache seit ca 20 jahre live musik und habe vom hot rod bis zum mahrshal
schon alles gespielt da kann diese simulationsache echt nicht mithalten
bin grad am überlegen ob ich es wieder verkaufe
ich geb mir jetzt noch ein paar tage dann könnte ich das teil evtl. günstig abgeben
gruß holgi

Für Zerrsounds würde ich auf jeden Fall immer den Equalizer benutzen. Und auch nicht unbedingt Amp Simulationen sondern die Verzerrer, klingt vor einem guten Amp oft besser (Falls du das Ding überhaupt vor einem Amp spielen willst)

Wegen dem Forum: Schaut mal bei www.bossgtcentral.com vorbei. Is halt englisch...

buddyholgi schrieb:
servus miteinander
hierfür must du echt studieren bin kein metaller der diese megazerrsounds sucht ich bevorzuge die leicht angezerrten sounds
ich geb mir jetzt noch ein paar tage dann könnte ich das teil evtl. günstig abgeben
gruß holgi
???? ich glaub du meinst ein anderes gerät
oder hast es erst 2 wochen / aber ich glaube einer der sich auskennt bekommt jeden sound damit hin/ wenn er die gleiche gitarre benutzt/ es wird später... oder es ist bereits so dass man alles aber auch alles digital simulieren kann-ausnahmslos- und wie ein freund von mir schon mal sagte: gitarren wachsen auch nicht auf bäumen und man sollte sich nicht vor neuen sachen distanzieren/
denkst du wirklich jimmy hendrix ( nur ein beispiel) würde (wenn er zu unsere zeit leben würde/nicht noch sondern aufs jetzt bezogen ) das gleiche equipment benutzen wie früher----NIEEEEEEEE-----

grüsse

KonX schrieb:
???? ich glaub du meinst ein anderes gerät
oder hast es erst 2 wochen
Er hat es seit 4 Tagen wie er sagte..
btw: dein Schreibstil ist etwas verwirrend.

KonX schrieb:
:confused: - Ich glaube, du meinst ein anderes Gerät!
Oder hast es erst 2 Wochen (4Tage, Anmerkung)... Denn ich glaube, einer der sich auskennt, bekommt jeden Sound damit hin. Wenn er die gleiche Gitarre benutzt/es wird später... Oder es ist bereits so, dass man alles aber auch alles digital simulieren kann, ausnahmslos (Anmerkung: Häh?).
Und wie ein Freund von mir schon mal sagte: Gitarren wachsen auch nicht auf Bäumen und man sollte sich nicht vor neuen Sachen distanzieren.

Denkst du wirklich, Jimi Hendrix (nur ein Beispiel) würde (wenn er zu unserer Zeit leben würde/nicht noch sondern aufs jetzt bezogen) das gleiche Equipment benutzen wie früher?----NIEEEEEEEE-----

Grüße

Alles simulieren kann man vielleicht irgendwann, vielleicht aber auch nicht. Im Moment kommt man mit den Simulationen nur sehr nahe ans Original.

Wie dem auch sei, es ist wirklich nicht einfach, so ein komplexes Gerät von heute auf morgen richtig bedienen zu können. Ich finde auch, 4 Tage sind zuwenig, um das Gerät einschätzen zu können - man kann Amps ja auch selbst Customdesignen und solche Scherze, da braucht man Zeit. Einstecken, Volume aufdrehen und fertig ist bei den Simulatoren nicht mehr drin - man hat einfach viiiiel zu viele Möglichkeiten. Bei meinem Pod komm ich nach einem Jahr noch immer auf irgendwelche Feinheiten drauf...
Ob mit dem GT8 der Traumsound dann trotzdem rauskommt, schwer zu sagen. Mir persönlich haben die Hörproben im Netz nicht gefallen, aber anbetracht der unzähligen Möglichkeiten solltest du aus den 4 Tagen mindestens 4 Wochen machen...

@buddyholgi

ich spiele auch fast nur ausschließlich angezerrte sounds. Finde die Simulation des Tubescreamers ganz brauchbar. Egal ob vor dem Amp oder direkt in die PA.
Selbst das Spielgefühl ist ganz ok.

Bin eigentlich sehr begeistert von dem Teil. Wenn da nicht immer diese ewige Programmierung wäre...

LG

Ricky(beides zu schätzen wissend. seine Bodentreter und alternativ die Vorzüge des GT-8 :great: )

buddyholgi schrieb:
servus miteinander
gruß holgi

dem gt 8 musst viel zeit geben, hab das teil auch und dann erwische ich mich immer wieder, dass ich songs mit meinem alten digitech RP200A spiele weil ich da schon meinen gewüsnchten sound eingestellt habe.
das gt 8 ist einfach kompliziert und das es ja soviele presets hat, müste eigentlich der gewünschte sound dabei sein, denkste da sin die unmöglichsten miteinander kombiniert.

it takes time

Ich bin auch schon in den Genuss des GT-8 gekommen:
Unbeschreiblich :great:

Affengeiles Teil - vor allem 'realtiv' günstig. Hätte sehr viel mehr erwartet (Sollte ja auch 600€ kosten, aber die Händler haben nicht mitgespielt).

frage

kann man auf A einen clean amp einstellen, wenn man die ctl taste drückt, dann den gleichen clean amp nehmen und einen integrierten treter dazu schalten?, hab das nämlich probiert aber nicht geschaft, man kann irgendiwe nur mit oder ohne treter einstellen, aber nicht dass kanal A ohne ist und kanal B mit :confused:

Natürlich kannst du auf CTL einen Treter aktivieren. Les mal in der Gebrauchsanleitung nach. Wenn ich Zeit hab erklär ich auch vielleicht nochmal wies geht.

Wie gut funktioniert eigentlich das Pickupmodelling? Es soll ja angeblich aus einer Strat eine Jazzgitarre basteln können, ist das eher wenn einem langweilig ist, oder kann man damit arbeiten?

-N-O-F-X- schrieb:
Natürlich kannst du auf CTL einen Treter aktivieren. Les mal in der Gebrauchsanleitung nach. Wenn ich Zeit hab erklär ich auch vielleicht nochmal wies geht.

habs herausgefunden, meine gebrauchsanweisung ist auf englisch und da hab ich erst überlegen müssen, was ich will um es dort drin zu finden, danke bin schon dahinter gekommen