Boss GT-10 Thread

OS bei allen PC´s/Laptop, ist Win 7 Ultimate 32bit mit Cubase 5LE.
Im Hintergrund läuft nix, da ich vor dem Programmstart generell per Taskmanager alle unnötigen Prozesse kille.
Ich habe bei dem Laptop die 3 vorhandenen USB Anschlüsse sowie das USB Kabel gewechselt, da ich erst dachte das es daran liegt, aber leider keine Besserung.
Energiesparmodus ist auf volle Leistung bei Netzbetrieb.
Nein ich nutze keinen Hub sondern gehe direkt aus dem GT10 in den Laptop.

Wenn ich spiele geht es eine Zeit lang ohne aussetzer und dann klingt es so als hätte die CPU zuviel last, aber bei einem Check habe ich gesehen das er nie über 25%war.
Es macht auch keinen Unterschied ob VST´s an sind oder ob ich "Clean" aus dem GT10 sowie dem Programm einspiele, der Sound ist immer wieder mal kurz weg(ca. 2 Sekunden) und kommt danach aber sofort wieder.
Es macht auch keinen Unterschied ob ich den ASIO4ALL oder den GT10 Treiber auswähle.

LG Yannic und danke für die Hilfe

Ps: da fällt mir grad ein, das ich einfach mal eine Spur aufnehme und schaue ob es evtl nur der GT10 Ausgang ist der da Ärger macht
Die Verkabelung ist bei allen immer: Gitarre-GT10-per USB an den Rechner/DAW-GT10-Anlage (ich benutze das GT10 als Soundkarte/Interface), ist das soweit in Ordnung?

Das klingt soweit OK.

Versuch mal, das WLAN beim Laptop abzuschalten und dann probier es nochmal. Wifi macht gerne mal Probleme beim Recording.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man eigentlich auch die Bank Up/Down Taster so verwenden wie die CTRL Taster?

Du kannst sie per Assings so belegen, habe es aber noch nie wirklich geschafft das es danach auch in der Praxis funktionierte.

So hab jetzt ein wenig rumprobiert und mir ist aufgefallen das die Soundaussetzter auch kommen wenn ich das GT10 als Soundkarte benutze und Musik höre.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...

OK heute abend mal knappe 2 Stunden am Stück gespielt, ohne aussetzer...
Ich habe alles so angeschlossen wie sonst auch (selber USB Port, selbes Kabel)
Wenns weg bleibt, bin ich zwar froh, aber interessieren würde es mich trotzdem wo es herkam

Zuletzt bearbeitet:
Hey liebe GT-!0 Gemeinde, ich hab da mal eine Frage.
Ist es möglich, aus dem GT-10B (also die Bass-Version, in deren Besitz ich kürzlich gelangte) die Presets und Effekte für
die Gitarrenversion aufzuspielen (Stichwort: Sounds der Helden)? Oder gar die gesamte Firmware des GT-10 ?
Danke für Eure Hilfe!!!

Guten Morgen,

schon ewig nichts mehr los in der GT-10 Abteilung.
Ich habe gehört, daß sich mit dem GT-8 eine 7-Saiter nachahmen läßt.
Ist das auch mit mit dem GT-10 möglich und wenn ja natürlich wie?
Hat irgendjemand eine Idee?

Danke schon mal.

Gruß

Jörg

Hiho, wirklich ruhig hier- trotzdem wenige Teile im Angebot zur Zeit; heisst wohl, dass alle zufrieden sind?! Schön, ich auch:) Mir fehlt auch nur eine Kleinigkeit zum Glück: Habe das Pedal mit Vol. und Wah belegt und den Tuner bei geschlossenem Vol aktiviert( http://www.xycl.de/de/egitarren-effektgeraete/boss-gt/tuner.html ) Das wirkt nun aber auch beim Wah- sprich, Sound weg wenn das Pedal ganz oben ist un der Tuner sich einschaltet. Kann man das irgendwie umgehen, dass der Tuner nur bei aktiver Vol- Funktion angesprochen wird?

Hat jemand Erfahrungen damit das GT10 auf eine Holzplatte zu schrauben- bzw. das Teil in ein Pedalboard einzubauen?

Viele Grüße Tomsen

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich empfehle, den Tuner immer auf den aktuellen Presettaster zu legen, d.h. du wählst ein Preset (z.B. Nr. 2 Crunch) und trittst erneut auf die 2 und schon wird gemutet und auf den Tuner gestellt. Ich fand das Live immer sehr praktisch, zumal damit das Problem des Mutings im Wah-Betrieb behoben wird und man wirklich sinnvoll den Presttaster doppelt belegen kann.
Wie das geht, steht glaube ich auch bei Xycl.de ....
Probiers mal aus!

Frizze :)

Für das Tuner-Problem hab ich auch keine Lösung gefunden, weshalb ich jetzt meinen externen Schalter (CTL4) global dafür festgelegt habe. (2. mal auf Patch-Taster ist bei mir Kanalumschaltung, gefällt mir so besser). Vielleicht könnte man das aber mit einem weiteren Assign lösen, der nur bei Vol-Funktion einen Hilfsparameter setzt (CC#1 heisst der glaub ich, hab mein GT-10 jetzt nicht zur Hand). Ich weiss nicht genau ob das so funktioniert, die CC's habe ich nie benutzt, aber ein Versuch wäre es vllt. mal wert.

Mein GT-10 ist ziemlich lose in meinem Koffer. Es wird etwas von der Holzkonstruktion 'angedrückt' und von den Kabeln gehalten. Solange ich den Koffer nicht auf den Kopf stelle und ihn immer so trage dass das GT-10 unten ist und gegen den Rand gedrückt wird passiert da auch nicht viel. Ein Verrutschen oder Lockern der Kabel konnte ich nicht feststellen.

Hier mal ein Bild:
Pedalboard.jpg
Die Taster oben rechts sind CTL3 (im Moment Manual Mode GT-10), Reverb JC-120 und CTL4 (Tuner GT-10).

(Mittlerweile tummeln sich allerdings noch ein Bender Mk.3 und Ein Fuzz Face '69 auf dem Brett...)

Moinsen,

cool, danke für die Tipps! Bin natürlich auch zu geizig einen 'ganzen' Taster für den Tuner zu opfern, werde beide Sachen mal testen!

Zum Case: habe ein Koffer mit einem etwas tiefen Unterteil, da ist die Kante etwas zu hoch- deshalb dachte ich mir das Teil nebst weiterer Controller auf eine Sperrholzplatte zu schrauben... vielleicht hole ich mir sonst Stöckelschuhe um da über'n Rand zu kommen....

P.S. Super, dass hier doch noch was los ist:)

P.P.S Nettes Pedalboard, macht Lust ;)

tach,
ich habe seit ein paar tagen auch das nette boss gt 100. zu meinem vorgänger, dem gt 6, eine galaktische klangliche verbesserung :D. ich bin rundum zufrieden und bin sicher, dass ihr mit bei meinem luxus-problem helfen könnt. leider habe ich bislang hierzu nichts gefunden:

1. bei kanalumschaltung, sei es auf manual-mode-ebene oder eben auf patch-ebene, brechen meine sounds komplett ab. also kein nachhall oder delay oder fade aus des gain. das kann man doch bestimmt irgendwie einstellen, oder?

2. gibt es die möglichkeit, die tuner-funktion von dem doppelschritt 1 und 2 zu deaktivieren? auf andere schalter zu legen ist ja kein problem, nur wie kann ich die kombination aus 1 und 2 abstellen?

leude, ich danke euch für euer know how.
saludos

Mahlzeit zusammen!

Ich hab eine Frage, wo ich alleine nicht auf die Lösung komme.

Kurze Infos vorweg:
Ich verwende ein GT-10 welches mit der 4 Kabel-Methode an einem Engl Fireball (E625) angeschlossen ist. Ich verwende das GT-10 lediglich als Effektpedal. End- und Vorstufe vom Engl selbst. Funktioniert auch alles Tadellos!

Nur, ich hab mir jetzt ein neues Instrument gekauft, welches mit aktiven EMGs (81+85) bestückt ist. Ich bekomme es ,seitdem ich die Gitarre mit den EMGs verwende, nicht mehr hin den Sound trotz gleicher Einstellungen auf das Lautstärken-Niveau zu bringen als mit der vorherigen Gitarre mit passiven Pickups. Weiteres Problem ist, dass wenn ich versuche die Lautstärke anzupassen, bekomm ich furchtbare Koppelungen.

Ich muss auch gestehen, dass ich mit der ganzen Thematik des GT-10 noch nicht so konform bin wie ich es sein sollte. Sprich, ich denke ich werde irgendeine Einstellung missachten/übersehen, was auch immer.

Ich hoffe jemand kann mir einen Rat bzgl. meines Problems geben.

MfG

Ist das Signal zu laut? Vielleicht den globalen Pegel von +4 auf -10dB stellen (wenn zu leise dann halt andersrum). Oder mal die Einstellungen bei Guitar einstellen (beides S.61 Handbuch).

Das doch mal ein Ansatz. Danke für den Hinweis.
Ich werd mal nachschauen.

