Boss GT-10 Thread

Also, nach ausgiebigen Tests habe ich das Yamaha Pedal wieder zurück geschickt, da es mit dem Rolandpedal des Keyboarders alles einwandfrei funktioniert hat. Dann halt 10€ mehr und ein passendes Pedal von Boss. Manchmal spart man dann doch an den falschen Ecken, peinlich, peinlich.
Irgendwie habe ich vom Keyboarder auch gehört, dass sich irgendwie die Geräte von Roland und Yamaha aufgrund unterschiedlicher Polung oder so nicht vertragen. Ob's stimmt, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall funktioniert das FC-7 nicht in Verbindung mit dem Gt-10. Es gab auch keinen Lautstärkeanstieg, sondern nur sehr leise (das Signa ging nicht ganz weg) und ab einem Gewissen Punkt laut. Ich dachte halt, dass es Funktioniert, weil die Artikelbeschreibung sagte "auch für Effektgeräte geeignet".
Egal, aus Fehlern lernt man, und 30 Tage Money back ist ja auch eine super Sache :D
Trotzdem danke ich euch für die Ratschläge :)

Hab seit einer Woche Das Boss GT 10! Bisher Spielte ich Einen Boss TU 2, Ein Cry Baby und ein Boss DD7. Bevor ich mir weitere Einzeleffekte zulegen wollte hab ich mich für das Boss GT 10 entschieden. Ich Spiele es mit der 4Kabel Methode an meinem Marshall Jvm 205. Die Verzerrer /Amp Modulation nutze ich nicht. Hab mir eine Bank/Preset,nebeneinander mit Delay,Chorus,Flanger,Hall,Tuner plus WAH Wah angelegt und bin Hochzufrieden. Bedienung ist auch recht einfach. Habs im Musikfachgeschäft erklärt Bekommen und vor Ort Eingestellt. Mir gefällts Besser wie 5 Effekte nebeneinander auf nem Gigboard und das Kabelsurren/Brummen gehört auch der Vergangenheit an!!

Wenn du mit dem geringfügigen Soundverlust durch die AD/DA Wandler zufrieden bist, ein durchaus cooles Setup. So habe ich es auch mit meinem damaligen JVM410 gemacht, allerdings fand ich, dass der Marshall JVM dafür gänzlich ungeeignet ist, weil die Pegelabstimmung des FX-Weges wirklich misslungen ist. Mit meinem ENGL Thunder passt es da doch shcon erheblich besser, obwohl da immer noch eine Nuance Valve-Power flöten geht. Probiere mal, mit einem der EQ einen kleinen Angleich zu finden, damit dürfte sich das Signal noch mehr aufwerten lassen.

Frizze :)

Ich stehe der Verzweiflung langsam sehr nahe. Seit ewig such ich jetzt den Clean- und Lead Sound, der mir wirklich gefällt, aber es kommt nix dabei rum.
Ich spiele mein GT-10 über die 4KM in meinen DSL 50, doch irgendwie treten immer dieselben Probleme auf:
Habe ich einen guten Cleansound, klingt der im Bandgefüge dünn, nicht räumlich (trotz Delay und Reverb) und auch nicht sehr breit.
Leider ist's beim Marshall auch der Fall: Ist der Cleansound gut, klingt die Verzerrung nicht gut.
Habt ihr ein paar Tipps, um den Marshall eine ordentliche Portion Verzerrung zu entlocken, dass jedoch, ohne Soundeinbußen am Cleankanal zu haben?
Mit Equalizern und so hab ich's schon versucht, doch dann klingt im Leadkanal alles sehr matschig und undefiniert, aber auch ziemlich dünn, setzt sich im Gefüge auch nicht ab.
Ich wollte jetzt mal versuchen, nur noch einen Kanal am Marshall zu spielen und die Verzerrer vom Gt-10 verwenden, aber über ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar ;-)
Vielleicht hat jemand auch Erfahrungen mit dem Setup und kann mir da weiterhelfen.
Bis dann ;-)

Also da hab ich bei meinem Marshall JVM 205 C Keine Soundprobleme. Der Hat beim Umschalten vom Clean in die HighGain Kanäle keinerlei Soundverlust. Verzerrer aus dem Gt 10 brauche ich bei Diesem Amp nicht.

Mir fehlt eigentlich auch eine 2. Klangregelung für den 2. Kanal. Was würdet ihr mir da raten? Wo platziere ich den EQ da am besten? Und welchen Zerrer sollte ich zum boosten des Leadkanals verwenden?

Ich stehe der Verzweiflung langsam sehr nahe. Seit ewig such ich jetzt den Clean- und Lead Sound, der mir wirklich gefällt, aber es kommt nix dabei rum.
Ich spiele mein GT-10 über die 4KM in meinen DSL 50, doch irgendwie treten immer dieselben Probleme auf:
Habe ich einen guten Cleansound, klingt der im Bandgefüge dünn, nicht räumlich (trotz Delay und Reverb) und auch nicht sehr breit.
Leider ist's beim Marshall auch der Fall: Ist der Cleansound gut, klingt die Verzerrung nicht gut.
Habt ihr ein paar Tipps, um den Marshall eine ordentliche Portion Verzerrung zu entlocken, dass jedoch, ohne Soundeinbußen am Cleankanal zu haben?
Mit Equalizern und so hab ich's schon versucht, doch dann klingt im Leadkanal alles sehr matschig und undefiniert, aber auch ziemlich dünn, setzt sich im Gefüge auch nicht ab.
Ich wollte jetzt mal versuchen, nur noch einen Kanal am Marshall zu spielen und die Verzerrer vom Gt-10 verwenden, aber über ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar ;-)
Vielleicht hat jemand auch Erfahrungen mit dem Setup und kann mir da weiterhelfen.
Bis dann ;-)

Ich würde den Marshall erstmal so einstellen, dass er sich jeweils im Cleanen als auch im Leadkanal in der Band durchsetzt. Dann das GT-10 nach und nach einschleifen, also erst die Zerrer oder was du sonst dazu nimmst vo dne Amp, und wenn das passig klingt, die FX-Schleife hinzunehmen. So kannst du schneller feststellen, wo der Kanckpunkt ist. Die AD/DA Wandlung kann da ein Problem sein, muss aber nciht. Egal was die Leute hier schreiben, durch die 4 KM hast du immer eine Soundeinbuße. Das kann man aber durch vernünftiges einpegeln und geschicktes platzieren der Effekt in der Signalkette minimieren... Als Vergleich immer mal wieder das GT-10 komplett aus der Signalkette nehmen, damit du den Vergleich hast. Bei meinem ENGL Thunder ist das echt minimal, bei meinem damaligen JVM410 war das schon krass. Deshalb isser auhc wieder wech, der ENGL bleibt. Mittlerwiele habe ich das GT-10 als Preamp-FX im Loop return des ENGL, und in Kürze gibts nur noch das AxeFxII...

Frizze :)
Ich bin nachher dazu übergegangen, das GT-10

Ja, ich suche auch nach einer Kompaktlösung, da kommt wohl auch auf dauer das Axe in Frage. Ich hab jetzt seit 3 Tagen gebastelt und dann doch einen Sound gefunden, der mir gefällt. Komischerweise recht nah am alten, aber was solls.
Ich habe einfach probiert was das Zeug hält, Effekte in der FX-Chain hin und her geschoben, Guitarsiumalator und was nicht alle, und irgendwann dachte ich mir "so solls sein!". Mal morgen die Bandprobe abwarten :D
Irgendwie hatte ich den alten Sound einfach satt. zuviel gehört :D
Nun heißt es, weiter das nötige Kleingeld mit dem Setup verdienen und dann schauen wir mal weiter :D

Hallo
Ich hab das GT10 jetzt seit ein paar Tagen und bin begeistert.
Ich hab die Solofunktion so gelegt, dass wenn ich das 2. Mal auf die Nummrrnaste trete eine Lautstärkeanhebung (Solo) erfolgt. Kann mir jemand sagen, wie ich global das Lautstärkelevel einstellen kann?
Danke schonmal
Steffen

Hi zusammen.
Ich hab da mal die ein oder andere Frage, wie ich das Gt-10 am sinnvollsten in Stereo nutze, wenn ich live spiele. Bisher habe ich über meinen JCM 2000 gespielt, von da aus in einer Palmer PDI und dann in's Mischpult rein. Stereo ist da jedoch nicht drin. Klar, die einfachste Möglichkeit wäre sicherlich mit dem Gt-10 über die Outputs L und R direkt in die PA zu gehen, doch da fehlt mir dann ehrlich gesagt ein bisschen die Dynamik und Charakteristik der Röhren, ist aber auch nur ein persönliches empfinden.
Darum meine Frage: Welche Möglichkeiten gehen noch, um live einen guten Stereosound auf die Reihe zu kriegen? Ich höre ständig von der Band (Cover/ Top 40) "hast den Sound nicht in Stereo? Kannste da den Reverb nich nur nach links legen?" etc. und ich bin auch bereit, da eine Lösung zu finden, die gerne auch etwas kompakter sein darf, da ich auf vielen Bühnen ohnehin wenig Platz für Topteil und 2x12 Box habe.
Kann ich beispielsweise auch einen 2-Kanal Mikrofon Röhrenpreamp nutzen, und dann einen Kanal für Links und einen für Rechts nutzen? Bei den Gitarrenpreamps habe ich leider noch keinen gefunden, der 2 Kanäle und dementsprechend 2 Eingänge hat, außerdem hatte ich hier irgendwo schonmal gelesen, dass das GT-8 mit einem Mic.-Preamp recht gut klingen soll, hab den Post aber nicht wieder gefunden.
Oder gibt es sogar die Möglichkeit, im Vorhandenen Setup mit Stereo zu arbeiten?

