Das liegt natürlich immer an den verbauten Speakern und der Bauweise der Box bzw. des Combos.
Eine 2x12 Tone Tubby Hempconespeaker Box die halboffen ist und in overzized Bauweise konstruiertist klingt natürlich gefühlt anders wie eine 1x10 oder eine 2x12 geschlossen mit V-30 oder GK-12.
Headroom bedeutet nicht, dass ein Amp clean gefahren lauter ist ohne anfangen zu zerren. (So habe ich das jedenfalls aus deinen vergangenen Postings verstanden), sondern wie sich der Amp eben bei moderaten Lautstärken im Bandkontext durchsetzt und wie er im Raum hörbar ist.
Ein Diezel Herbert (6x6550 Tuben) mit 4x12 frontloaded Box hat im Bandgefüge keine Chance gegenüber eines Mesa Roadking II Combo mit 2x12 Bestückung z.B.
Es kommt immer auf die Gegebenheiten und auf die Musikrichtung an. Der Herbert musste sofort gehen, als ich mit der Band probte. Der XTC zum Vergleich ist immer da, ganz egal wann und wie laut der Bassist jetzt meint, er müsse jetzt mal Gas geben.
Sehr gute Cleanerfahrungen machte und mache ich immer noch mit Diezel Schmidt + 2x12 Tone Tubby (Hanflautsprecher) oder Fender Blackface. Auch ein guter Marshall wie der Silver Jubilee ist Clean eine Wucht (auch der Combo). Die meisten sagen immer ein Marshall ist clean Müll, dieser jedenfalls nicht.
Der XTC ist halt sehr flexibel im Sound und nach Eingewöhungsphase immer noch nicht aufdringlich oder langweilig. Ich spiele Ihn über eine 4x12 Bogner Slant (schräg) mit V-30, da ich den Vintage 30 mag für die rockigen Sachen. Clean gibt es natürlich sehr viel Alternativen wie den Roland J-120 Stereo Combo der clean einen umhaut. Übrigens steht "J" beim Roland für Jazz
(um dir vielleicht in deiner Musikrichtung einen Tip zu geben.
Gruß Alex