Bogner - User Thread

Wirf mal einen Blick in den Diezel User-Thread - ich auch! :D

Ich suche explizit nach einem OD für einen sahnigen, saftigen Leadsound. Betreibst Du das MXR im Clean oder als Boost für den 2. Kanal?
Werde alsbald auf jeden Fall beides mit verschiedenen Pedalen testen! ;)

Ich nutze das MXR um den im 2.Kanal die Mitten bei Bedarf zu boosten und die Bässe zu beschneiden. Das Ganze dann je nach Bedarf.
Für sahnige Leadsound`s habe ich einen MXR Micro Amp vor dem Amp. Der gibt noch etwas Gain hinzu und etwas Volume.

Ich habe nächste Woche den Suhr Shiba, DriveDiamond J-Drive III, Xotic BB-Comp & BB Plus und den Wampler Euphoria zum Testen da. Wenn ich Zeit und Muße finde, gibt's vielleicht was für euch auf die Ohren, einen ausfürlichen Bericht aber auf alle Fälle! ;)

Ich habe nächste Woche den Suhr Shiba, DriveDiamond J-Drive III, Xotic BB-Comp & BB Plus und den Wampler Euphoria zum Testen da. Wenn ich Zeit und Muße finde, gibt's vielleicht was für euch auf die Ohren, einen ausfürlichen Bericht aber auf alle Fälle! ;)

Bestens .... der Bericht ist dann jawohl Pflicht ;)

Glükwunsch!!!

Der Tolex heißt, soweit ich weiß, Comet. Finde den grad mit dem Goldpanel echt hübsch, wie beim Goldfinger bzw. die International Series.

Hast du den Überschall dem Twin Jet vorgezogen? Wegen dem Cleankanal, oder einfach besser gefallen?
Oh, man ich will noch zusätzlich den Twin Jet und es wird dieses Jahr leider nix mehr :(.

Bezüglich sahnigem Sound empfehle ich immer den RC im Loop Kanal 1 und (Gain+)Volume weit aufgerissen. Ist natürlich nicht großartig Shred-Zerr-Lead sondern geht in die harmlose Santanarichtung.

Ansonsten der Kanal 2 wenig Volume(je mehr Volume, desto moderner und härter klingt der Amp, desto dicker bzw. stabiler aber auch die Leads, wobei ich das nicht mehr als sahnig sehe, weil einfach zu hart), dann natürlich mehr Master und Gain auf 14 Uhr sowie Prescence(der Regler hats Faustdick hinter den Ohren und macht sozusagen "Die Wand") ab 14 Uhr, das reicht mir beispielsweise mit Hummis. Das kommt dick genug. BB Preamp evtl davor und dann eben weniger Gain.

Ja ja, offiziell heißt der Tolex black comet, aber mich erinnert's einfach an Paisley! ;) Meine Wahl fiel schon ganz bewusst auf den Überschall. Am Twin Jet braucht man meiner Meinung nach relativ lange, um brauchbare Sounds rauszubekommen. Hinzu kommt, dass ich vom Voicing her EL34 fast immer den Vorzug lasse gegenüber den KT88. Außerdem, ja, auch wegen des 1. CHs.
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, der Twin Jet hat seine Daseinsberechtigung und ich will ihm keinen madig machen. Mir passt der Ü (ich schaff mir auch schon den Slang drauf! ;-) besser in den Kram, der TJ wäre eine zusätzliche Option, für die ich zu arm bin! :D

Danke noch für Deine Tipps, werde ich gleich mal ausprobieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, durch die zwei zusätzlichen Potis zur Abstimmung der Endstufe braucht der TJ schon etwas länger für n Sound. Wobei ich bei den Üs nie so wirklich Probleme hatte. Die Amps hören sich durchweg immer gut an, außer Gain ist zu hoch und man dreht die Mitten komplett nach links.

Wieviel Gain hast du für n Rhythmussound, mit welchen Pickups/Boostereinstellung/Saitendicke? Mich interessiert das ungemein, weil mit 9 Uhr sehr zufrieden bin, hab dann meistens n Crunchlab/012-070 Saiten. Außer bei SCs oder meiner VirageI muss ich ne Schippe drauflegen, bzw. mit einem Xotic RC anboosten.

Ich habe den Amp bisher nur bei den jetzigen Aufnahmen für unsere kommende Platte und nicht im Bandkontext nutzen können. Allgemein sehr modernes Rhythmusbrett, je nach Stilistik mal einen Tick mehr, mal weniger Gain. Bewegt sich aber meißt um 12 Uhr, ganz selten mehr. Ab 13 Uhr kippt der Überschall auch schnell in den Wasserfall, komprimiert zu stark und rauscht eben.

Klampfe ist 'ne ESP Horizon mit SH4/SH1, Tuning Drop A bzw. Standard B mit 12-56 von Dunlop, die komischer Weise einiges mehr Zug haben als Sätze gleicher Stärke von anderen Herstellern. Die Saiten aber nur im Studio, sonst spiel ich den Bariton Light Satz von D'Addario, also 13-62. Die klingen mir im Studio nur zu dumpf, die ollen Drahtseile. :D

Sind das die neuen HeavyCore Saiten? Bringen ja momentan viele Hersteller auf den Markt, also Saiten mit dickerem Kern. LaBella HRS, Galli Drop D-Tune, DR DDT und Dunlop HeavyCore.

Wenn Aufnahmen fertig, auf jeden Fall mal verlinken!:rock:

Sagt mal, ich habe hier eine Bogner 2x12 OS stehen und finde kein Schild mit Seriennummer oder Ohm Angabe... Wenn aussen und unten nix ist, schreiben sie die Seriennummer vielleicht innen drauf??? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Herausfinden der Lautsprecherimpedanz musste ich meine Würfel auch erst aufschrauben und am Lautsprecher nachschauen. Ist irgendwie schwach, dass es da keine Plaketten gibt, wo man es auf Anhieb sieht. Ich habe dann mit einem silbernen Edding die Ohmzahl auf das Input-Montageblech geschrieben. Eine Seriennummer ist mir übrigens nirgends begegnet; zumindest nicht am Gehäuse - vielleicht gibt es eine am Lautsprecherkäfig? :nix:

Dank nettem Bogner Support und Hilfe aus dem Forum bin ich nun auch etwas schlauer... also mit'm Multimeter bekommt man bei einer Widerstandsmessung 'ne Idee, ob es nun eine 8er oder 16er sein könnte. Und dass Seriennummern auf Boxen vergeben werden sei noch relativ neu - ok, deshalb dann wohl auch nix aussen drauf.

Hi Jungs und Mädels

Kann mir jemand Informationen zu einen Bogner Überschall geben.
Ich habe einen Rev 1 mit schwarzer Stofffront angeboten bekommen.
Was sind die Unterschiede zu Rev 2, Rev green und Rev blue.

Von der Bedienung sind die wahrscheinlich gleich, aber im Sound ?
Danke schon mal im vorraus.

Gruß Harry

Willkommen in der Bognerfamilie!

Moin ;)

Hab schon gesehen, hier bin ich gut aufgehoben. :D
Ich hab mir gestern in der bucht noch einen programmierbaren Looper geschossen, damit werd ich dann den Ü schalten.

Wie wärs mit ner Customshop Box von TT in Leichtbauweise und Neodymlautsprecher?
Man hört ja nur gutes von denen.

Die Bogner OS 2x12 ist meiner Meinung nach der Hammer. Mit nem Überschall gepaart rummst es auf höchstem Niveau

Bestimmt, aber die wiegt auch gleich mal fast so viel wie ne Marshall 1960..., ob das nun den Rücken gut tut?

Hab gerade gestern eine meiner 2x12s gewuchtet und das ging gut, sind ja schöne Griffe an den Seiten. Da fand ich den Amp schon schlimmer so an einer Hand 25kg... als Referenz: habe die überragende Kraft eines typischen ITlers :) Die 4x12 1960av kam mir irgendwie schwerer und unhandlicher vor, obwohl im Kofferraum nehmen sie sich nicht viel, die OS ist ja fast auf 4x12 Größe.

Ja die Box lässt sich prima Wuchten. Die Griffe sind klasse und der Extragriff oben drauf machts für Treppe runter beispielsweise echt leicht und die fehlenden 15 Centimeter zur normalgroßen 4x12 haben mich in meiner Karre gerettet;) vom Sound rennt sie eh den meisten 4x12ern davon;D