Und welchen Sinn soll das machen ein Stereosignal zu haben? Ich meine nur weil jemand fragt stellt man ja nicht auf Stereo um. Muss ja einen tieferen Sinn haben. Für richtiges Stereo bräuchtest du wohl 2 Amps oder du arbeitest halt ohne Amp. Dann kannst du ein paar Effekte in Stereo fahren. Naja wer es mag.

Das mit dem Mic Preamp ist ne nette Sache, benutze ich ja auch, aber dadurch bekommst du auch kein Stereosignal. Und selbst wenn wäre es ja 2 mal das gleiche, also wofür?

Meine Idee war halt, mal nen twin auf links, nen Ac auf rechts zu legen, etwa für clean, auf eine seite nen leichten chorus oder ähnliches, das das, wenn ich so für mich über Kopfhörer spiele, sehr gut klingt.
Aber nochmal zu den Preamps. Kannst du das als gute Kompaktlösung empfehlen? Was für einen Preamp nutzt du denn?
Danke auch für deine ehrliche Antwort, was du sagst, leuchtet mir schon ein ;-)

Ich habe einen Presonus TubePre hinter dem GT10 und finde das der Sound gewinnt dadurch. Den Tipp hört man ja auch immer mal wieder hier. Ich habe mir das Teil aber nicht extra dafür gekauft, sondern hatte es noch so ungebraucht rumliegen ;)

Ich gehe übrigens etwas den umgekehrten Weg von deiner Stereo Idee. Mit meiner Parker Gitarre, die auch einen Piezo hat, gehe ich über Stereokabel mit dem Magnet PU Ausgang ins GT 10 und mit dem Piezo Signal in ein Zoom Akustikeffektgerät und "merge" dann beide Signale zu einem, dann gehts weiter in den TubePre (siehe oben) und in die PA. Einfach weil Kanäle oft Mangelware sind, grad wenn ich ne Probe/Auftritt mitschneiden will.

Alles klar. Ich hab mir jetzt zum Test auch mal einen Presonus bestellt, aber ich muss sagen, die Sounds, die ich mir fürs "Direct in" gebastelt habe, haben mir im Bandgefüge und im direkten Vergleich mit meiner alten Konstellation wirklich nicht gefallen. Mal schauen, ob das mit dem Presounus anders wird. Irgendwie klingen die Sounds sehr künstlich, da muss ich wohl auch nochmal ran, denke ich. Aber wenn du sagst, dass der Sounds durch den Tubepre gewinnt, bin ich wirklich mal gespannt ;-)

Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe.
Ich hab glaube ich den kompletten Thread durchgelesen, bin aber im Moment noch ratlos.
Ich hatte mir ein paar gute Sounds aud die ersten 4 Taster gelegt (Akustik, Clean, Crunch, Drive). Hab mir alle Einstellungen, die mir vernünftig erschienen vorgenommen und wollte meinen U1-1 (Akustik) verfeinern. Ich hab auf die Preamptaste gedrückt und Solo-Level, High, Middle, Gain usw. eingestellt und auf Write gedrückt. Jetzt haben bei mir alle Patches die gleichen Preamp-Einstellungen. Leider hab ich festgestellt, dass ich das bei Usersettings geändert habe. Ich meine ich hatte vorher auf Patch 2 einen Boss Clean, auf Patch 3 einen Marshall, usw. Kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen?
Hab ich irgendwie einen falschen Ansatz, wie man einzelne Patches ändern kann? Ich dachte auf die entsprechende z.B. U1-1 gehen, Dann Preamp, dann verändern dann speichern.
Oder muss ich erst in der obersten Zeile mit dem Drehrad auf U1-1 gehen?

Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt. Ich hatte gestern meine perfekte Einstellung und jetzt ist sie wieder futsch 8-(((

Viele Grüße
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
OK,

Fehler erkannt. Wenn ich auf Preamp gehe erscheint immer zuerst die User Setting und da ich dort den Solo-Level angeglichen habe und in in Patch 1 abgespeichert habe und bei Patch 2 ,3 und 4 ebenso vorgegangen bin, hören sich alle Patches gleich an. Mist. Ist aber auch doof, dass man nicht automatisch bei Patch 1 gleich zu Preamp Patch 1 gelangt und immer wieder durchdrücken muss.
Gruß
Steffen

Hallo Steffen,
überprüfe mal ob die Preamps nicht auf System eingestellt sind.
Rückgängig kannst Du das auf einen "Schlag" leider nicht machen. D.H. mühevolle Kleinarbeit.
mfg

ich bin mir nicht ganz sicher ob das dein Problem ist, aber wenn du einen Patch speichern will, musst du 2x mal auf write drücken. Wenn du nur einmal drückst und dir den nächsten patch vornimmst und dann nochmal write drücken würdest, würdest du den ersten patch auf den 2. kopieren.

@realGonz: Danke für den Tip. Ich hab zum Speichern immer 2x getippt.

@Pangasius: Wo kann ich denn das überprüfen?

Gruß
Steffen

siehe hier

29.08.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer