naja ich nutze wenn dann auch nur die leichten silver filter bei den alpine. wenn du in ears machen lässt geh zu nem hörgeräteakustiker in deiner nähe, dort kannst du nach anfertigung die verschiedenen filter auch ein paar tage/wochen lang testen bevor du dich dann entscheidest
hab ich auch noch nicht getestet aber wird sicherlich nur wesentlich weniger vom hohen frequenzbereich abdecken.
klar kann man auch leise schlagzeug spielen, und das hat auch nichts unbedingt mit "gutem" oder "schlechtem" drummer (jedenfalls nicht immer) zu tun aber ein becken "leise" spielen geht nunmal nicht bei rock oder metal oder sonstwas, da muss man ein crash nunmal auch crashen ^^
und das ist dann egal ob normal, dolle oder sehr dolle... der pegel is schon bei unter "normal" zu laut um einen gitarrenamp oder besser 2 dahinter deutlich heraus zu hören, das macht nunmal gewisse pegel bei gewissen musikstilen erforderlich bzw unumgänglich
ausserdem macht es so ziemlich null spaß "leise" metal zu spielen, für manche "moves" braucht man nunmal auch einen gewissen körpereinsatz
da kann man wirklich nur mit gehörschutz gegenarbeiten, oder besser in ear. man muss das mit den in ears auch so sehen, wenn ich zB mit dicken studio kopfhörern (die dem dämpfungsverhalten von ollen billigen ohropax entsprechen, also zum musizieren gänzlich untauglich!) schlagzeug spiele klingt ALLES einfach nur grottig muffig, wenn ich dann das mikrofonierte schlagzeug auf die kopfhörer gebe klingt es noch 5 mal besser als wenn ich rein akapella ohne kopfhörer spiele
das is der sinn der in ears, von daher sollte man sich, wenn man sich für sonderanfertigung entscheidetm gleich über passendes monitoring gedanken machen, da hat mann 100% gehörschutz und ein super sauberen sound auf dem ohr, besser gehts nicht
zum thema 2x12: das lässt sich mit top zu hause absolut genauso bassig einstellen. wenn das top erst viel lauter zum druck kommt, zur not einfach nen kleinen EQ in den loop und 100Hz etwas anheben und du hast dein hosenbein flattern auch zu hause. aber i.d.R. hab ich bisher so ziemlich jeden amp auch zu hause zum drücken bekommen. allerdings mit teilweise dann enorm verbogenen einstellungen.