Boss GT-10 Thread

meine anfrage wegen volume hat sich erledigt.hatte es in der kette nicht da wos hingehört.

Diese 4-Kabel-Methode; geht die problemlos mit jedem Amp, der ne Fx-Loop hat oder sind bestimmte Marken oder Modelle dafür besser konfiguriert? Immer wieder les ich da was vom Brummen....

Im Prinzip sollte die FX-Loop zumindest die Möglichkeit bieten, komplett seriell laufen zu können. Mit einer parallelen, zumischbaren Loop geht's auch, aber man verliert halt ein paar Optionen (Master-Volume Kontrolle, Amp per Noise Gate entrauschen, etc.).

Was das Brummen angeht, so habe ich persönlich da nur positive Erfahrungen gemacht (ganz im Gegenteil zum GT-5, welches ich sehr lange im Einsatz hatte). Ich habe das GT-10 bisher mit 4 Amps mehr oder minder oft per 4-Kabel-Methode betrieben und keinerlei Probleme gehabt. Erfreulich ist dabei auch, dass Boss dem GT-10 anscheinend wirklich sehr brauchbare Wandler spendiert hat, sprich, wenn alle Regler neutral eingestellt sind, höre ich kaum einen Unterschied zwischen mit und ohne GT-10.
Wenn Brummen oder andere Störgeräusche auftreten, handelt es sich meist um Anpassungs- oder Kabel-Probleme.
Wie dem auch sei, bisher kann ich diesbezüglich an sich nur Gutes berichten, aber im Endeffekt hilft nur Ausprobieren. Heißt: GT-10 einfach zum Laden seines Vertrauens mitschleppen und schon einen Patch für die 4-Kabel-Methode vorbereitet haben. Am wichtigsten dabei: Loop an, Loop Send und Return Level auf 100, alle Patch EQ Regler mittig, globaler EQ ebenfalls neutral, Master Output Regler ebenfalls mittig, wissen, wie man schnell an den globalen Ausgangslevel (also -4 oder +10 dB) rankommt, Output auf Combo oder Stack Return geschaltet, alle Effekte erstmal aus, Preamps sowieso. Und dann natürlich relativ hochwertige Kabel verwenden. Nur so kann man feststellen, ob's wirklich funktioniert.

Gruß
Sascha

Hey Sascha,
Du bist einfach genial!!
Vielen Dank für Deine Antwort!!
Hilft mit jedesmal weiter!
Viele Grüße Dieter

Hallo,

ich habe mal eine kleine Frage: ich besitze das GT-10 seit weit mehr als zwei Jahren und habe mich aber nur selten so richtig damit befasst. Jetzt will ich es mal im mobilen Einsatz im Rahmen einer Party einsetzen und komme beim Üben immer mehr darauf, dass die cleanen Sounds richtig gut, die verzerrten aber zumeist dürftig sind. Auch bei den "Sounds der Helden" ist dies so. Hat jemand vielleicht eine Art "Geheimrezept", wie man gerade die verzerrten Sounds irgendwie fetter und nicht so künstlich hinbekommt? Vielleicht über eine bestimmte Einstellung des globalen EQ? Ich habe zuhause auch Guitar Rig im Einsatz, und da bin ich der Meinung, dass einige der Zerrsounds irgendwie wärmer klingen als beim GT-10. Was mache ich falsch, oder gibt's keine Hoffnung?

Gruß,
Chris

Hat jemand vielleicht eine Art "Geheimrezept", wie man gerade die verzerrten Sounds irgendwie fetter und nicht so künstlich hinbekommt? Vielleicht über eine bestimmte Einstellung des globalen EQ? Ich habe zuhause auch Guitar Rig im Einsatz, und da bin ich der Meinung, dass einige der Zerrsounds irgendwie wärmer klingen als beim GT-10. Was mache ich falsch, oder gibt's keine Hoffnung?

Ich glaube nicht wirklich, dass du etwas falsch machst. Und ja, GR bietet in punkto Zerrsounds wirklich bessere Sachen.
Desungeachtet solltest du vielleicht mal mit folgenden Dingen rumprobieren, wenn du es noch nicht gemacht hast:

- Mic-Position, Mic-Typ und Speaker-Typ. Ich finde persönlich die vom GT-10 automatisch "vorgeschlagenen" Typen oft nicht so schmackig.

- Kombinationen von Zerrern/Boostern und Amps. Kann wirklich eine Menge ausmachen. Und man sollte wirklich fast jeden Amp mal mit fast jedem Zerrer zumindest kurz getestet haben.

- EQ Einsatz. Ein Trick von mir ist es, einen EQ (manchmal natürlich auch nur einen Booster) vor dem Amp einzusetzen, den zweiten EQ (kann man über die FX Module bekommen) dahinter. So kann man mit dem vorgeschalteten EQ/Booster/Zerrer den Zerrsound gut definieren und mit dem nachgeschalteten EQ den Klangverlauf im gesamten abstimmen.
Als Bsp.: Man kann einen Amp-Typen, der nicht so doll zerrt, ja heftig per Treble Boost (oder eben noch gezielter per EQ) anblasen. Dabei wird's dann aber auch gerne mal zu harsch - und genau da setzt der zweite EQ hinter dem Amp an.

Was für Zerrsounds suchst du denn genau? Ich glaube, wenn dir der Sinn nach Rectifier und Konsorten steht, wirste mit dem GT-10 eh nicht so ganz glücklich. Einen Sound a la GR "Ultrasonic" wird man auch nicht ohne weiteres hinbekommen.
Aber man kann schon 'ne Menge rumdrehen... - nur muss man das eben, anders als bei echten Amps, auch ziemlich oft machen.

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

Danke erstmal für Deine Antwort. Tja, was für Zerrsounds suche ich? Nix Trashiges oder Metallisches. Einen guten Rocksound à la Aerosmith, AC/DC etc. würde mir schon reichen. Doch die klingen oft sehr dünn und künstlich. Ich versuche mich mal mit den Tipps, die Du mir gegeben hast. Vielleicht kommt da ja was bei raus. Ich habe mich mit dem Teil halt noch nicht so intensiv befasst und keine individuellen Einstellungen vorgenommen. Ich habe einfach die Presets installiert (z.B. Sound der Helden), ohne manuellen Feinschliff vorzunehmen. Vielleicht sollte ich das mal tun :)

Gruß,
Chris

Also, von diesen ganzen Presets, inkl. den Sounds der Helden, würde ich erst einmal komplett Abstand nehmen. Und dann etwas Zeit reservieren, das GT-10 genauer kennenzulernen. Da würde ich dann auch mal ganz schnell die zwar gut gemeinte, aber an sich vollkommen sinnlose "Easy Edit" Geschichte vergessen.
Wirklich sinnvoll ist es, für's Patchbasteln erst einmal wirklich alles bis auf den Amp auszuschalten und da erstmal auszuloten, was geht.
Ganz wichtig (!) hier: Standardmäßig ist das GT-10, wenn ich mich recht entsinne, im Edit-Modus displayseitig so eingestellt, dass man eine virtuelle Knopfnachbildung sieht. In diesem Modus sind, abhängig von der Art (und Parameterumfang) des gerade editierten Moduls *nicht* alle Parameter sichtbar. Man kann da bspw. nicht alle Ampmodelle anwählen (bzw. ist das Glückssache), auch nicht alle Zerrer, und man sieht eben gewisse, streckenweise durchaus wichtige Parameter nicht, wie etwa die Gain Voreinstellungen der Amps (low, middle, high).
Die Darstellung als Parameterliste erreichst du, wenn du im Edit-Modus auf den "Display Mode" Taster drückst.

Die zweite ganz wichtige Sache ist die FX-Chain. Da kann man eben alle Effekte so anordnen, wie man mag.
Und es macht hier eben oftmals Sinn, bspw. den standardmäßigen EQ als Amp-Booster (oder auch Cutter, sozusagen...) zu verwenden und hinter dem Amp noch FX 1 oder 2 zu bemühen, dort dann aber keinen tollen Effekt anzuwählen, sondern eben einen weiteren EQ. Oder auch den "Tone Modifier" Effekt.

Ich weiß, das ist alles eine ganz schöne Fummelei. Aber...
Als Tipp: UNBEDINGT den Looper auschecken. Den stellt man dann im System-Menü erstmal auf "Patch Edit". Dann spielt man was ein und lässt es laufen. Danach hat man die Hände komplett frei und kann ganz munter seine Patches editieren. Eines der Features welches ich wirklich *andauernd* benutze, wenn ich an Patches rumschraube. Mit so menü-basierten Teilen geht's halt eben nicht wie mit einem Amp - so a la "Akkord stehen lassen, schnell zum Amp umdrehen und den Gainregler bewegen". Bis ich im entsprechenden GT-10 Menü bin ist der Akkord vermutlich längst verklungen. Der Looper schafft da ganz grandios Abhilfe.

Gruß
Sascha

Danke für Deine ausführlichen Erklärungen. Ich werde mich mal dransetzen und ein wenig rumschrauben. Und Danke auch für den Tipp mit dem Looper. Gute Idee, werde ich gleich heute mal checken.

Gruß,
Chris

Eine Frage habe ich noch: wie kann ich eigentlich einen Patch von Channel A komplett auf Channel B kopieren? Oder muss ich, nachdem ich einen Patch auf A erstellt habe, dieselben Parameter bei B nochmal eingeben? Ich würde halt gerne auf B den A-Sound nehmen und ihn nur leicht abändern (z.B. Lautstärke oder so). Geht das irgendwie?

Eine Frage habe ich noch: wie kann ich eigentlich einen Patch von Channel A komplett auf Channel B kopieren? Oder muss ich, nachdem ich einen Patch auf A erstellt habe, dieselben Parameter bei B nochmal eingeben? Ich würde halt gerne auf B den A-Sound nehmen und ihn nur leicht abändern (z.B. Lautstärke oder so). Geht das irgendwie?

Kann mir das keiner beantworten? Oder geht das einfach nicht?

Hi,
von was sprechen wir denn? Patch (gespeicherter Sound auf einem Speicherplatz) oder vom "Strang A bzw. B" in der Effect-chain?

beides steht im Handbuch gut beschrieben.

Patch autauschen Seite 43
"Kopieren der PREAMP-Einstellungen auf einen anderen Kanal" Seite 45

mfg
Alex

Hi Leute,
hab da mal ne Frage:
Man kann doch das GT 10 mit 4 Kabel-Methode in einen Amp einschleifen; geht dann zusätzlich der Manual-Modus auch zu verwenden?
Und gilt es da etwas zu beachten? Bzw was ist da sinnvoll?
Bedank mich schon mal im Voraus für Euere Antworten!
Gruß ni_prowler

Hi Leute,
hab da mal ne Frage:
Man kann doch das GT 10 mit 4 Kabel-Methode in einen Amp einschleifen; geht dann zusätzlich der Manual-Modus auch zu verwenden?
Und gilt es da etwas zu beachten? Bzw was ist da sinnvoll?
Bedank mich schon mal im Voraus für Euere Antworten!
Gruß ni_prowler

Hi,
klar geht das. Die Position des eingeschleiften Amps symbolisiert ja der [S/R] - Block in der Effect-Chain. D. h. dein Amp wird wie ein externes Effektgerät vom GT-10 betrachtet.
Zu Beachten ist prinzipiell gar nichts. Nur der Patchwechsel funktioniert im Manual modus nicht, was ja auch logisch ist.

mfg
Alex

Hallo Alex, vielen Dank für die Antwort.
Dann jetzt ne vielleicht ganz blöde Frage: Wie wär dann die sinnvolle u logische Tastenbelegung? Bin da nich so der Held....
Gruß ni_prowler

Hallo Alex, vielen Dank für die Antwort.
Dann jetzt ne vielleicht ganz blöde Frage: Wie wär dann die sinnvolle u logische Tastenbelegung? Bin da nich so der Held....
Gruß ni_prowler

Nein, Blöde ist Die Frage nicht.
Was ist Sinnvoll? Welche Effekte würdest Du z.B. als Einzeltreter verwenden? Diese könntest Du als Tastenbelegung verwenden.
Ich habe meine Tasten 1 bis 4 der Reihe nach belegt wie die Effektbuttons angeordnet sind. (Taste 1 Comp, Taste 2 Dist, Taste 3 Reverb, Taste 4 Delay, Bank DOWN FX:1 und Bank UP FX:2).

mfg

Hi Alex,
nochmals vielen Dank für die HIlfe - werd ich so mal versuchen.
Viele Grüße ni_prowler

Sounds der Helden.

Hey, was denkt ihr. Ich Spiele in einer Rock Coverband und die "Sounds der Helden" die es bei Roland gibt, decken einen großteil unseres Programms ab.

Meint Ihr die sind so gut, das man die Live direkt in die PA spielen kann?
Tut das vielleicht sogar jemand?

mfg

Also ich habe mir heute mal das GT-10 zum ausprobieren bei MP Ibbenbüren geholt, weil ich ja etwas geeignetes suche, mit dem ich meinen Switchblade schalten und via 4KM Effekte einfügen kann, ohne das der Sound des Amps sich nachteilig verändert. Mit dem POD HD500 funzte das überhaupt nicht zurfriedenstellend, aber das war wohl auch nicht seine Bestimmung.
...und ich war eigentlich doch etwas überrascht von dem GT! Im großen und ganzen ein Saucooles Teil und is nicht schwer zu bedienen, hier und da ein Blick ins Begleitbuch und der Rest erklärt sich dann von selbst. Ich habe dann mal die Endstufe des Switchblade genommen und die Preamps, bzw. die Settings des GT durchgehört.
Soundmäßig fand ich jetzt die Werxpresets nicht so berauschend. Da tut sich das GT-10 mit den Mitbewerbern nichts. Aber is ja nix neues, man will zeigen was man kann und knallt die Settings mit allem voll, was das Ingenieursherz begehrt.... Dennoch, klanglich sehr präsent, nicht so mittig wie die Tonelabs, aber immer so ein subtilen digitalen Touch. Naja ok, man kann ja noch rumprobieren.
Dann habe ich mal aus Neugier die "Sounds der Helden" aufgespielt (was ein totaler Krampf ist, wenn man die Editoren von Vox oder Line6 gewohnt ist). Diese klingen im Vergleich zu den Werkssettings richtig gut und ich würde sagen, generell live uneingeschränkt einsetzbar. Dieses subtile digitale Brizzeln hörte ich da nun gar nicht mehr. Also für einen Live-Auftritt würde ich mir durchaus einige davon "leihen", ggfs. noch etwas anpassen, bzw. die Belegung der Controlschalter ändern.

Tja und dann muss ich noch die 4KM durchtesten, wenn mir das GT da im Loop nix klaut und keine schlechten Sounds präsentiert, könnte es ein, das es bleibt. Sonst geht es Montag wieder retour!
Ein Lexicon G2 habe ich auch noch auf dem Zettel, was angecheckt werden soll....

Weiß jemand, ob es einen GT-10 Editor gibt? Boah bin ich verwöhnt....:D

Frizze ;)

Gibt es...wurde hier im Thread auch schon mehrfach erwähnt (Inklusive Downloadlinks).;)

Oh danke, ja hab schon "geguhgelt"....und gefunden.

Frizze :D

Tante Edit:
So ahbe den Editor gefunden und installiert. Joah, schon ganz ordentlich, nettes Design, aber auf dem ersten Blick etwas unübersichtlich. Kurzen Überblick verschafft und dann gings auch schon.

Zuletzt bearbeitet: