Boss GT-10 Thread

Hmm ich kenne das nur vom Tubemeister, da ist es so, dass man erst eine "Learn" Taste drücken muss und dann auf dem Gt-10 einen Taster.
Wenn ich das hier richtig gelesen habe, wollen die, dass man dem Amp igendwie ein Midi Signal sendet, dann am Amp alles einstellt und dann "Save" gedrückt hält, bis es blinkt oder leuchtet.... Versuch doch mal, einfach erstmal, das Midikabel zu verbinden und dann wählst du zunächst irgendeinen Taster aus. Meinetwegen 1-4 (nur ein Beispiel).
Normalerweise müsste das Gt-10 dann ja einen Midibefehl senden, den du dann am Amp zuordnen müsstest.
Wie gesagt, den Amp kenne ich nicht, ist nur ein Vorschlag, ob es klappt, keine Ahnung:
1. Bank und Patch wählen, Taster treten (1-4 z.B)
2. Am Amp den Kanal, Boost und was noch alles einstellbar ist, auswählen
3. Save gedrückt halten.

Ich entschuldige mich schonmal, sollte das nicht hinhauen. Wie gesagt, hab nur mal in die Anleitung geguckt.

Hallo liebe GT-10 User,

ich werde gerade ein wenig nervös, mein GT macht Faxen, die ich gerade jetzt nicht gebrauchen
kann.
Wenn ich bei einem bestehenden Patch beispielsweise die Delayzeit verändere, verändert sich
zwar der Wert, aber der symbolisierte Potiknopf reagiert nicht.

Zum zweiten erscheint desöfteren während des Spiels der patchglobale Mittenregler (so nenne ich es mal)
d.h. das Symbol des ersten der vier unter dem Display plazierten Potis, und zwar unaufgefordert.

Was ist das? Habt Ihr ähnliche Unregelmäßigkeiten zu vermelden?

Das bringt mich als elektronischen Laien zu einer Frage die ich hier zwar schon
einmal gestellt habe, die jedoch ohne Beantwortung blieb:

Wie in 3 Teufels Namen speichert das GT-10 die Einstellungen? Pufferbatterie, die
ich bis jetzt noch nicht gefunden habe?
Da selbst Boss mir daraufhin nicht geantwortet hat vermute ich, daß die Antwort
zu meiner Frage für sie keiner Erklärung bedarf.

Da ich mit meinen beiden Band jetzt einige Auftritte habe beginne ich langsam zu zittern, ob
das GT durchhält.

Rettet mich bitte jemand?:)

Gruß und schon einmal vielen Dank

Jörg

Hallo Mitstreiter,

hat jemand vielleicht eine Idee?

Bis jetzt war ich von der Zuverlässig der GT 10 überzeugt, diese
(so hoffe ich jedenfalss) kleinen Störungen irritieren mich aber sehr.

Danke für jeden Tip

Gruß

Jörg

Hi Jörg

erstmal eine verständnis Frage: Wie änderst du denn die Delay Zeit, wenn der Potiknopf nicht reagiert? Mit dem Poti 1 änderst du doch die Delayzeit? Ich glaube da reden wir irgendwie aneinander vorbei.

Dann zum Mittenregler: Mich nervt es, dass ich da öfter mal mit dem Kabel gegen komme und somit die Potis drehe. Aber ich denke sowas offensichtliches wirst du wohl als fehlerursache Ausgeschlossen haben.

Insgesamt sieht es so aus als wäre Drehregler 1 (ich bezweifel dass es ein Poti ist) "geschossen". Wie sieht es denn bei anderen Parameteränderungen (nicht Delay) aus? Macht der da auch Faxen oder ist es nur beim Delay und beim PatchEQ?

Wie das GT10 seine Einstellungen abspeichert kann ich dir auch nicht mit Sicherheit sagen. Da das GT10 aber im Prinzip nichts anderes als ein Computer ist auf dem eine Amp und Effektsimulation insalliert ist, gehe ich davon aus, dass die Daten auf einer "ganz normalen" Festplatte im GT10 gespeichert werden.

Hallo hito,

danke für die Antwort.
Zum Delay: sobald man den linken Drehknopf aktiviert erscheint ein "virtueller" Drehknopf auf dem
Display.
Dieser reagiert nicht, die Delayzeit ist aber änderbar, d.h. der Wert wird angezeigt.

MfG

Jörg

Ja, dann sieht es ja so aus als wäre der Drehknopf hinüber.

Der einzige Lösungsversuch der mit Einfällt wären noch den Werkseinstellungen wiederherstellen:
System -> Factory Rest
und hoffen, dass es dann wieder geht.
Wenn du GT10 Treiber und GT10 Librarian kannst du per USB deine Presets vorher auf dem PC sichern und hinterher wieder draufspielen.

Wenn das nichts hilft denke ich bleibt nur noch das GT10 einzuschicken. Oder zu hoffen, dass hier noch jemand anderes einen Tipp auf Lager hat.

Danke hito,

das habe ich befürchtet, werde demnächst mal ein Factory Reset starten.

Gruß

Jörg

Und? Hat es funktioniert, dein Reset? Jörg?

Gruß

Jemand ne Idee wie ich mit dem GT-10 so nen Orange/Metamp-Old School Doom/Stoner-Sound hinkriege? Irgendwie fehlt bei meinen Setups immer der kernige Touch :/

Hat noch irgendwer den Sounds der Helden Midipatch?
Auf der Boss Seite und Soundsderhelden gibts das nicht mehr.

mfg

Sie haben Post! (<-- Bitte mit Original AOL-Stimme lesen :) )

Hallo GT10 - User,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Lösung für unseren zweiten Gitarristen.

Da er eigentlich nur bei ein paar Titeln Gitarre spielt (ansonsten Bass) sollte es günstig und unkompliziert sein.

Ich dachte mir jetzt mal so ein gebrauchtes GT10 wäre nichtmal so schlecht, das direkt in die PA und dann sollte das für ein paar Songs doch ausreichend sein.

Habt ihr damit Erfahrungen? Also die Produktvideos vom Gundy Keller sind ja glaube ich auch alle direkt in die PA gespielt und die hören sich meiner Meinung nach klasse an.
Ich selbst hab mal ein GT-8 direkt an der PA gehabt aber nur testweise und ohne viel zeit reinzustecken der Sound war okay.

Ich spiele seit Jahren das GT-10 direkt ins Pult und bin sehr zufrieden. Musst halt ein bisschen an den Sounds basteln, aber dann passt das sehr gut, finde ich.

Hallo Leute, ich komme gerade nicht so recht weiter oder blicke es einfach nicht. Es gibt doch im GT 10 die AMP Control mit der man Kanäle im Amp umschalten kann. Ich habe einen Peavey Triple X, der allerdings für die Kanalumschaltung einen 7 poligen Stecker hat, das GT 10 aber einen Klinke-Ausgang. Gibt es einen Weg dieses Problem zu lösen ? Ich habe was gelesen von Kabel selber zusammen löten ? Was bräuchte ich denn dafür für ein Kabel ?

Ich habe auch gelesen, dass man damit nur 2 Kanäle umschalten kann ? Der Triple X hat ja aber 3.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße Stefan

Kommt drauf an wie der Amp umschaltet. Das GT-10 macht nichts weiter als einen Schalter schließen. Wenn der Amp Kanäle daraufhin umschalten kann müsstest du die passenden zwei Adern des 7-poligen Steckers herausfinden, und sie mit einem billigen Instrumentenkabel auf einen Mono-Klinkenstecker löten.
Braucht dein Amp aber was anderes, zum Beispiel Impulse oder gar ein Digitalsignal wirst du mit dem AMP-CTL nicht viel reissen können.
Steht denn im Handbuch des Amps was drin, was er zum Kanal-Umschalten braucht?

Ich habe das jetzt noch gefunden, d.h. ja dann, dass man den Amp über Midi ansteuern sollte ?

Nein, eigentlich ist das genau die Anleitung für dein Vorhaben:). Mit MIDI scheint der Amp nichts anzufangen zu können.
Jeder der drei Schalter (im Original-Fussschalter) schaltet demnach Pin 5, Pin 6 oder Pin 7 gegen Pin 3 (Masse) und löst somit eine Umschaltung aus. In deinem Fall müsstest du dich also für einen Umschaltvorgang entscheiden und die entsprechende Pin-Kombination auf den Klinkenstecker für AMP-CTL bringen. Dann sollte EINE der drei Umschaltungen mit dem GT-10 funktionieren.
Alternativ könntest du noch eine Zwischenbox bauen und zwischen Amp und GT-10 hängen, in der du umschalten kannst was die AMP-CTL-Buchse gerade schalten soll, falls das für deine Anwendung Sinn macht.

Wenn du ein Durchgangsprüfer und einen Original-Schalter hast könntest du die Angaben leicht überprüfen:
Messstrippen zum Beispiel an Pin 3 und 7 halten. Dann solltest du bei Druck des Effect-Schalters Durchgang feststellen können.

Ich habe jetzt noch n bisschen gesucht. Was wäre denn, wenn ich einen Midiswitcher z.B Nobels MS-4 benutzen würde ? Könnte ich dann je nach Patch Effekte am GT 10 an-/ausschalten und einen Kanal am Peavey steuern ? Da bräuchte ich ja dann trotzdem noch ein modifiziertes Kabel, sehe ich das richtig oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg ?

Genau. Damit könnte dann alle Steuerung über das GT-10 erfolgen. Das GT-10 sendet Befehle über Midi an das Nobels, das dann über ein spezielles Kabel (oder vllt. einfacher über 3 Klinkenkabel, eine Patchbox und ein normales 7-poliges Kabel) den Amp umschaltet.

Was die MIDI-Programmierung (sowie deren Möglichkeiten und Beschränkungen) angeht bin ich allerdings überfragt. :nix: Ich kam bislang immer ohne MIDI aus.

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ;)

Ich besitze das GT-10, welches an einen JVM410H + 1960AX Halfstack über die 4-Kabel-Methode angeschlossen ist.
Ich betreibe alles per MIDI, damit ich die originalen AMP-Sounds spielen kann.

Nun zu meiner Frage:

Da ich mir jetzt eine zweite Gitarre angeschafft habe (mit Humbucker), will ich diese natürlich auch bei Live-Gigs spielen.
Bisher hatte ich immer nur eine dabei (mit Single Coils). Gibt es im GT10 die Möglichkeit eines A/B Schalters, um schon
beide Gitarre anzuschließen, damit das Wechseln schneller geht? Oder brauche ich sowas?

https://www.thomann.de/de/boss_ab2_abschalter.htm

Und wie kann ich die Pegelunterschiede der beiden Gitarren möglichst
unaufwändig umstellen? Geht das nur über die globalen Einstellungen?? Ich werde beide Gitarre öfters wechseln müssen. :(

Vielen Dank

MfG EvilSun2