Bogner - User Thread

Augensex!!!

Nur mehr weiße Knöppe dran und schon ist das Teil Bombe!

Muss jetzt einer von deinen anderen Amps gehen?

Mal sehen ob ich weiße Chicken Heads mal probiere. Ich mag den Ü auch so von Optik sehr gern. Nicht nur klanglich einer der besten Amp`s dieses Planeten, sondern auch optisch:great:
Mein Soldano ist bereits verkauft und schauen wir mal was sich sonst so tut;)

So! Ich habe nun endlich den Goldfinger 45 goutiert (Combo). Zwar nur im Laden, also mit eher begrenzter Zeit, aber immerhin. Ich denke, es hat gereicht! Ich bin begeistert! Ich bin vom Clean-Kanal wie von der Zerre voll überzeugt. Clean bietet er ein 3D-Bild, sehr luftig, rund und warm. (Ich denke, es liegt auch an den 6L6 und dem C-Vintage 30 Speaker). Zerre ist, da kenne ich mich nicht so aus, aber von dem was ich höre: top! spaßeshalber habe ich den in der Nähe stehenden Mesa Boogie Mark V mal probiert und der klang dagegen ... modern, d.h. für meine Begriffe: scheisse.:rolleyes: Beim Bogner kann man an den Reglern drehen, was und wie man will, es kommt immer ein guter Sound raus. Nachdem der Duende mich clean voll überzeugt hatte aber ich mehr Power benötige und den Shiva (20th Anniversary) eher enttäuschend fand, halte ich den GF für einen superguten Amp, der einen schwer zu toppenden Sound bietet (natürlich Geschmackssache, aber wers natürlich und "vintage" mag, der ist da meiner Meinung nach richtig).

Genauso ging es mir bei meinem letzten Besuch im Musikladen. Bin nur nicht so endgültig entschlossen. Weiß aber nicht, warum...
Mag eben alles gerne...Vintage Sounds, Punk Zerre, Metal, Geilen Clean Sound.
Das alles konnte ich dem Goldfinger auch ganz gut entlocken, muss ich sagen...Metal vielleicht nicht so...
2300 eier sind eben echt ne Latte...
Irgendwie hab ich Hemmungen, mich mit dem Kauf eines Topteils an einen besitmmten Klangsektor gewöhnen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genauso ging es mir bei meinem letzten Besuch im Musikladen. Bin nur nicht so endgültig entschlossen. Weiß aber nicht, warum...
Mag eben alles gerne...Vintage Sounds, Punk Zerre, Metal, Geilen Clean Sound.
Das alles konnte ich dem Goldfinger auch ganz gut entlocken, muss ich sagen...Metal vielleicht nicht so...
2300 eier sind eben echt ne Latte...
Irgendwie hab ich Hemmungen, mich mit dem Kauf eines Topteils an einen besitmmten Klangsektor gewöhnen zu müssen.

Der Preis tut weh, keine Frage. Metal kann der glaube ich nicht. Allein schon der Vintage 30 Speaker trägt da nicht gut dazu bei. Aber ich habe nicht ausprobiert, einen analogen Bodentreter davorzuschalten. Das Schöne am GF sind ja die ausgefuchsten Einschleifwege ohne Verlust! Ich für mein Teil denke, ich nehme den Combo, da ich keine Box habe und die dann auch nochmal 600 Euro kosten würde. Wiegt ca. 30 kg, der Combo. Baue noch Rollen dran und dann müsste das gehen (Ich musste den Shiva bei mir zu Hause die Treppe hochwuchten und mit wäre fast ne Bandscheibe rausgesprungen: über 40 kg!)

Meinst du den Shiva-Combo??? 40kg sind krass.
Das Shiva-Topteil wiegt 18-19kg, glaube ich.
4x12er Box eben zu zweit tragen! =) Dann springt auch keine Bandscheibe raus.

Naja, der Goldie ist sicher kein Metal Amp wie ein Ü oder ein Recti für modernen Metal, aber 80s Metal geht schon. Der hat genügend Gain für Leads, natürlich anderes Voicing und modern würde ich es nicht beschreiben, einfach nur gut und das ist zeitlos.

Bin zum Beispiel jemand, der genau wegen V30 nen guten Metalsound hin bekommt, zumindest was ich unter guten Metalsound verstehe, spiele aber auch nen anderen Verstärker.

Den Preis finde ich zum Beispiel mehr als fair. Gitarrensystem und zwei Grund auf verschiedene Zerren, für mich ist er zwei Amps in einem.

• Gefällt mir
Meinst du den Shiva-Combo??? 40kg sind krass.
Das Shiva-Topteil wiegt 18-19kg, glaube ich.
4x12er Box eben zu zweit tragen! =) Dann springt auch keine Bandscheibe raus.
Ja, den Shiva 20th Anniversary 1x12 Combo. Und das Ganze dann nur mit dem Trageriemen oben. Ist schon übel.

Naja, der Goldie ist sicher kein Metal Amp wie ein Ü oder ein Recti für modernen Metal, aber 80s Metal geht schon. Der hat genügend Gain für Leads, natürlich anderes Voicing und modern würde ich es nicht beschreiben, einfach nur gut und das ist zeitlos.

Bin zum Beispiel jemand, der genau wegen V30 nen guten Metalsound hin bekommt, zumindest was ich unter guten Metalsound verstehe, spiele aber auch nen anderen Verstärker.

Ich spiel ja den 90er mit ner OrangePPC212 (V30er) und muss mnemo da zustimmen - mit V30 geht metal recht gut.
Die ham eher Clean bisschen Defizite im Vergleich zu beispielsweise Greenbacks.

Und wenn man den entsprechend anblässt kann der schon ganz schön fies werden.
Abgesehen davon hast du ja nen Amp der sich Top mit Pedalen versteht - "Modernes Metal - Pedal" z.b. der neue Bogner-Überschalltreter vor den Cleanen und ab die Post ;)

Ich spiel ja den 90er mit ner OrangePPC212 (V30er) und muss mnemo da zustimmen - mit V30 geht metal recht gut.
Die ham eher Clean bisschen Defizite im Vergleich zu beispielsweise Greenbacks.
Ich habe mal einen V30 mit einem C90 in einem Boogie Combo verglichen und fand den V30 clean besser, d.h. weniger steril und wärmer.
...
Da fällt mir gerade ein: Ich bin mir doch noch nicht sicher ob GF Combo oder Top. Eine Bogner-Box kostet um die 600 Tacken. Gibt es gute Alternativen? Bei Tubetown kann man sich ne Box ja auch bauen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen V30 mit einem C90 in einem Boogie Combo verglichen und fand den V30 clean besser, d.h. weniger steril und wärmer.
...
Da fällt mir gerade ein: Ich bin mir doch noch nicht sicher ob GF Combo oder Top. Eine Bogner-Box kostet um die 600 Tacken. Gibt es gute Alternativen? Bei Tubetown kann man sich ne Box ja auch bauen lassen...

Hallo !
Ich will dir deine Illusion nicht nehmen, aber mit der Box ist "nicht zu spaßen":gruebel: Wenn du einen Bogner kaufst oder einen anderen guten Amp, dann gehört er an eine gute Box. Das ist halt mal so. Ich habe so viele Boxen und Tops probiert, dass ich dir sagen kann, dass die Qualität der Box sehr wichtig für den Klang ist. Wenn du sparen willst, dann sparst du an der falschen Stelle.
Wenns finanziell nicht geht im Moment, würde ich dir zum Combo raten, anstatt das Topteil an einer mittelmässigen Box zu betreiben und nicht zufrieden zu sein mit dem Ergebnis !

Aber das ist nur meine Einschätzung der Lage
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für deine Einschätzung! Ich denke auch, wenn schon, dann richtig. Je mehr man liest, desto mehr Ideen hat man... Ich denke, im Moment (oder überhaupt) reicht mir der Combo. Der Bühneneinsatz hält sich in Grenzen und selbst dann sollte der Combo hinreichend sein (die Penisverlängerung 4x12 passt eh nicht so ganz zur Gruppe):rofl:

Hallo !
Ich will dir deine Illusion nicht nehmen, aber mit der Box ist "nicht zu spaßen":gruebel: Wenn du einen Bogner kaufst oder einen anderen guten Amp, dann gehört er an eine gute Box. Das ist halt mal so. Ich habe so viele Boxen und Tops probiert, dass ich dir sagen kann, dass die Qualität der Box sehr wichtig für den Klang ist. Wenn du sparen willst, dann sparst du an der falschen Stelle.
Wenns finanziell nicht geht im Moment, würde ich dir zum Combo raten, anstatt das Topteil an einer mittelmässigen Box zu betreiben und nicht zufrieden zu sein mit dem Ergebnis !

Aber das ist nur meine Einschätzung der Lage
;)

Du hast so etwas von Recht !!! :great: Leider ist immer wieder festzustellen, dass die Box oftmals unterschätzt wird. Selbst der Sound-Unterschied bei hochwertigen Boxen ist so gewaltig und gravierend. Mit der Box kann man seinen Sound immens beeinflussen.

Wobei die TT-Cabs wirklich sehr sehr gut sind und ich mit meinem Überschall an meiner TT-Cabs 4x12er immer mehr als zufrieden war. Aber es muss halt alles insgesamt passen und die Bogner Boxen sind auch über jeden Zweifel erhaben.

Wobei die TT-Cabs wirklich sehr sehr gut sind und ich mit meinem Überschall an meiner TT-Cabs 4x12er immer mehr als zufrieden war. Aber es muss halt alles insgesamt passen und die Bogner Boxen sind auch über jeden Zweifel erhaben.

Natürlich kann auch eine "billigere" Box überzeugen. Ich hatte mit meinem Diezel Herbert zusammen eine Diezel 4x12 Frontloaded mit V 30.
Ich war beim Kauf in der Werkstatt von Peter Stapfer selbst um die optimale Box auszusuchen. Hatte alles probiert, Rearloaded oder frontloaded, 2x12 halb offen mit Hanflautsprecher, Mischbestückung mit GK 12 und V 30 usw...
Habe mich dann für die Frontloaded entschieden weil mir der Klang, Punch, Headroom usw.. entgegen kam.
DIE ENTSCHEIDUNG WAR FALSCH !!!

Der Amp klang alleine super aber im Bandkontext hatte ich nur Probleme. Wir hatten einen 2. Gitarristen mit einem Mesa Roadking und einer 2x12 Box. Ich hatte keine Chance. Wenn ich den Amp auf erträglicher Proberaumlautstärke fuhr, dann setzte er sich überhaupt nicht durch. Wenn man Volume hochdrehte dröhnte nur mehr alles. Es lag auch zum Teil an der Box. Als wir mal tauschten und ich die 2x12 Mesa mit dem Herbert kombinierte war es schon viel besser. Auch der MK1 Herbert mit 6550 Röhren war nicht der Amp der sich durchsetzte, dass kann man immer erst im Praxisvergleich entscheiden. Im Musikgeschäft ohne Band geht das sowieso nicht.

Der XTC kombiniert mit der 4x12 V30 Bogner Slant wiederum ist ein Durchsetzungsmonster ! Bei niedriger Lautstärke ist der Sound immer voll da und im Raum ortbar. Das zeichnet natürlich die High End Produkte von Bogner aus. Der Sound ist alleine gut und im Bandkontext auch, so soll es sein.
:great:

• Gefällt mir
Ich denke auch, dass wohl nur Ausprobieren und Erfahrung hilft. Wobei man glaube ich bei einer Bogner-Box nichts falsch machen kann, die sind ja so konstruiert, dass sie zu den Geräten passen. Aber ist mir einfach zu teuer. Ob das überhaupt angemessene Preise sind, darüber kann man auch streiten. Ich persönlich lasse es erstmal bei dem Combo.

Mir war die Bogner Os 2x12 den Aufpreis zu den anderen Boxenherstellern mehr als Wert. Mit der Box klang bisher wirklich jeder Amp der dran war sehr, sehr gut. In der Box klingen sogar die V30 in leise sehr gefällig. Ich liebe sie und würd eher meinen einstein hergeben als die Box. Evtl. fürn Shiva das wäre was.... ach ja das neverending GAS

• Gefällt mir
Ja, die Bogner-Boxen sind sicherlich sehr gut. Ob solche Waren den Preis wert sind, ist aber nicht eine Frage des Geschmacks oder des Gebrauchswertes, es geht hier um den Tauschwert. Soweit ich sehe bekommt man z.B. einen GF Combo in den USA für 2.500$, in etwa 1.800 Euro. Verkauft in Deutschland wird er für ca. 2.690 Euro (UVP wird bei 3.255 Euro angegeben). Die ganze Preispolitik ist (bewusst) intransparent gehalten und das lässt sich auch nicht mit den Zöllen aufklären oder erklären. Da verdient jemand kräftig mit. Bei Mesa Boogie und dem Vertreiber in Deutschland Meinl ist das ganz ähnlich, wenn nicht noch krasser. Ein Amerikaner kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn er hört, dass in Deutschland ein Mark V für 3.100 Euro verkauft wird. Er kauft den neu für ca. 2.399$, also in etwa 1.773 Euro.

Ich wurde schon ein paar Mal schier gesteinigt, als ich hier im Forum zugegeben habe, dass ich einen vollausgestatteten White Chassis Ecstasy XTC101B aus dem 90er Jahren an einer lächerlichen 2x12"-V30-Billigbox von Harley Benton betreibe - aber ich stehe dazu und lade jeden Skeptiker zu mir in den Proberaum ein, wo ich jedem beweisen kann, dass die Kombination hervorragend funktioniert, auch bei hohen Lautstärkepegeln. Da sollte man einfach Vorurteile und Snobismus ablegen und offen für "kastenübergreifende" Soundketten sein.

Da stimme ich dir zu, am Ende musses einem selbst einfach gefallen und für Bandeinsatz taugen. Wenn man mit weniger Geldeinsatz ein fettes Ergebnis für sich erzielt ist das ja ein Traum. Ich musste mich leider von Bilig bis Arschteuer durchtesten mit Boxen und war erst bei der Bogner angelangt zu 100% zufrieden.

Mir ist das mit der Preispolitik auch eher wurscht. Dann kauft man halt gebraucht, da gibts die 2x12 OS auch gern mal für 600 oder die 4x12 für 800 Euronen. Oder man kauft nen europäischen Hersteller, da dürfen die Amis dann ordentlich für latzen. Ist ja auch fettes Zeug was in Eurasien alles gebaut wird. Auch wenns für die andere Seite teuer ist hat man trotzdem die Möglichkeit in Deutschland massenhaft Ami Amps zu spielen und in den USA andersrum, hat ja auch was ;)