Bogner - User Thread

^^ so siehts aus.
Einfach mal MP ankucken. Da gibts 2 verschieden Preise für den Überschall. Der noch "günstige" ist um 500,- Tacken billiger als die neuen Preise. Die Alten können die noch zum alten Preis verscherbeln. Prost!

Das ist doch immer so... Damals habe ich mir auch beim Serienwechsel det LTD H 1000er Serie , die alte H 1001 für schlappe 499 Euro gegönnt.. die neue Stand für ich glaub 800 und nen paar kaputte direkt daneben. Da habe ich auch mal dezent auf das nicht sehr schöne lila ein gegeben. Das macht Musik Produktiv übrigens öfters, also einfach mal bei Serienwechsel in den Webshop gucken unter Hot Deals.

Zu Bogner braucht man eigentlich nicht viel sagen. Die machen soundtechnisch halt viel richtig verglichen mit anderen Herstellern. Ein Mitarbeiter von Produktiv hat mir das mal so erklärt das der Herr Bogner seine Amps einfach nach seinen Klangvorstellungen baut und erst am Ende den Produktpreis kalkuliert. Bei Massenherstellern läuft das in der Regel andersherum ... Nach Bestimmung des Segmentes und der Zielgruppe wird ein Preis festgelegt und danach das bestmögliche Produkt gebaut... Von Engl oder Marshall wird es demnach selten neue Produkte geben die in den einem Preisbereich von 2000-3000 Euro angesidelt sind. Höchstens irgendwelche Special Editions.
 
Hat irgendjemand einen Bogner Duende? Oder den mal im Laden durchgetestet?
 
Hallihallo,

also ich spiele jetzt seit mehr als einem Jahr ein Bogner Shiva Top mit passender Bogner oversized 2x12er Box. Diese Kombi bietet für mich den absoluten Rocksound und verträgt sich grandios mit allen meinen Gitarren (egal ob SC oder HB). Jeder der beiden Kanäle lässt sich noch einmal boosten, wobei das kein richtiger Boost ist, sondern ein Deaktivieren der Klangregelung, was beim zweiten Kanal noch mit einem zusätzlichen Gain-Vol-Regler verbunden ist. So liefert der Amp als Zweikanaler Sounds wie ein Vierkanaler. Da sich die Gain- und Vol- Regler der Kanäle und der Master-Vol-Regler auch noch gegenseitig bedingen, lasse ich den Amp aktuell noch mit meinem TAD Silencer laufen, so dass der zweite Kanal noch fetter klingt. Die Gain-Reserven reichen für ein fettes Crunch-Brett und auch locker für Solo-Linien.

Was der Shiva nicht kann ist High-Gain, dafür reichen die Gain-Reserven nicht wirklich. Um den Bereich auch noch abzudecken, habe ich überlegt, ob ich mit den Ecstasy zulegen soll. Da der Sound vom Shiva aber so grandios ist, habe ich mir jetzt erstmal das Ecstasy red Pedal bei Loopers Paradies geordert. Damit sollte ich dann absolute Flexibilität haben.

Bevor ich das Shiva-Top gekauft habe, hatte ich auch einen Shiva 1x12 Combo zu Testen da. Dieser Combo hat mich vom Sound total geplättet. Ich habe noch nie einen Combo gehört, der über nur einen Speaker und die Bassfrequenzöffnungen so fett klingt. Wenn man nicht hingeschaut, so konnte man glatt glauben über eine große Box mit zwei oder vier Speakern zu spielen.

Aber Achtung: Bei den Shivas sollte vor dem Kauf die Serie genau festgestellt werden. Der oben genannten Combo ist bei mir dann doch durchgefallen, da der Effekt-Loop total ungünstig gearbeitet hat und trotz umfangreicher Einstellungsmöglichkeiten meiner Eventide-Pedale nur einen effektverzerrten Sound ergeben hat. Ich habe mich dann schlau gemacht und erfahren, dass dieses bei den Shivas mit der silbernen Rückseite (silver pannel) so sei und man ein spezielles Kabel benötigt. Bei den neueren Shivas mit grüner Rückseite (green pannel) (und so eines ist mein Top jetzt auch) passt das mit dem Effektloop sehr gut.

Wenn man also ohne Effekte spielt, ist der silver pannel super, ansonsten auf jeden Fall zum green pannel greifen.

Und ich kann es nur nochmal wiederholen: DER AMP IST EIN TRAUM.

Für 2013 ist noch geplant, die Anlage um eine Bogner 4x12er mit Mischbestückung zu ergänzen.

Viele Grüße, WüPi
 
Hi WüPi, du spielst das Ganze sicher im Proberaum? Für zu Hause ist das doch sicher zu laut oder? Habe auch von den neuen Pedalen gehört. Wenn man denn "high gain" braucht, reicht doch sicher ein Pedal, der Amp spricht doch prinzipiell gut auf Pedale an.
 
Hi WüPi, du spielst das Ganze sicher im Proberaum? Für zu Hause ist das doch sicher zu laut oder? Habe auch von den neuen Pedalen gehört. Wenn man denn "high gain" braucht, reicht doch sicher ein Pedal, der Amp spricht doch prinzipiell gut auf Pedale an.

Ja der Amp braucht schon etwas Pegel, da wie geschrieben der Master-Vol-Regler den Amp eben nicht nur leiser und lauter macht, sondern auch noch in direkter Interaktion mit dem Vol- und dem Gain-Regler der einzelnen Kanäle steht. Mit dem Silencer bekommen ich den Shiva aber auch auf Zimmerlautstärke. Da ich ihn aber nie zuhause stehen habe, ist die Notwendigkeit des leise Spielens nicht gegeben.

Der Clean-Kanal des Shiva verträgt sich mit den meisten Pedalen sehr gut: ich habe da besonders gute Erfahrungen mit Suhr Pedalen (Shiba und Riot) gemacht und den AC Booster Xotic mochte er auch gerne.

Auf das Ecstasy Pedal bin ich sehr gespannt. Aber ein Pedal kann natürlich auch nur mit der Basis arbeiten, die der Amp bietet (genau wie andersherum) ... und z.B. ein Boss MT-2 wird auf vor dem Clean Kanal des Shiva sch... klingen.

Wenn du etwas mit internen Leistungsreduzierung suchst, das in der Liga des Bogners spielt, wäre vielleicht der Suhr Badger was, der hat dieses London Power Scaling integriert, hat aber auch "nur" einen Kanal.

Viele Grüße, WüPi
 
Ich interessiere mich für den Bogner Duende. Soll clean noch "organischer" klingen als Shiva. Aber alles nur vom Hörensagen. Ich will den mal ausgiebig antesten.

- - - Aktualisiert - - -

Wüstenpinguin;6233230 schrieb:
Aber ein Pedal kann natürlich auch nur mit der Basis arbeiten, die der Amp bietet (genau wie andersherum) ... und z.B. ein Boss MT-2 wird auf vor dem Clean Kanal des Shiva sch... klingen.
Ist das nicht hauptsächlich eine Frage des Speakers?
 
Ist das nicht hauptsächlich eine Frage des Speakers?

Also, ich denke, jede Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied. Also ein geiles Pedal mit einem schlechten Amp und einer super Box wird auch nicht die Erfüllung in Sachen Sound geben.

Zu dem Duende kann ich dir leider nichts sagen. Vielleicht fährst du zum Testen mal zu MP, da gibt es ja sowohl den Duende als auch den Shiva als Topteile und z.Zt. ähnlichen Preisregionen.

Viele Grüße, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich habe jetzt einen Bogner Duende Combo 2x10 ausgiebig getestet. Der ist sehr sehr gut. Er hat 15 Watt. Hier beginnt aber das Problem. Der Amp geht relativ "früh" in die Verzerrung. Manche Leute mögen das. Ich auch. Aber: Ich brauche auch einen glasklaren unverzerrten Ton, und das auch in hoher Lautstärke, da ich auch viel Jazz spiele. Ist nun auch noch ein Schlagzeuger dabei oder 3 oder 4 Bläser, dann krieg ich den Duende nicht so laut, ohne, dass er anfängt zu verzerren. Schade eigentlich. Ich denke, ich benötige doch einen amp mit mehr Leistung, um diesen größeren headroom, wie man so sagt, zu bekommen. Ich muss mal doch den Shiva antesten ... oder was anderes.
 
Hast du den Barcelona aus der International-Reihe mal probiert? Der soll ja extra so ausgelegt sein, dass er großen cleanen Headroom hat (mit der Option zwischen 20 und 40 Watt zu wechseln) und somit ideal für Pedale aller Art gerüstet ist. Hat aber eben nur diesen einen Kanal. Vielleicht eine Option.

Und wenn du dir den Shiva anschaust, dann schau auch mal direkt nach dem Goldfinger.

Viele Grüße, WüPi
 
Hi WüPi, Danke für den Tipp. Barcelona werd ich mir mal ansehen/hören. Ich habe schon viel von dem Goldfinger gehört, der wird ja über den Klee gelobt. Also der Clean-Sound des Duendes ist wahnsinnig gut, sehr warm, sehr 3D, wie Butter, selbst, wenn man die Höhen aufdreht. Irre! Bin mal gespannt, ob Shiva oder Goldfinger eine andere Klangcharakteristik haben. Ich schau mir auch mal den 20th Anniversary Shiva an. (Also, ich muss schon sagen, Bogner hat was)

Viele Grüße,
Stony

p.s. hast du den "alten" Shiva oder den 20th Anniversary?
 
hast du den "alten" Shiva oder den 20th Anniversary?

Ich habe den "mittleren" Shiva. Grob gesehen gab es drei Baureihen: "silver pannel" (der hatte aber Probleme mit der Loopanpassung, so dass ein Spezialkabel nötig war), "green pannel" (so einen habe ich) und Anniversary (der noch einen Ticken besser klingen soll, was ich bis jetzt aber nicht überprüfen konnte). Die beiden erstgenannten sind aus meiner Sicht sehr sehr gute Amps (den "silver pannel" hatte ich als Combo zum Testen da, der ist aber wegen des Loop-Problems wieder herausgefallen), mit einem grandiosen Clean-Sound und einem fetten britischen Crunch.

Wenn du den Barcelona testen kannst, so wäre ich über Review sehr erfreut, da ich mit dem als 1x12er Combo auch für kleine Gigs liebäugle, bis jetzt aber trotz der geographischen Nähe noch keine Zeit gefunden habe, zu MP zu fahren.

Viele Grüße, WüPi
 
Unbedingt den Goldfinger antesten!!! So einen schönen Cleansound hab ich selten erlebt. Ebenso die Plexiabhandlung und der Hairrock/metalsound sind ihm mehr als nur gelungen. Der Goldfinger ist neben dem Überschall einer meiner Lieblingsamps vom Bogner.
 
Wahrscheinlich weil es Wein-nachten geschrieben wird.
 
[...] ein Oberklassen-Produkt, wenn nicht sogar auf der letzten Stufe vor'm Boutique-Amp.
[...]
Nicht nur die Vorstufe. Ich würde sogar sagen, der Bogner Ecstasy hat seinerzeit den Begriff des Boutique-Mehrkanalers erst so richtig definiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht nur die Vorstufe. Ich würde sogar sagen, der Bogner Ecstasy hat seinerzeit den Begriff des Boutique-Mehrkanalers erst so richtig definiert.

Richtig !
Der XTC beispielsweise wird schon seit Anfang-Mitte der Neunziger Jahre gebaut, Boutique hieß zu dieser Zeit noch einen JCM 800 oder Blackface zu modden ;)
 
Hallo! Also ich habe jetzt einen 1x12 Combo Bogner Shiva 20th Anniversary getestet. Um es kurz zu machen: Ich bin enttäuscht! Der Amp klingt extrem komprimiert. Wo bei dem Duende der Ton richtig "atmete", also luftig, 3D, extrem "warm", klingt der Shiva völlig anders. Mir ist das viel zu klinisch. Ich rede insbesondere vom Clean-Kanal, und der ist mir sehr wichtig (vor allem bei dem Preis). Ausreichend Clean-Headroom ja, aber was nützt das, wenns nur "ganz gut" klingt. Schade, dass der Duende so wenig Headroom hat.
Ich werd jetzt noch den Goldfinger testen und das wars dann für mich mit Bogner.
Grüße
Stony
 
Wenn der Goldfinger dir nicht gefällt, dann kann man dir auch nicht mehr helfen ;)
 
Tja, ich weiß auch nicht. Der Duende ist clean das Beste, was ich bisher getestet habe. Aber er hat leider viel zu wenig Headroom. Geht eben nicht clean inner Bigband oder mit Schlagwerker. Der Shiva klingt völlig anders! Eben wie ein reiner "Rock"-Amp.
 
Deswegen macht der Bogner auch verschiedene Amps, die zwar alle ein Bognersound haben, aber eben von der Anwendungsweise und vom Charakter her anders sind. Muss ja nicht jeder auf die Amps stehen. So what?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben