So! Ich habe nun endlich den Goldfinger 45 goutiert (Combo). Zwar nur im Laden, also mit eher begrenzter Zeit, aber immerhin. Ich denke, es hat gereicht! Ich bin begeistert! Ich bin vom Clean-Kanal wie von der Zerre voll überzeugt. Clean bietet er ein 3D-Bild, sehr luftig, rund und warm. (Ich denke, es liegt auch an den 6L6 und dem C-Vintage 30 Speaker). Zerre ist, da kenne ich mich nicht so aus, aber von dem was ich höre: top! spaßeshalber habe ich den in der Nähe stehenden Mesa Boogie Mark V mal probiert und der klang dagegen ... modern, d.h. für meine Begriffe: scheisse.
Beim Bogner kann man an den Reglern drehen, was und wie man will, es kommt immer ein guter Sound raus. Nachdem der Duende mich clean voll überzeugt hatte aber ich mehr Power benötige und den Shiva (20th Anniversary) eher enttäuschend fand, halte ich den GF für einen superguten Amp, der einen schwer zu toppenden Sound bietet (natürlich Geschmackssache, aber wers natürlich und "vintage" mag, der ist da meiner Meinung nach richtig).
Wie immer gibts ein paar Dinge, die suboptimal sind: beim Combo vor allem das Bedienfeld hinten: um da dranzukommen muss man den Amp nach vorne kippen/legen und/oder sich den Hals verrenken. Die Top/Box-Variante ist da bequemer, allerdings zahlt man da nochmal gut 500 Euro mehr. Ich werde wohl den Combo nehmen, das reicht mir.
Ich frage mich noch, ob man für den Combo Rollen bekommen kann.