Boss GT-10 Thread

Hast du für das Board vielleicht einen Link!?

Ey, hast du vllt. mal meinen Text auch richtig durchgelesen und beim "T" mal selbst gesucht und gestöbert? :gutenmorgen:
Ker'nochma', als Bulle wärste'ne Pflaume....:bang:

Hier, man hilft ja wo man kann....:weird:

185093.jpg

https://www.thomann.de/de/thon_case_fuer_vox_tonelab_se.htm

Ist für das Preis/Leistungsverhältnis sehr gute Qualität.

Ein MIDI-Kabel nutze ich auch, aber nur, wenn ich meinen ENGL 530 Preamp nehme, der mit dem Z11 via MIDI geschaltet wird. So wie hier:
Foto 28.04.12 17 05 23.jpg
Wenn man das Bild anklickt und mit der (+) Lupe vergrößert, kann man sehen, dass ich die Stromversorgung für das Line6 G30 und mein MagicWah mittels "Daisy-Chain" vom GT-10 Netzteil nehme. Also nur ein Netzteil und 3 Verbraucher... Is irgendwie praktisch, keine Batterien mehr.... so solls sein :) Im Display ab UserPresets 05 meine Userbänke für ENGL 530 Clean... 06 war dann irgendwas mit Univibe im Cleankanal, der anstatt des Delays zugeschaltet werden kann.
Der Chromstecker über den Display ist das MIDI-Kabel. Und ich bn nachwievor ein großer Fan vom G30...einfach ein richtig guter und güstiger Sender...

Foto 28.04.12 17 04 41.jpg

Im Rack der 530 und darüber der Z11, der 525 (Thunder) is hier mal nur die Endstufe (warum das Bild gekippt ist, weiß ich nicht...).

So, und wenn man sich dieses System erstmal für den Live-Betrieb erstellt hat, es einwandfrei funktioniert, dann ist ein GT-100 auch nicht im entferntesten ein gleichwertiger Ersatz. ich seh im Bühnendunkel nämlich auch die Taster auf dem silbernen Gehäuse!

Frizze ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute. Ich melde mich auch mal wieder zu Wort :D
Und zwar, wie macht ihr das eigentlich, eure verschiedenen Presets etwa auf einen Pegel zu bekommen? Bei mir variiert das von Preset zu Preset echt heftig, auch wenn die Lautstärke im Master überall gleich ist. Gibts da irgednwelche Tipps oder Techniken?
Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr ne H-H und eine S-S-S Gitarre im Rig habt? Für jede Gitarre diverse Presets oder dieselben? Bei mir sind da einfach zu starke Unterschiede an Input-Volume, darum habe ich mir einfach nen günstigen EQ besorgt, zwischen Gitarre und Gt-10, das klappt soweit relativ gut, aber ich überlege doch, mit Strat und PRS Presets zu basteln. Was denkt ihr ist sinnvoller?

Also den Extra-EQ hätteste dir eigentlich sparen können. Im GT-10 sind auch welche, mit denen man div. Unterschiede ausgleichen kann, ggf. aber auch mit einem Compressor als Booster für die leiseren Signale.
Du kannst z.B. im System-Menü unter Input drei gitarrenspezifsche Settings in dB Inputgain und dB Presence festlegen. Ich habe die drei alle bei Inputgain auf 0 dB und bei Pres. die 1. Gitarre auf -3 dB (z.B. Tele), die 2. auf 0 dB (meine Strats) und die 3. auf +3 dB (Humbucker und meine muffige Blackmore Strat) eingestellt.
Falls die Lautstärke doch zu hoch sein sollte, normal ist beim mir alles auf 08/15 SingleCoil Strat gepegelt, dann nehm ich etwas Volume mit dem Fußpedal runter, nur so'n Tick bis es reicht. Das geht Live auch mal unvorhergesehen fix im Stück und ist schnell wieder rückgängig gemacht.
Aber wenn du genügend Platz in den Bänken hast, würde ich dir vorschlagen, einfach pro Gitarre die Bänke zu belegen. Als Referenz würde ich dabei meine Hauptgitarre nehmen und die Patches z.B. auf die Userbänke 01 bis 03 oder so legen. Für die Zweitgitarre, weil z.B. mit Humbucker und damit etwas lauter und mittiger, kopierst du dann deine Patches der Bänke 01 bis 03 auf 04 bis 06 und passt sie dann einzeln etwas an, z.B. im Level um die 2 - 3 dB leiser oder du schaltest eben einen EQ in der Singalkette auf "on" und passt da die Frequenzen und den dB Level an.
Das wäre jetzt mal mein Vorschlag als eine Möglichkeit. Da muss auch etwas experimentieren, was man wirklich braucht. Evtl. kombiniert man div. Einstellungen.
Generell versuche ich alles nach dem K.I.S. Prinzipda zu gestalten " keep it simple" damit ich Live in den Pausen schnell darauf zugreifen und auch verändern kann. Deshalb mach ich z.B. auch keine abgedrehten Soundeffekte, sondern hab immer die gleiche Signalkette im GT-10 benutzt, di wie ich ein "virtuelles Floorboard" gespickt habe:

Input => NS => FV => COMP => DIS => S/R => NS =>Ampwege A u. B =>FX1 => EQ => FX2 => DLY => CHO => REV => FV => Output
Das Wah nutze ich vom FT-10 gar nicht, da ich öfters mal nicht zu fest draufgetreten habe und es sprang nicht an. Selbst mehrmaliges nachtreten half nicht. Deshlab nutze ich jetzt so ein MaigcWah, da legt man nur den Latschen drauf und schon ist es an...ist glaube ich von Ritter Amps. Sehr feines Feature.
Meine Einstellung ist natürlich nicht verbindlich, nur habe ich jetzt bei der 4 KM in der Signalkette ein Noisegate direkt vor der Gitarre (evtl. bei SC-Brummen), dann ein Compressor (für Clean z.B.), einen Verzerrer und dann in den externen Preamp via Send/Return. Den Ampblock mit den beiden Wegen A u. B habe ich deaktiviert (nur bei der Probe werden die bei mir in seperaten Settings genutzt), und vor der Endstufe dann den Rest: Den EQ habe ich als Solo-Boost bis auf Level (+3 od. +4 dB) komplett flat eingestellt. Das Signal wird also bei mir nur angehoben. Schaltbar bei mit Ctrl. 1. Delay wird bei mir mit Ctrl. 2 geschaltet, Reverb ist in allen Settings an. Je nachdem obs Clean oder Overdirve ist, mal mehr oder weniger. Bei "Fool4yer stockings" habe ich etwas mehr Reverb (so um die 30 od. 35 im Level) und den Comp zum Clean gleich dazugeschaltet.
Mehr isses eigentlich nicht, und damit decke ich von CCR über Neil Young, UFO, Lynyrd Skynyrd bis ZZ-Top alles ab. Man könnte natürlich noch mehr machen, aber mir reichts so und ich komm damit gut klar....
Kannste ja mal ausprobieren.

Frizze :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Antwort ;-)
Ja, das mit dem Systemeinstellungen habe ich auch mal gecheckt, aber live war das für mich leider nicht machbar, da ich auch innerhalb der Sets gerne mal zwischen S-S-S und H-H wechsle und das dann ja leider nicht über ein assign oder so schnell mal umändern kann.
Ich denke mal, die Idee mit dem Bänken pro Gitarre ist die sinnvollste von allen, so habe ich nicht mit den extremen Lautstärke- und Soundunterschieden zu kämpfen, sondern alles schön für die einzelnen Gitarren eingestellt.
Ich benutze das Wah leider immer wieder mal, da fehlt mir beim Gt-10 eigentlich auch das 2. Expressionpedal, aber das hab ich mir so dazu geholt, damit fahre ich auch ganz gut.
Ich werde mal deine Effektreihenfolge notieren und einstellen, vielleicht komme ich damit ja auch ganz gut zurecht.
Ich melde mich dann wieder ;-)

Hallo Frizze,
das Problem mit dem nicht oder falsch reagierenden Wah Pedal hatte ich auch, mir konnte leider damals hier im Board keiner helfen.
Obwohl ich das FV Pedal wenig bis nie benutzt habe war es wohl verstellt. Im System Menü kannst Du unter PDL Calibration das Pedal neu calibrieren und
unter dem Regler Thres die Einschaltempfindlichkeit einstellen. Seitdem ich das einfach mal gemacht habe funktioniert es tadellos.
Kannst Du ja mal probieren.

Zum Thema 4 CM:
Nach längerem Suchen habe ich Kabel von DAP gefunden.
Gibt es als 4 und 8fach in verschiedenen Längen.
Ich nutze die 8fach Version in 10m. Nicht ganz günstig aber super verarbeitet.

http://www.ltt-versand.de/index.php?cPath=9_4046_4113_4116&filter_id=50&sorting_id=4

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, nach so einem Kabel habe ich auch schon lange gesucht. Ich habe ein 8-fach Kabel von Thomann, aber das find von der Qualiät der einzelnen Adern und Stecker nicht so überragend. Außerdem baumeln dann immer 3 oder 4 Stecker so rum. Einer war mir schon kaputt gegangen, da bin ich ganz froh, dass ich das 8-fache genommen habe, aber so ein 10m 4-fach Kabel, das sieht doch mal gut aus. Danke für den Link!

Direkt nochmal eine Frage hinterher. Kann ich eigentlich mein Volumenpedal von Fender via Insertkabel als Expressionpedal an die am Boss vorgesehene Buche anschließen und das dann für FV benutzen. Wenn ja, wie stell ich das ein? Hab das selbst mit einem richtigen Expressionpedal hinbekommen, und in der Anleitung werde ich auch nicht so wirklich fündig. Wahrscheinlich über ein Assign, oder?
Was genau müsste ich dann einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand eine Ahnung wie ich mein GT-10 und meinen Mesa miteinander via MIDI kommunizieren lassen kann?! Jedes mal wenn ich das Midi Kabel anstecke switcht der Mesa automatisch vom Channel 1 auf Channel 2. Allerdings kann ich nix einstellen für die Patches.

Welcher Boogie ist es überhaupt? Nicht das du den MIDI Stecker in eine Footswitch-Buchse steckst! Die einzigen Boogies, die nach meiner Kenntnis MIDI können, sind der Triaxis und der Studio Preamp, ein Head fällt mir beim besten willen nicht ein...
Hat dein "Amp" denn keine MIDI-Learn Funktion? Ansonsten solltest du mal deine Bedienungsanleitung vom Amp zu rate ziehen, da sollte ja drin stehen, wie der Amp MIDI-steuerbar ist und welche CC Nummern er zum schalten der einzelnen Kanäle benötigt.
Ich geh mal davon aus, das dein Amp auch eine MIDI Buchse hat - oder doch nur Klinkenbuchsen für die einzelnen Switchfunktionen? Dann wäre noch ein MIDI-Switcher nötig.

Tante Edit:
...habe ich grade in deiner Signatur gelesen, du hast einen Single Rectifier. Der hat doch kein MIDI - du hast in die Footswitchbuchse gestöpselt! Ey, steht extra drauf, über der Buchse steht "Foot", unter der Buchse "switch"! Wer lesen kann is klar im Vorteil....
Hol dir auf jeden Fall einen Elektriker zum Glühbirnen wechseln, nicht dass du die Bude abfackelst ! :rofl:
Setzt dich doch mal etwas intensiver mit deinem Equipment auseinander....Die weißen flachen Dinger, analoges DIN 4A Format, die bei den Geräten dabei sind, kann man auch durchlesen...:D
Nix für ungut, aber bei deinen Fragen habe ich das Gefühl, die kennst deinen Kram nicht sonderlich gut...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Amp ist neu, mein GT-10 ist neu. Ich hab mich heute zum ersten mal damit auseinandergesetzt und ich wusste nicht, dass es bei der Footswitchbuchse (die nun mal so aussieht wie eine MIDI-Buchse) rein nur der Footswitch funktioniert. Habe das Problem jetzt aber eh via Amp Control Buchse gelöst. Bei solchen Aussagen werde ich mir wohl 2mal überlegen hier noch einmal was zu posten denn das Forum ist ja dafür da um Fragen stellen zu können wenn man sich irgendwo nicht ganz auskennt. Aber gut... Wusste nicht dass man schon Profi in allen dingen sein muss wenn man in einem Forum unterwegs ist. Und den Satz mit dem Elektriker hättest du dir auch sparen können ;)

Ey komm, etwas Frozzelei wirst doch wohl abkönnen, oder?
Aber wenn man sich mit den Steckern oder Buchsen seines Amps nicht auskennt und dann einfach blindlinks da reinstöpselt, zumal die Buchse auch noch beschriftet ist, ohne zu wissen, ob Amp oder GT-10 das überhaupt schadlos überstehen, darfst du dich nicht über einen Seitenhieb, in diesem Fall von mir, wundern. Ich meinte das ja auch nicht erzböse.
Die Klamotten die du hast sind ja so billig ja auch nicht, da sollte man (ok muss man nicht, ich würds aber tun!) doch schon etwas Sorgfalt walten lassen, bevor man sich da in Heimarbeit einen elektrischen Stuhl bastelt. Die Buchse ist extra beschriftet, mehr kannst du von Mesa Boogie nicht verlangen. Und wenn da Footswitch dransteht und nicht "MIDI", dann wirds auch wohl nur für den Footswitch gedacht sein und den Amp nicht midifizieren können. Das meinte ich mit, sich mal mit den Geräten auseinandersetzen und den Amp mal genau inspizieren. Wie willst du denn überhaupt alle Möglichkeiten nutzen, wenn du dich mit dem Teil nicht mal minimalst auskennst.
Und zum Schluß noch, weil beide Sachen ja neu sind:

RTFM ! :weird:

Frizze :D

Ja mittlerweile hab ich mich mit dem GT-10 Manual auseinander gesetzt das vom MESA hab ich leider nicht aber ich habs dann im Netz gefunden, zwar auf Englisch aber das ist mir relativ egal. Jetzt funktioniert ja alles so wie ich es will also ja. Danke für die "Hilfe"! Wobei eins muss ich dazu sagen: Das GT-10 Manual is echt beschissen geschrieben teilweise!

Zuletzt bearbeitet:
Das Wah nutze ich vom FT-10 gar nicht, da ich öfters mal nicht zu fest draufgetreten habe und es sprang nicht an. Selbst mehrmaliges nachtreten half nicht. Deshlab nutze ich jetzt so ein MaigcWah, da legt man nur den Latschen drauf und schon ist es an...

Hallo Frizze,
das mit dem Wah hatte ich auch mal. feste draufgetreten und nix ist passiert.
Die Ursache war bei mir sehr simpel.
die Platine am Pedal ist locker, und beim drauftreten dreht diese sich etwas mit sodas der Schaltpunkt nicht erreicht werden kann. Heißkleber nehmen und die Platine am Gehäuse fixieren, neu kalibrieren und gut ist

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe heute versucht, mein externes Volumenpedal via Insert-Kabel an mein GT-10 anzuschließen, damit die Verkabelung ordentlicher aussieht und ich dennoch die Lautstärke mit dem externen Pedal regeln kann, da der Pedalweg länger ist und ich somit fix meine Lautstärke während eines Songs anpassen kann.
Leider war es aber der Fall, dass ich das Pedal für jeden Patch erst neu betätigen musste. Wenn also auf 1-1 das Pedal zu 50% offen war, ich dann aber auf 1-2 umgeschaltet habe, war die Lautstärke wieder bei 100% und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Habe ich was falsch gemacht? Oder bin ich mit einem "richtigen" Expressionpedal besser bedient?
Ich hab sowohl über die Systemeinstellungen als auch über Assigns versucht, alles in den Griff zu bekommen, hab aber leider nicht funktioniert :D

dies steht meiner Meinung nach im Handbuch beschrieben. Man kann das Pedal so einstellen dass der aktuelle Wert im neuen Patch übernommen wird.
Seite 48, 123, 137.
auf Seite 73 Exp Pdl Hold.
mfg
Alex

Alles klar, werde ich nachgucken. Danke! =)

Also, mein Gt10 war schon auf Pedal hold eingestellt, die Wirkung blieb jedoch aus. Habe es auch mit einem anderen Expressionpedal versucht (yamaha fc 7) aber auch hier blieb der gewünschte Effekt aus. Irgendwie komme ich nicht weiter. Was muss ich denn genau einstellen, um mein externes Expressionpedal als Volumenpedal arbeiten zu lassen? Oder muss das Expressionpedal zwingend von Boss sein?

Ich würde das Pedal mal neu kalibireren oder die Verkabelung prüfen. Ansonsten stehts auf Seite 73 ja schon gut erklärt...

Alles klar werde ich nochmal nachgucken. Bin nur momentan auf ner Probe und stehe ratlos vor dem Gerät :D
kann man denn das externe Pedal auch kalibrieren? Verkabelung ist ja nur das Kabel vom Expressionpedal zur Buchse ;-)