Yummy! Meine Kristallkugel sagt mir, der kam vom MP? Hast du zufällig das 6L6-anniversary Teil auch getestet? Wie tut das im Vergleich bzw wie groß ist der Unterschied überhaupt?
Hallo !
Hab in bei M.Music in Lustenau (Österreich) gekauft. MP hat Ihn auch, aber ich wohn ca. 900 km weit weg. Und wenn du so ein Half Stack kaufst, dann probierst du vorher. (Ich zumindest) Der "normale" XTC war ca. 2 Jahre in meinem Besitz und klingt etwas anders als der 20th.
Ich hatte auch das 101B Modell mit 4x12 Bogner V30. War total glücklich und ließ mir einreden, dass bei einer Coverband das AXE FX ULTRA und die Atomic Aktivboxen das Beste ist, was es gibt.
Also Bogner Set verkauft und blind, anders geht´s ja leider nicht, das AXE FX mit den Atomics gekauft.
Das einzige was besser war, war die Schlepperei, sonst nix. Hab mich wirklich mit dem Teil beschäftigt, aber zufrieden war ich nie wirklich.
So und nun kam ich wieder auf einen Röhrenamp und wenn du schon mal einen XTC hattest, dann kommst du auch nicht mehr daran vorbei.
Der Clean kann Fender vom Feinsten. Der Crunch ist KULT und das wirklich Beste, dass ich kenne und der RED Channel muss einem liegen.
Es gibt sehr gute Boutique High Gain Amps mittlerweile, aber das Werkzeug: HIGH GAIN muss für mich nichts mit mittenrasierten, basslastigen Geschrammel für Deathmetal oder anderem neuartigen Geplärre zu tun haben.
Der RED-Channel ist kultiviert und dennoch Marshall pur, kein Gefuzzel, kein Brizzeln. Er singt wenn er soll, er drückt wenn man will und er hängt wunderbar am Poti. Er komprimiert nicht so stark wie andere Amps und Nebengeräusche waren gestern.
Man ist irre flexibel mit diesen XTC`s.
Der 6L6 ist amerikanisch. Das soll nicht heißen, dass das schlecht ist, aber der BLUE-Channel (der mir sehr wichtig ist) sollte einen alten und ausgewählten Plexi erreichen und genau da scheiden sich die Geister. Der BLUE ist beim EL34 genau das was er sein soll: britisch, hängt wunderbar am Poti, bluesed wie wild und wird richtig heiß wenn man das Poti der Gitarre aufdreht, dann kommt wirklich AC/DC pur aus der Box.
Beim 6L6 aber doch deutlich anders. Ich würde sagen, dass ist wirklich Geschmacksache.
Der Clean im 6L6 ist meiner Meinung nach nicht besser (manche Leute sagen das ja) eher mehr kristallig und eiszapfig.
Am Ende war ich vom EL34 so restlos begeistert, dass ich Ihn auch genommen hätte wenn er ein wenig teurer gewesen wäre. Der 6L6 ist Hammer, aber nichts für mich
Gruß Alex
- - - Aktualisiert - - -
Sehr gut angelegt, die Bognerpreise ziehen nämlich stark an...
...umso trauriger, dass es bei mir mit dem Twin Jet (oder Goldfinger 90) dieses Jahr nichts wird.
Du hast recht bei MP sind Sie in einer Woche gehörig angezogen.
Glück gehabt