MfG

Hi an alle hab ein problem mit meinem GT-10! Hab das gerät im Internet gegen meine alten Effektpedale getauscht. Der Haken an der sache ist das der Hund des Vorbesitzers dummerweise das Netzteil zerkaut hat ich nehme an während das GT-10 eingeschaltet war! Er hat sich daraufhin ein neues Netzteil besorgt jedoch nicht das originale und seit dem lässt sich das Gerät nicht mehr einschalten! Habe das GT-10 also mal aufgeschraubt um zu schauen ob man schon so einen Defekt erkennen kann. Es ist nichts verschmort oder verkokelt alles i.O. Konnte mit einer 9Volt Batterie und einem Netzstecker der in den Anschluss passt zumindest das Display mal kurz zum leuchten bringen. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Lg Hard´N´Heavy

Stimmen die Daten der Netzteile überein (AC/DC :)rock: :D), Stromstärke, Spannung, Polarität)? Wenn beides passt und das neue Netzteil den passenden Strom bereitstellt kämen vielleicht noch Kontaktprobleme an der Netzbuchse in Frage. Ist da auch nichts zu finden wird wohl irgendwas im GT-10 den Löffel abgegeben haben. Elektronik kann auf falsche Ströme sehr empfindlich reagieren. Den Fehler zu finden dürfte dann allerdings recht schwierig werden. Ist ja nicht nur ein Kistchen mit ein paar Potis.
Wenn nur eine interne Sicherung ausgelöst hätte dürfte das Display mit der 9V-Batterie imho nicht angehen, ist also eher unwahrscheinlich.

btw, könntest du mal Bilder vom Innenleben machen? Würde mich mal interessieren wie es da drin so aussieht.

Hi danke schonmal für die Antwort das netzteil hab ich vom vorbesitzer nicht mitbekommen kann dazu also nichts sagen ich werd das ding jetzt zu einen effekt guru bringen hat mir mein gitarren lehrer empfohlen mal sehen ob er daraus schlau wird! Fotos mach ich sobald das ding wieder da ist! danke nochmal

So liebe GT10 User,

ich habe ein riesen Problem mit meinem GT10 im Zusammenspiel mit meinem Randall RG1503H per 4KM.

Da ich eigentlich nur ein Noisegate, Wah und den Screamer (evtl noch n EQ) vor dem Randallpreamp und ein weiteres Gate, sowie Chorus und Delay im Effektweg haben will, habe ich mal versucht das als Patch zu erstellen, scheitere aber dauernd am stark veränderten Klang, auch bei ausgestellten Effekten/leerem Patch.
Preamp ist aus und zusätzlich auf trough gestellt und der Output ist auf Stack Return...also eigentlich schonmal richtig.
Wo könnte da der Wurm drin sein?
Kennt jemand eine Quelle für einen sauberen 4KM Patch, den ich mal als Ausgangspunkt nutzen kann?

Frage 2: da ich eigentlich gerne per Assign den Manual Mode Lautstärke basierend an/ausschalten will, habe ich mich an diese Anleitung gehalten, klappt aber nur wenn ich wild auf den Saiten rumhämmere.
Bei möglichst niedriger, sowie höchst möglicher Einstellung, macht leider keinen wirklichen Unterschied.
Im Grunde will ich doch nur (falls ich es jemals zufriedenstellend Einstellen kann) bei meinem 4KM-Patch unterm Spielen meinen OD/DS, Chorus, Delay, Reverb, Solo und Tuner per Schalter an und ausschalten können und bei Ruhe in den Patches wechseln...eigentlich genau das, was dort beschrieben wird.

Da ich etliche Seiten gelesen und reichlich rumprobiert habe, ohne wirklich weiterzukommen und das GT10 am liebsten ins Eck werfen will, sehe ich evtl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Also bitte ich euch um Hilfe

Danke schonmal
Yannic

So Problem 1 konnte ich beheben, in dem ich das GT10 auf den Werkszustrand zurücksetzte.

Problem mit den Assigns besteht aber weiterhin, egal welche input sens. ich einstelle.
Einstellung ist:

Target: Manual
ManualModeSw
Min: Off
Max: On
Source: Input Level
SourceMode: Toggle (klappt mein "Moment" auch nicht)
ActRngLo: 126
ActRngHi: 127

Sollte also eigentlich klappen, aber warum es nicht hinhaut versteh ich nicht.

EDIT: habs geschafft...war alles richtig eingestellt, bis auf...das Master On/Off war nicht eingeschalten, klappt aber nur, wenn man im Assingsmenü auf Display/Mode drückt und per Master/Pedal FX Knopd anschaltet...was ne schiese, gehts noch n bisserl versteckter?

Zuletzt bearbeitet: