Bogner - User Thread

Von der diezel FL bin ich persönlich kein großer Fan.
Klingt für meinen Geschmack zu scharf/schneidend/fizzelig, da geht mir das "Fett" und der "Saft":)
 
Irgendjemand hat im Diezeluserthread mal darüber was geschrieben, der hatte aber "nur" den direkten Vergleich zur Bognerstandard.
 
ich glaub, das war ich ;-)
Hatte beide Boxen:
Herbert mit 4x12 (V 30) Frontloaded Diezel
XTC mit 4x12 (V 30) Slant Bogner

habe aber nie den Herbert mit der Bogner probiert oder umgekehrt, da ich das Stack schon verkauft hatte als der Bogner kam.
Die Diezel hat mir im Bandkontext nicht gefallen.
Hab Sie in Dillingen gegen andere Boxen getestet und da kam Sie mir super vor, aber mit der Band zusammen war es schlecht. Kein Durchsetzungsvermögen.
Vielleicht lags auch am Herbert, hab ihn ziemlich lange versucht einzustellen, hat nie so funktioniert.
Wobei der Bogner mit der Slant im Raum einfach nur steht und der Sound da ist auch mit wenig Lautstärke, so solls sein.

Sehr gut sind die Diezel 2x12 Overzised mit Tone Tubby / Hempcones drinnen. Hinten halb offen. Super Box

Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann leider nur von einem direkten Vergleich der Diezel 4x12 rearloaded V30 und der Bogner 4x12 straight V30 berichten. Beides am Überschall ....

Die Bogner klingt deutlich offener und organischer als die Diezel. Bringt eine Prise mehr Höhen mit, nach meinem Empfinden. Wenn ich von der Bogner auf die Diezel wechsle, habe ich das Gefühl, ein dünnen Teppich vor der Box zu haben. Dafür hat man aber das Gefühl die Diezel hat mehr Mitten/Tiefmitten..... Auch wieder sehr geil......;)
Die Bogner ist eindeutig etwas durchsetzungsfähiger als die rearloaded Diezel und hat mit Sicherheit etwas mehr Fleisch als die Diezel 4x12 frontloaded V30, die auch ganz gut kenne, da diese auch mal bei mir stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey

Hat jemand eine Ahnung, wie die Bogner-Boxen mit Egnater-Amps harmonieren? ...optisch und klanglich meine ich.
Habe eine 4x12er Slant von Bogner und suche noch ein passendes Röhren-Topteil.
 
Ich finde die Diezel spitze, das ist es ja. Ich könnte gut damit leben, wenn der Überschall weiter auf ihr Thronen würde. Soundlich harmonieren die zwei nämlich wirklich sehr, sehr gut und die Flitterwochen sind auch längst um, weshalb ich mir da einen relativ objektiven Eindruck zusprechen würde. Ein "uniformierter" Halfstack hat schon was, muss aber nicht (immer) sein.

Andererseits... Bogner... GAAAS!! :D


Edit: Wie handhaben die Ü-Cab-Spieler die Box in Recording- bzw. Livesituationen? Beide Speaker abnehmen und blenden? Wenn ja, wie?
 
Ich nehme ab mit einer Radial Box zwischen Amp und Box und einem Shure SM7 B / Mische nicht, sonder panne Links u. rechts.
 
Wie ? versteh ich nicht ;-)
 
weil du dadurch reichlich Phasenprobleme bekommst...
was du da letztendlich machst ist nur eine Spur zu kopieren, leicht zu versetzen und einen anderen EQ draufzupacken...es ist und bleibt aber eine Spur und ist nicht gedoppelt.
wenn du dann auf Mono stellst, bekommst du reichlich Auslöschungen (Kammfiltereffekt)...wenn du's mit Kopfhören hörst, hat man dieses "Schwindelgefühl" etc.

wenn recht und links sein soll (doubletracking), muss man es auch zweimal einspielen, und einen Take rechts legen, den anderen links
 
Hallo Lasse !

Ich bin kein Tontechniker, rede aber von der Live Situation und nicht vom Recording !
Unser Mischer nimmt mein Gitarrensignal mit einer Radial Box direkt ab und will ein anderes Signal abgenommen vom Amp via Mic.
Ich werde Ihn die demnächst fragen wie er es genau macht.

Gruß ALex
 
live geht das schon eher...ist dann wahrsch. nur für die etwas blöd, die genau in der Mitte zwischen den beiden Boxen stehen....aber wahrscheinlich live nicht wirklich schlimm...
 
Geilo! :D Hier hat rein zufällig niemand mal das Über-Cab neben eine Diezel 412FL mit V30 gestellt und direkt verglichen, oder? Dann könnte ich mir das demnächst sparen, höhö... :ugly:

Dann kommse mal vorbei, ich hab die Ü-Box bei mir stehen! Ist eigentlich eine B mit 4 V30 gewesen, aber das Cab ist identisch und nun sind 2 G12T-75 drin (noch), ich muss das mit den Greenbacks nochmal testen, mir kommt der Sound so etwas verwaschen vor....ist aber alles nach Plan verlötet und man merkt das "Verwaschene" im Bandkontext. Ist übrigens mit 2 komplett verschiedenen Amps getestet worden mit gleichem Ergebnis. Mag aber auch am Raum liegen...dennoch - nach der furchtbaren Erfahrung mit dem Ü (ich berichtete dir) wäre es ja möglich, dass du mir das Gegenteil zeigst. Ich hab den Ü aber auch nur an der Ü-Box gehört...
 
Hi Volkair,

magst du mal von der furchtbaren Erfahrung mit dem Ü berichten? Mich würde deine Erfahrung wirklich interessieren.

Wegen deiner Bogner Box auch noch mal eine Frage. .... Ist es deine normale Straight die eigentlich 4x 12 V30 hat und du hast 2 G12 75T eingebaut?

Danke:D
 
Furchtbare Erfahrung: "Der Amp macht alles platt! Ich hör die Bassdrum nicht mehr und der Basser scheint nur Trockenübungen zu machen. Ach egal, ich hör mich:rock:" ;);)

Die 2xG1275T sind der einzige Unterschied der Ü-Boxen zur Standardversion, ABER die neuen Ü-Cabs mit Comettolex sind nun frontloaded.
 
Meine "fürchterliche" Erfahrung mit dem Ü ist sehr subjektiv und ich weiß nicht, ob es jemandem was bringt, dass dezidiert hier aufzuzählen. Ich mochte den Sound schlicht nicht, und war regelrecht enttäuscht von ihm.

Aber vielleicht ist es ja so wie mit dem Bauer und der Badehose....

Die Box, die ich habe, entspricht der "älteren" Ü-Box, ich habe mal bei Bogner angefragt, die B-Cabs mit V30 sind baugleich, es unterscheiden sich nur die Speaker.
 
Servus schwollonson! Hab den Amp von Musik-Produktiv! Bin vor Ort sehr gut beraten worden. Ich hab direkt mit der 6L6-Version getestet. Wobei diese deutlich moderner und glatter klingt. Für clean-Sounds bevorzugen viele den Klang der 6L6-Version. Mir persönlich gefallen dünne glasige cleans mit viel Dynamik und sehr präsentem Anschlag. Das ging mit der El34er Version besser. Bei Zerrsounds gefällt mir seit je her das Vorging einer 34er besser. Bei gleichen Einstellungen klang die 6L6-Version immer etwas nach modernerem Metall. Die El34er Version hat einfach mehr geschrien. Eigentlich ist der Amp von Bogner um 6l6 designt worden aber mir persönlich gefällt die El34er einfach besser. Ein Vergleich lohnt sich! Grüße, J
 
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrungen mit Bogner Amps? Oder besitzt einen? Hebe letztens einen Shive 1x12 Combo angetestet und habe selten so geile Sounds, sowohl(!) clean als auch OD gehört. Leider sind die amps mega teuer.

Greets,
Stony
 
Jo da stimme ich Dir zu, finde die auch sehr sehr geil aber wie du sagst sehr teuer.
Es gibt von Bogner natürlich verschiedene Modelle wie den Überschall, Ecstacy, Shiva, Goldfinger ... und sicher noch welche ^^

Ist halt Oberklasse ähnlich wie Diezel ..

Besitzen tue ich leider keinen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben